PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Tertial in Walenstadt



Seiten : [1] 2 3 4 5

sistaz1
13.03.2007, 01:57
hey,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Spital in Walenstadt und speziell der Chirurgieabteilung dort?
Wie ist Walenstadt und Umgebung? Empfehlungen?
Hat jemand vielleicht Tipps für günstige Anreise in die Schweiz? Ich dachte an Flug nach Zürich und dann weiter mit der Bahn.
Noch eine Frage zum Einrichten eines Kontos in der Schweiz - ist das nötig?

anne

mimsilein
13.03.2007, 07:49
Hallo:-)

Für wann hast du denn die Zusage bekommen? Nicht zufällig vom 10.12.07-30.3.08??? Hab nämlich für diesen Zeitraum eine bekommen und kann mich auch nicht entscheiden, ob ich sie annehmen soll.
Ich hab bisher eigentlich nur positives (gute Lehre, schöne Freizeitmöglichkeiten) gelesen, tendiere aber momentan eher zu Solothurn obwohl die weniger zahlen...

trina1081
13.03.2007, 09:02
Hey,
ich bin von August bis Dezember 07 in Walenstadt in der Gyn. Wann bist du denn da?

skadi
13.03.2007, 11:36
Grüezi!

Ich selbst hab zwar Innere in Walenstadt gemacht, aber ein wenig Auskunft kann ich wohl dennoch geben ;-)

Also ich war super zufrieden. Mein schönstes Tertial! Lerntechnisch gibts vielleicht bessere Stellen, aber alles bezüglich Arbeit hängt ja immer sehr von dem aktuellen Team ab. Also kann ich aktuell dazu eh eher wenig sagen.
Das Team und die anderen Uhus waren spitze und die Chirurgie war auch sehr nett. (Da alles recht klein ist lernt man alle schnell kennen und am Wochenende hilft man eh auch als Innere den Chirurgen.)
Ich denke wenn man einfach nur Chirurgie "überstehen" will ist es eine gute Wahl. Ortho ist sicherlich die anstrengendere Wahl... .Will man aber mehr und vielleicht später in die Richtung gehen, würd ich mir was größeres suchen....

Walenstadt liegt für meinen Geschmack genial!!!
Allerdings ein wirklich kleiner Ort. Wenn man also dauernd ausgehen, shoppen etc. möchte braucht man immer Auto etc. und wenn man sich nicht vorstellen kann eine gewisse Zeit in einem "Dorf" zu leben,ists vielleicht nicht so perfekt....
Genial ists halt für Leute, die gerne auf die Berge steigen, joggen, im See schwimmen und die Natur lieben. Da bieten sich tollste Möglichkeiten direkt vor der Haustür und in der Umgebung.

Ach ja, als ich dort war kriegte man sein Gehalt cash...also kein Konto nötig.

Wünsche Euch viel Spaß dort.

Noch Fragen?
viele Grüße,

mimsilein
13.03.2007, 12:09
Wie viel bekommt man denn dort pro Monat? Und wie teuer ist die Unterkunft? Muss man sich ein Zimmer teilen oder hat man ne eigene Bleibe???

sistaz1
14.03.2007, 02:07
mimsilein,

bin vom 1.8. bis 14.12.07 dort - also würden wir uns zumindest für 4 tage dort sehen =) ich hab schon zugesagt - werde es auf alle fälle machen !d
der ort ist zwar klein, aber das stört mich überhaupt nicht =) bin gespannt wie die chirurgie dort ist.

sistaz1
14.03.2007, 02:14
trina,

das is ja n zufall - bin vom 1.8. bis 14.12.07 dort in der chirurgie =)
wie wirst du denn dort untergebracht? auch in diesem personalwohnheim? wie fährst du denn dort hin? hab heut n flug gebucht - erscheint mir die billigste variante - wenn auch am kompliziertesten. =)
können uns ja bissl absprechen - freut mich jedenfalls dass noch jemand von hier dort sein wird =)
was hast du vom spital alles an unterlagen erhalten?

skadi
14.03.2007, 07:59
also:
Verdienen tut man so etwa 1060,-CHF und nach Abzug von Steuern und Zimmer-Miete bleiben ungefähr 720,-CHF -wenn ich mich recht entsinne.

Die Zimmer sind Einzelzimmer im super nahen Personalwohnheim. Kein spektakuläres Zimmer, einfach, klein, aber völlig ok. Jedes Zimmer inklusive Waschbecken. 4 WCs, 2 Duschen und zwei Küchen teilt man sich pro Flur (max. 12 Leute). Alles echt okay. Man ist ja eh nicht viel im Zimmer ;)

Hoffe, konnte Euch weiterhelfen.
Genießt die Zeit & grüßt mir die Churfirsten!

trina1081
14.03.2007, 08:26
@sistaz1: Ich bin vom 20. August bis 07. Dezember da! Ich werd aber mit dem Auto fahren. Wohnen werd ich auch im Personalwohnheim, das ist am einfachsten. Ist das dein 1.Tertial?

@skadi: Wie ist denn so die Ausstattung der Küche dort? Muss man selber Töpfe oder Teller etc mitbringen?


Gruss, trina

skadi
14.03.2007, 14:10
Küchen"ausstattung":
Die jeweiligen Küchen auf den Fluren sind recht unterschiedlich ausgestattet... . Hängt stark davon ab, ob auf den jeweiligen FLuren "Dauer"bewohner (also Nicht-Uhus) wohnen... Es gibt welche, die sind tiptop, aber auch welche, die recht unausgestattet sind...
Es gibt auch noch eine Gemeinschaftsküche in der obersten Etage (dort ist auch so ne Art Gemeinschaftsraum) (,die auch den einzigen Backofen beherbergt), wo wir Uhus meist gekocht haben. Vom Prinzip her sind Teller und Töpfe da. Mal mehr mal weniger. Als ich da war, waren ne eigene Tasse, ein Glas und evtl. ne Müslischale oder so recht hilfreich. Besteck war auch eher Mangelware (schwankt aber immer, da irgendwelche Scherzkekse es mit in die Zimmer nehmen...). Aber Töpfe, Pfannen und Teller kannst du wohl getrost daheim lassen.
Und selbst wenn Du gar nichts mitbringst, kommst du auf jeden Fall irgendwie mit dem Kram dort hin.

Falls du im Sommer da bist wird bestimmt auch viel grilliert (das Wort ist soooo schön ;) ) ...

sistaz1
15.03.2007, 03:31
trina
mit auto wär sicherlich bequemer auch wegen gepäck etc ... aber wird schon.
inwieweit hast du dich jetzt schon informiert wegen versicherung für die 4monate? ich denke an deutsche-ärzte-finanz - klingt ganz vernünftig das angebot.
wegen küchenzeugs können wir uns ja vielleicht zusammentun ... einiges brauch man ja nicht doppelt mitnehmen (wasserkocher u so n kram zb.)
ansonsten wirds mein erstes tertial - chirurgie/orthopädie - und bei dir auch das erste nehm ich an?
werd versuchen mein rad mitzunehmen ... dort mit dem rad unterwegs is bestimmt praktisch ... mal sehen - is ja nur n kleiner ort und weite entfernungen wirds net geben?

skadi,
wie war so der erste tag dort? kleidung bekommt man von der klinik oder selbst mitbringen? was hattest du für aufgaben im klinikablauf?
haben die am anfang zumindest mit dir versucht hochdeutsch zu reden oder nicht?
was ist denn zu empfehlen was man dort so machen kann bzw. was man sich unbedingt mal anschauen sollte in der umgebung?
wie war das geregelt mit den bereitschaftsdiensten?

trina1081
15.03.2007, 08:25
@sistaz: mit Versicherung weiss ich noch nicht genau. MLP bietet ja auch so ein Paket an.
Ja, ist auch mein 1.Tertial. Fahrrad würd ich auch gern mitnehmen, aber das wird im Auto nix. Also muss ich ohne Rad leben.

skadi
15.03.2007, 14:35
Wie gesagt: Ich war ja Innere...
Ich mußte einfach zum morgendlichen Rapport erscheinen. Wurde da kurz vorgestellt und willkommen gehießen. Anschließend hat mich jemand rumgeführt und mich zur Wäscherei gebracht (die Kleidung wird gestellt (hosen, shirts, kittel) und zur Verwaltung, wo man so Kram wie Schlüssel, Ausweis und Telefon (statt Pieper) kriegt.
Anfangs hieß es eine Woche würden sie wohl mit mir Hochdeutsch sprechen, aber das wurde hin und wieder sehr schnell vergessen... ;) Aber war eigentlich kein Problem und nachfragen konnte man wirklich immer.
Alles kein Problem. Das wird schon. Die sind gut zu verstehen ;)

Aufgaben mäßig halt klassisch Innere...Aufnehmen der neuen, angemeldeten Patienten inklusive ganzer Zettelkram, Birefe schreiben, mit auf Visite, etc. . Wenn man dann halbwegs fit ist kann man meist auch sehr nett auf dem Notfall mitarbeiten.usw.

Dienste war damals so, daß wir alle Wochenenden unter den Uhus der Chirurgie, Ortho und Medizin ausmachen mussten (zu fünft; immer einer hatte Dienst). Prinzipiell ists eher Bereitschaft. Für zwei Tage gibts einen frei. Sehr nett. Allerdings hat sich die Regelung wohl wie ich gehört hab etwas geändert. Aber da bin ich nicht auf dem neusten Stand... Erfahrt Ihr ja dann.

Unternehmen:
Ich sag nur Berge, Berge, Berge!!! Wandern und klettern halt.
Also sehr schön sind generell die Churfirsten (viele Möglichkeiten für sehr unterschiedliche Touren), das Pizolgebiet, Murgseen, Weißtannental, etc. etc.
Schöne größere Aussicht mal von der andern Seite gibts vom Sentis (braucht man aber am besten Auto), und da wuerd ich mir auch gleich St.Gallen anschauen.

Und was ich total empfehlen kann:
Falls das Wetter schlecht ist: Felsentherme in Vals (bei Ilanz). Zwar nicht grad so nah und billig (und vorher Karten per Telefon sichern), aber genial! Und für Architektur-Freunde eh ein muss!
http://www.therme-vals.ch

Es gibt viel zu viele tolle Sachen. Die Zeit reicht gar nicht....
Viel Spaß!

iphigenie
16.03.2007, 09:47
Ist zufällig jemand vom 1.08.08 - 30.11.08 in Walenstadt?

sam carter
22.03.2007, 18:04
Hallo:-)

Für wann hast du denn die Zusage bekommen? Nicht zufällig vom 10.12.07-30.3.08??? Hab nämlich für diesen Zeitraum eine bekommen und kann mich auch nicht entscheiden, ob ich sie annehmen soll.
Ich hab bisher eigentlich nur positives (gute Lehre, schöne Freizeitmöglichkeiten) gelesen, tendiere aber momentan eher zu Solothurn obwohl die weniger zahlen...

Wenn Du den Platz nicht annimmst, würdest Du ihn dann eventuell an mich abgeben? Das ist genau der Zeitraum, in dem ich einen Platz suche. Wäre echt toll! Bin schon halb verzweifelt!
LG, Jenny

sistaz1
02.04.2007, 08:53
@alle, die schon in Walenstadt waren:
Gibt es in dem Personalwohnheim der Klinik einen Internetzugang ? (habe von dem Verantwortlichen bis jetzt nur erfahren, dass in den Zimmern Telefonanschlüsse vorhanden sind).
Oder gibt es die Möglichkeit in der Klinik regelmäßig ins Internet zu kommen?

trina1081
02.04.2007, 10:43
Was mich auch noch interessieren würde, wie sieht es mit Waschmöglichkeiten aus? Gibts im Wohnheim Waschmaschinen und nen Raum, wo man die Sachen trocknen kann?

Das mit dem Internet wär auch gut zu wissen.

skadi
02.04.2007, 19:12
Grüezi!

Also man kann zwar irgendwie Internet im Zimmer bekommen, ist aber eigentlich absolut überflüssig, da man in den jeweiligen assistentenbüros im Spital immer (täglich) wunderbar surfen konnte. Glaube auch nicht, dass sich das geaendert hat. Wir sind auch oft am Wochenende oder abends nur deshalb nochmal hingegangen. War nie ein Problem.

Wegen Waschen:
Im Wohnheim gibts Waschmaschinen und Trockner, die mit Münzgeld von allen benutzt werden können. Ein paar einsame Wäscheleinen gabs auch. Also alles da.

Viele Grüße,

spooky-kate
03.04.2007, 18:07
Hallo zusammen!

Hab das Thema gerade erst entdeckt und werde wohl bald einige von Euch kennen lernen dürfen.
Ich bin in der Zeit vom 1.Juli bis 31. August 2007 in Walenstadt in der Chirurgie, wir werden also Kollegen, sistaz1! ;-)

Eine Freundin von mir hat gestern dort als UHU in der Inneren angefangen. Hab noch nichts von ihr gehört, aber ich hab dann bald einen "heißen Draht" dorthin für alle Fragen, was man dort so braucht usw.

Hab auch ein Zimmer im Personalwohnheim reserviert. Gut zu wissen, dass noch mehr UHUs dort sind und man abends auch mal was zusammen machen. Freu mich schon!

sistaz1
09.04.2007, 17:05
@spooky-kate:
schön zu hören, dass ich einen Mitstreiter hab im August in der Chirurgie - bin gespannt wie es dort ist in der Klinik.
Die Umgebung soll ja sehr toll sein - gibt bestimmt einiges zu erleben, wenngleich man teilweise auch etwas weiter weg fahren muss!
Man kann wohl auch in dem Wohnheim Internet anschließen lassen - hat mir der Wohnheimverantwortliche nun erzählt.
Machst du dort nur ein halbes Tertial?