PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum 2. Tag A131/B19



MEDI-LEARN
21.08.2002, 19:37
Die Bedürfnishierarchie nach Maslow besagt, dass sich die Motive phylogenetisch entwickelt haben mit zunehmender Entwicklungsstufe in folgender Reihenfolge weitere Motive hinzugekommen sind:
Physiologische Motive, Sicherheit, Zuwendung, Anerkennung, Selbstverwirklichung.

Gleichzeitig wird ist jedoch erst das nächste Motiv in dieser Reihe handlungsbestimmend, wenn das vorherige Motiv erfüllt ist, d.h., keiner der Hunger hat strebt -solange dieses Motiv nicht befriedigt ist- nach Selbstverwirklichung.

Es stellt sich daher die Frage nach der Interpretation von „Höchster Rangstelle“.

Wir haben mit verschiedenen Psychologen gesprochen die jeweils diese Frage unterschiedlcih verstanden und entsprechend auch unterschiedlich geantwortet hatten.

Aus unserer Sicht kann diese Frage so nicht gewertet werden, da sich zwar die zur Diskussion stehenden Antwortalternativen ausschließen aber je nach Verständnis der Formulierung „höchste Rangstelle“ beide Antworten denkbar sind.

Wir haben uns dennoch dazu durchgerungen, uns für Lösung B "Selbstverwirklichung" zu entscheiden, weil wir diese Antwort für die vom Fragesteller erwartete halten und auch für naheliegender, da wohl Konsens darüber besteht, welche Bedürfnisse "niederer" sind als andere :-))

Viel Erfolg!

MEDI-LEARN

21.08.2002, 19:53
Ich halte die "Selbstverwirklichung" Für die falscheste aller Antworten! Man ist doch mit höchster Rangordnung gefragt, was das wichtigste ist. Und an erster Stelle stehen die primären physiologischen Bedürfnisse!!!!! Was muß ich eigentlich machen, wenn ich mich über eine Frage beschweren will, oder eine für nicht wertungsgeeignet halte? kann mit jemand sagen, wohin ich mich dann wenden muß?
Gruß Anna