PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A 20/B 65: Hyaluronsäure im hyalinen Knorpel



SpawnAlive
14.03.2007, 14:47
Also meines Erachtens müsste hier Antwort D (Aggrecan) und nicht E (Fibronectin) richtig sein.
Fibronectin interagiert mit kollagenen Fasern Aggrecan explizit mit Hyaluronsäure!

Meinungen?

yorn
14.03.2007, 14:58
Sieht wikipedia auch so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ure


Biochemische Funktion
Während sich die bisher genannten Funktionen auf frei vorliegende Hyaluronsäure beziehen, ist sie auch an der Bildung weiterer, noch größerer Riesenmoleküle beteiligt, den Proteoglykanen. Insbesondere verknüpft sie bestimmte Proteoglykane (Aggrecan im hyalinen Knorpel) zu riesigen Proteoglykan-Aggregaten.

Und Löffler Petrides auch:


Im Knorpel findet sich Aggrekan als Aggregat (daher der Name) von bis zu 100 Monomeren, die mit Hyaluronat verbunden

Unregistriert
14.03.2007, 15:00
Ich denke auch, dass D richtig ist.

bus
14.03.2007, 15:28
hab ich auch...

Hoppla-Daisy
14.03.2007, 15:41
Ist im übrigen auch ne Altfrage gewesen. Und da war es immer Aggrecan. Wenigstens eine Frage, die man direkt so wegkreuzen konnte. :-(

Pille_McCoy
14.03.2007, 15:46
Habe auch Aggrecan ... ich hoffe das ist richtig, ich BRAUCHE den gottverdammten Punkt !

Hoppla-Daisy
14.03.2007, 15:47
Wer nicht Pille, wer nicht...... jeder Punkt ist so kostbar wie der letzte Tropfen Wasser in der Wüste :-(

Unregistriert
14.03.2007, 15:53
Das steht selbst im Welsch, dass es Aggrecan ist. Also keine Sorge ;)

Pille_McCoy
14.03.2007, 15:53
Mein Blutdruck ist auf Rekordwerten unterwegs .. ich bin zu keinem klaren Gedanken fähig. Das wird ein ganz knappes Ding bei mir ( wenn überhaupt ) ... ich war so überrumpelt von Anatomie heute, dass ich richtig gelähmt war. Habe dann 1h vor Ende total fertig mit den Nerven abgegeben und zittere jetzt bis zum Abend.

Natürlich kommen da noch die gemeinen Gedanken, dass man ja beim Übertragen noch gepatzt haben kann ... gott,. ich will das nicht noch mal machen müssen.