Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr Göttingen empfehlen?

Yvi
12.03.2007, 17:38
Hallo ihr Studis in Göttingen,
ich werd wahrscheinlich entweder in Göttingen oder Gießen einen Studienplatz zum SS07 bekommen (je nachdem wie ich jetzt die Reihenfolge änder)! Deshalb würde mich mal interessieren ob ihr gerne wieder in Göttingen studieren würdet, was gut bzw. was schlecht ist! Laut dem Zeit Uni-Ranking hat Göttingen nämlich bei den studierenden schlecht abgeschnitten, das verrufene Giessen hingegen gut! Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung sagt!

flotze
12.03.2007, 17:49
Bin in Gö und finde es OK.

Aber abgesehen davon , entweder Du willst Medizin studieren oder nicht.
Hätte es auch in Timbukdo studiert weil ich einfach Bock drauf habe. :-meinung

Xylamon
12.03.2007, 18:00
Mein Gespräch da war zwar eher enttäuschend, aber sonst hab ich von Göttingen eigentlich nur gutes gehört. AUch mit den Studiengebühren wird wohl zumindest zum Teil sinnvoll umgegangen. Die Stadt ist halt recht klein und übersichtlich...

Kackbratze
12.03.2007, 18:10
Gö ist okay, zu Giessen kann ich nix sagen.
Die Lehre hier ist (wie überall) natürlich Dozentenabhängig.

Die Stadt ist rappelvoll mit Studenten, deswegen fand ich das nicht so toll, aber das ist eher eine persönliche Sache von mir...
Parties gibbets hier zu Genüge und wie gesagt, die Stadt ist nicht zu groß, d.h. wenn man mal ausgeht trifft man auch Leute die man kennt (nicht immer, aber die Chance ist zumindest da).

Yvi
12.03.2007, 18:58
Also Flotze du Schlaumeier,
ich nehme auch was ich kriege, nur wenn ich die Wahl habe will ich auch das richtige nehmen! Also, dumme Sprüche sind hier wohl unangebracht! :-meinung

turinep
12.03.2007, 20:23
habe als Hesse Göttingen per ZVS-Versand kennengelernt, Gießen kannte ich über ein paar Freunde. Die Unis kann ich nicht vergleichen, aber GÖ ist schon okay. Wenn man beide Städte kennt, wird man kaum in Gießen sieben Jahre seines Lebens verbingen wollen ...

Bjoern83
12.03.2007, 20:58
Geh nach Gö! :-meinung
Ich komme aus Nordhessen und kenne Gießen einigermaßen gut. Göttingen ist wesentlich schöner, vom Flair eher wie Marburg. Außerdem kenne ich einige Leute in der Gießener Klinik, die nicht so begeistert sind. Die Unikliniken Marburg/Gießen "wurden" ja fusioniert und das hat auch Nachteile für die Lehre (bzw Lehrangebot). Mehr kann ich dir dazu allerdings nicht sagen.
Fahr doch einfach mal in beide Städte und schau, was dir eher zusagt.
Viel Erfolg noch im baldigen Studium!

flotze
13.03.2007, 08:16
@Yvi

verstehe Deine Reaktion nicht...

Hab ich Dich in irgendeiner Form angegriffen???

cravvt
01.05.2009, 08:33
bump.

erzählt doch bitte noch ein wenig über die stadt. beschaulich aber viele studenten oder wie? da wird ja ausgeh- und partytechnisch immer was los sein?!

Gersig
01.05.2009, 12:54
Göttingen hat aufgrund seiner Größe viel studentisches Leben. Man ist mit dem Fahrrad in zehn Minuten auf jeder WG-Party, das ist in anderen Städten eher schwierig. Mich hat die ZVS seinerzeit hierher geschickt, mir hätte nichts besseres passieren können .-)

hafenbrille
01.05.2009, 12:55
göttingen is echt ne total schöne stadt; coole innenstadt, sehr grün, nettes flair, viele alte gebäude, teils auch schöne unieinrichtungen, alles in allem aber ziemlich beschaulich, weil man als student ja nie in die "äußeren regionen" von göttingen vordringt.
Das was man als student so braucht kann man mitm fahrrad, egal von wo, in maximal 10 - 15 min erreichen.
120.000 einwohner, und ca. 25.000 studenten hat göttingein übrigens, nur das man sich mal ne vorstellung machen kann.
Die uni is in der erweiterten innenstadt und im norden allgegenwärtig, und während des semesters hat man auch das gefühl nur studenten auf den straßen zu sehen.
Partytechnisch is göttingen schon nicht schlecht, aber war - angeblich - früher noch besser. Kneipen und kleine Läden gibts unzählige und so ziemlich alle haben studenteaktionen. "Richtige" diskotheken gibts net so viele, sind alles so studentenschuppen halt.
Und man sollte schon unter der woche weggehen, wochenende isses teilweise schon a weng öde, zu uni-hochzeiten is aber auch bis tief in die nacht die stadt noch voll mit studenten.
Wer allerdings "anonym" weggehen will is in göttingen an der falschen adresse, weil irgendjmd kennt man überall :)
Ich finds aber super so und kann göttingen nur wärmstens empfehlen!