PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der Betriebsrat Probleme?



xüralex
13.03.2007, 07:36
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass man von ärztlicher Seite zwar für eine Stelle vorgesehen war, aber dies durch die Entscheidung des Betriebsrat nicht geklappt hat ?
Ich habe zwar von ärztlicher Seite die Zusage, aber man hat mir gesagt, der Betriebsrat müsste noch zustimmen. Soll ich auf die Stelle (für mich die 1. Wahl) warten und dadurch alle anderen Stellenangebote verlieren oder doch lieber eine Alternative annehmen.
Bin für Erfahrungsberichte superdankbar. :-notify

Picknicker
13.03.2007, 09:29
Habe seit meiner ersten Stelle sehr, sehr große Probleme mit dem Betriebsrat! Damals war ich auch für die Stelle vorgesehen, es war auch alles klar, es fehlte nur noch die Zustimmung des Betriebsrates. Von ärztlicher Seite hieß es, das sei eine reine Formalität. Tja, ich mir also Wohnung besorgt etc, bis ich dann hörte, daß der BR mich abgelehnt hat, angeblich weil eine interne Bewerberin dadurch benachteiligt sei. War aber nicht so, das hat auch mein Chef damals zu erklären versucht, aber nichts zu machen. Nach wochenlanger Zitterei und Warterei (so ein BR tagt ja nur alle heiligen Zeiten und dann muß er auch noch beschlußfähig sein..) ging es dann doch durch. Aber seitdem ist das Thema Betriebsrat, mag dieser auch oft positiv sein, für mich durch.
Hab ich übrigens auch von anderen gehört, daß da meist frustrierte, faule Sesselfurzer (seeehr selten Ärzte oder Pfleger und sehr gerne auch Frauen mit Doppelnamen, sorry, ist aber so) dabei sind, die sich so ein bißchen aufspielen können und ihr Selbstbewußtsein aufpolieren, dadurch, daß sie ein bißchen (meist zuviel!) Entscheidungskraft haben. So, das mußte mal raus! :-kotz :-kotz

alley_cat75
13.03.2007, 11:48
Auch ich kenne diese Situation! Ich hatte eine mündliche Zusage im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und bereits vor Ort den Personalfragebogen ausgefüllt. Dann hieß es, muss noch vom Betriebsrat abgesegnet werden, wäre aber kein Problem, reine Formsache. Abeitsvertrag bekäme ich spätestens in einer Woche per Post. Nach 4 Wochen (!) erhielt ich einen Anruf vom Chef, dass der Betriebsrat die zusätzliche Stelle nicht bewilligt hätte. Zu meinem Glück hatte ich 2 Wochen zuvor einem Berliner Krankenhaus zugesagt und auch die Wohnungssuche in Cottbus noch nicht begonnen. Manche Dinge sollen eben nicht sein. Tipp von mir: solange man noch keinen Vertrag unterschrieben hat, würde ich nie woanders absagen bzw. um Aufschub bitten. Heutzutage ist man sich keiner Sache sicher.