PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr nochmal Medizin studieren?



Plastikfolie
12.03.2007, 23:58
Hey,
mal eine frage an die jetzigen medizinstudenten und auch an die fertigen. Wenn ihr nochmal vor der entscheidung stehen würdet, was ihr studieren wollt, würdet ihr euch immernoch für medizin studieren? und warum bzw. warum nicht?

würde mich mal interessieren, da ich immernoch etwas mit dem gedanken spiele medizin zu studieren und auch die sicht von jetzigen medizinstudenten ganz interessant finde ;)

Doctöse
13.03.2007, 02:31
Also allzu lange muss ich auch nimmer studieren, insofern geb ich mal hier meinen Senf dazu :-) Im großen und ganzen gesehen würd ich immer wieder Medizin studieren. Ich mag dieses Studium sehr, aber ich wusste schon vorher und weiß immer noch, was auf mich zukommt. Die Vorklinik hat mir dabei kaum Spaß gemacht, mir haben eigentlich nur der Präpkurs und die Biochemie gefallen. Aufgegeben hätte ich aber nie. Im Gegenteil, ich hab mich regelrecht ins Studium verbissen. Das mag aber auch daran gelegen haben, daß ich über den Quereinstieg zu meinem Platz gekommen bin, da hängt man dann glaub ich erst mal daran ;-) Seit der Klinik habe ich richtig Spaß am Studium. Die Bestätigung für mich selbst, daß ich das richtige für mich mache, habe ich aber vor allem in meinen diversen Praktika und Famulaturen bekommen. Es ist einfach toll, wenn man gelerntes anwenden kann und eine dementsprechende Rückmeldung bekommt, ganz zu schweigen von all den Dingen, die man dort lernt, die einem an der Uni nicht beigebracht werden :-) Ich würd nichts anderes machen wollen. Auch wenn ich den Stress und die Überstundenproblematik durchaus mitbekommen habe, sei es durch Ärzte im Freundeskreis, als auch selber. Bei meiner letzten Famulatur herrschte ein gewisses Chaos im Zeitmanagement, so daß ich öfter mehr als nur 8 Stunden in der Klinik verbracht habe und auch zeitweise am besten mehrere Dinge gleichzeitig erledigen sollte. Ich hab auch Dienste mitgemacht (und wann hat man in der Gyn schon ruhige Dienste ;-) ...sicher nicht bei Vollmond). Irgendwie fand ich das alles einfach nur wahnsinnig toll :-)) Diese paar Wochen waren einfach das beste, was mir im Bezug auf das Studium passiert ist und die haben mir noch mal so einen richtigen Kick gegeben. Ich bereue es nicht, Medizin zu studieren und ich hoffe, daß das so bleibt (also suche ich mir eine benigne Klinik :-)) ).
Ich habe vor meinem Studium auch über andere Dinge nachgedacht, z.B. eine Bewerbungsmappe für eine Kunstakademie angefertigt und eingereicht und ich bin auch angenommen worden. Habe mich aber gegen die Akademie entschieden, weil ich nicht auf Anordnung malen und kreativ sein wollte. Das sollte für mich ein Hobby bleiben und ich wollte mir den Spaß an der Sache nicht verderben. Andere Dinge schwirrten mir auch im Kopf herum, eine weitere Alternative war Biochemie (jaja, ich weiß, das mag kaum einer), das war auch mein Lieblingsfach der Vorklinik, hat mir nur dank eher maligner Dozenten nicht mehr soviel Spaß gemacht. Letztendlich führten mich alle Mindmaps immer wieder zum Medizinstudium, wobei ich seit der Klinik verstärkt ein Auge auf medizinfremde Beschäftigungen habe, ich lese z.B. sehr viel fachfremdes. Im November hab ich dann einen Sprachkurs angefangen und neulich habe ich mir eine Geige gekauft, um wieder Musik zu machen :-love :-))

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd immer wieder Medizin studieren, aber ich würde manche Dinge anders machen und mich z.B. etwas mehr um meine Hobbies kümmern, denn die Zeit ist vorhanden und Zeitmanagement ist mir kein Fremdwort :-)

Feuerblick
13.03.2007, 08:32
Auch hierzu gab es schon mindestens einen Thread. Bevor wir also alle nochmal das Gleiche schreiben... bitte mal die Suchfunktion betätigen. Danke! :-top

Plastikfolie
13.03.2007, 08:40
echt? ich habe ja wirklich gesucht, aber nichts gefunden ;(

Feuerblick
13.03.2007, 08:53
Auf die Schnelle fällt mir da ein Link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18266&highlight=studieren) ein, wo das auch diskutiert wurde. Die expliziten Diskussionen dazu kann ich leider gerade nicht suchen, da die Suchfunktion nicht mehr so recht mitspielt - macht wohl auch gerade Physikum... :-wow

Plastikfolie
13.03.2007, 09:12
danke schonmal :) nach dem frühstück starte ich dann nochmal einen (hoffentlich erfolgreicheren) suchversuch :-lesen

actin
13.03.2007, 11:14
Hallo Plastikfolie, dort ist die Horrorstory ;-) eines jungen Arztes, der sicher nicht nochmal Medizin studieren würde:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32192&highlight=denkschrift

:-angel

(http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32192&highlight=denkschrift)