PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologischer Unterschied zwischen AML/CML-ALL/CLL



evmorfia
13.03.2007, 16:10
hallo,
kann mir jemand vielleicht helfen und mir den histologischen Unterschied zwischen der AML/CML und ALL/CLL nennen?
ich komme einfach nicht weiter.

danke schon mal im vorraus

Nemesisthe2nd
13.03.2007, 19:10
das ist jetzt nur ne vermutung, weil ich noch kein patho hatte...

aber eigentlich ergibt sich das doch aus dem namen...

akute/chronische MYELOISCHE oder LYMPHATISCHE leukämie

einmal werden sich reichlich myeloische vorstufen bzw. reifere zellen aus der reihe finden, zB Thrombocyten bzw. megakaryocyten, Leukocyten (welcher art auch immer) usw...

und bei lymphatischer leukämie eben Lymphocyten bzw. deren vorstufen, also B-Zellen und T-Zellen bzw. deren vorläufer...


das ganze jetzt unterm mikroskop im blutausstrich auseinanderzuhalten ist sicher mühsehlig aber machbar...

brain2k1
13.03.2007, 19:42
Möchtest du jetzt wissen wie man eine AML von einer CML bzw. eine ALL von einer CLL unterscheidet oder möchtest du wissen wie man lymphatische Leukämien von myeloischen unterscheidet ?

evmorfia
13.03.2007, 21:39
danke für deine antwort,
aber leider ist das nicht die antwort die ich mir erwünscht habe.
die myeloische leukämie kann ich leicht von der lymphatischen trennen, mein problem ist, wie ich die akute von der chronischen unter dem mikroskop auseinander halten kann

wenn du darauf eine antwort hast, wäre das perfekt ;-)

brain2k1
14.03.2007, 00:43
Um akute Leukämien von chronischen zu trennen gibt es mehrere Anhaltspunkte. Charakteristisch für das Vorliegen einer akuten Leukämie ist z.B. der sogenannte Hiatus leucaemicus (Hiatus = Lücke), d.h. man findet hauptsächlich Blasten und reife Zellen, die Zwischenstufen fehlen. Ein sicheres Kennzeichen von AMLs (bes. FAB M2 und M3) sind Auerstäbe. Ein Kennzeichen der CLL sind Gumprecht'sche Kernschatten (=zerquetschte Kerne), die beim ausstreichen des Blutes entstehen (siehe Anlagen).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich glaube, dass es alles in allem für einen Nicht-Hämatologen in vielen Fällen extrem schwierig wird, eine genauere Leukämiediagnostik anzustellen.

Bild1 = Gumprecht'sche Kernschatten
Bild2 = Auerstab
Bild3 = Hiatus leucaemicus (schwierig bei so nem kleinen Bild)

evmorfia
14.03.2007, 20:10
vielen dank für deine hilfe,
deine antwort hilft mir weiter