PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ws 07/08 ?? & zvs fragen



Seiten : [1] 2

WO-du-WOLLE
14.03.2007, 16:48
hallo!
ich wollte euch ma fragen wies aussieht das ich nen platz bekomme im kommenden ws.

wartezeit: 9 semester, abi: 3,1

1)hab gelesen das man durch ne medizinische ausbildung und leistungskurse in der schule sein "punkte" vermehren kann!? weiss da jemand was drüber? was ist mit diesen punkten gemeint?

2) wenn ich mich über die zvs bewerbe und schreibe z.b. berlin als 1. wunschort an (wegen den adh), und dann dort auch genommen werde, kann es dann sein das ich an meinem 2. wunschort gar nicht mehr in betracht gezogen werde? oder wird dieser dann auch noch berücksichtigt?

3) nach stundenlanger suche bin ich immernoch nicht zum gewünschten erfolg gekommen in sachen adh. auf der zvs-seite stehen diese zwar für sommersemester bei den genannten unis dabei, aber für wintersemester fehlen die anderen unis, die das medizinstudium dann anbieten. dann kann ich damit nicht so richtig was anfangen, was die damit meinen: z.b. in giessen: vorabwahl:nein, auswahl:durschnittsnote. heisst das, dass bei dieser uni nur die abiturnote als adh gilt? oder wie kann ich das verstehen??

danke für eure hilfe

Xylamon
14.03.2007, 17:24
Hast du jetzt zum SS07 9 WS und dann zum WS07 dann 10 Stück oder kommt jetzt erst dein 9.? In ersterem Fall müsste es klappen, ansonsten dauert es vermutlich noch ein Jahr...

bobbit
14.03.2007, 19:35
1)hab gelesen das man durch ne medizinische ausbildung und leistungskurse in der schule sein "punkte" vermehren kann!? weiss da jemand was drüber? was ist mit diesen punkten gemeint?
Nur im AdH an einigen Unis bringen dir bestimmte Leistungskurse Vorteile. In Göttingen verbessert sich dein Schnitt um 0,2, wenn du Deutsch als Leistungsfach hattest und im Schnitt besser als 11 Punkte gewesen bist.


2) wenn ich mich über die zvs bewerbe und schreibe z.b. berlin als 1. wunschort an (wegen den adh), und dann dort auch genommen werde, kann es dann sein das ich an meinem 2. wunschort gar nicht mehr in betracht gezogen werde? oder wird dieser dann auch noch berücksichtigt?
Alle Unis, die dich nach der Vorauswahl in Betracht ziehen, berücksichtigen dein Ergebnis. Bei zwei möglichen Zulassungen erhält die ranghöchste Uni (Rangfolge später per BoB noch änderbar) den Zuschlag.


3) nach stundenlanger suche bin ich immernoch nicht zum gewünschten erfolg gekommen in sachen adh. auf der zvs-seite stehen diese zwar für sommersemester bei den genannten unis dabei, aber für wintersemester fehlen die anderen unis, die das medizinstudium dann anbieten. dann kann ich damit nicht so richtig was anfangen, was die damit meinen: z.b. in giessen: vorabwahl:nein, auswahl:durschnittsnote. heisst das, dass bei dieser uni nur die abiturnote als adh gilt? oder wie kann ich das verstehen??
Ja.

Leisure Suit Alex
14.03.2007, 20:23
Verstehe das immer noch ned...
Mal nen Beispiel vom letzten Wintersemester:

Saarbrücken


N 34


5


(3,6)

Das heisst doch, dass dort jeder, der Saarbrücken an 5.Steller aufgeführt und nen Schnitt von 3,6 oder besser hat, dort zugelassen wurde, oder?
"Eine Zulassung für Bewerber in 5. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 5 und eine Abiturnote von mindestens 3,6 vorweisen konnte."
Das mit den 8 Wartesemester und 2,5 im Allgemeinen zu diesem Semester dürfte doch gar nicht relevant sein, nur wenn man 5 Unis wählt, bei denen man nicht direkt reinkommt oder in falscher Reihenfolge gewählt hat dürfte das eine Relevanz haben, oder?
Oder versteh ich das falsch und wurde hier jemand im WS 06/07 mit nem Schnitt von schlechter als 2,5 und mit genau 8 Wartesemester, der Saarbrücken unter die ersten 5 gewählt hat, abgelehnt?

Wenn es so ist wie ich denke, dass es ist, dann müsste Woduwolle doch zum nächsten Semester mit 9 Semestern Wartezeit mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Platz bekommen, ist ja eh generell so, dass die Wartesemester zum Sommersemester ein Semester höher sind, aber auch wenn die Wartezeit zum Wintersemester ein Semester ansteigt, dann müsste er doch trotzdem einen Platz kriegen, es sei denn, er wählt die falschen Unis, oder?

studekrem
15.03.2007, 11:12
Das AdH dürfte mit einer DN von 3,1 für den Studienbewerber nicht relevant sein. Mit dieser DN, habe ungefähr die gleiche, kommt man nur über die Wartezeiten zum begehrten Studium.

Also dürfte es mit 10 WS zum WS 07/08 klappen. Dabei frag ich mich, ob du dich jetzt zum SS 07 beworben hast. Denn mit 9 WS solltest du ja eigentlich auch einen Studienplatz bekommen haben. :-???

Die Auswahl der Uni ist demnach für dich nur in der Wartezeitquote interessant. In die Wartezeitquote werden zunächst soviele aufgenommen, wie viele Plätze insgesamt in dieser Quote zur Verfügung stehen, aufgenommen. Erst danach werden die Studienortwünsche berücksichtigt. Haben sich dann mehr für einen Studienort beworben als Plätze verfügbar, entscheidet die DN und weitere Kriterien, wer den Platz bekommt.

Arman
15.03.2007, 11:29
Also dürfte es mit 10 WS zum WS 07/08 klappen. Dabei frag ich mich, ob du dich jetzt zum SS 07 beworben hast. Denn mit 9 WS solltest du ja eigentlich auch einen Studienplatz bekommen haben. :-???




wieso, da war die Grenze bei 9WS + 2,5 :-nix

WO-du-WOLLE
15.03.2007, 11:46
war wohl etwas undeutlich geschrieben von mir mit den wartesemstern. also ich hätte bis zum ws dann 9 wartesemster und jetzt zum ss dann nur 8 ws.
also sollte ich dann wohl unis nach vorne stellen, die eher "kleinere" bewerberzahlen haben?

CYP21B
15.03.2007, 13:38
Die Wahl der Unis ist für das reine reinkommen egal. Erstmal kommen alle bis zu ner bestimmten Anzahl an WS und nem DN rein. Erst danach werden diese Leute auf die Orte verteilt. Solange du aber nicht alle anderen Orte außer deinen 6 ausschließt kommst du dann auf alle Fälle rein, wenn du die Anfangsbedingungen erfüllt hast.

Mit dem AdH musst du dich wohl nicht beschäftigen. Da bei sogut wie allen Unis der DN eine große Rolle spielt hast du da keine Chancen.

studekrem
16.03.2007, 22:16
Die Wahl der Unis ist für das reine reinkommen egal. Erstmal kommen alle bis zu ner bestimmten Anzahl an WS und nem DN rein. Erst danach werden diese Leute auf die Orte verteilt. Solange du aber nicht alle anderen Orte außer deinen 6 ausschließt kommst du dann auf alle Fälle rein, wenn du die Anfangsbedingungen erfüllt hast.

Mit dem AdH musst du dich wohl nicht beschäftigen. Da bei sogut wie allen Unis der DN eine große Rolle spielt hast du da keine Chancen.

Genau meine Rede :-D

Hast du dich nun für das SS beworben?

Auf den Bescheiden der ZVS steht die DN des letzten angenommenen ja nicht. Nur die Wartezeit ist angegeben. Wie kann man denn erfahren, welche DN der letzte hatte?

WO-du-WOLLE
17.03.2007, 11:43
ich hab mich zum ss noch nicht beworben.bin noch in der ausbildung und kann erst zum ws anfagen zu studieren. hab gestern mal mit nem zvs berater gesprochen. dieser meinte das ich zu 80% nen studienplatz bekomme *freu*
das adh spielt bei meinem schnitt so gut wie gar keine rolle, ebenso wie die gemachte ausbildung von mir, aufgrund des eher "schlechten" abi-schnitts.
:-top

linse
18.03.2007, 16:14
Zu dem Thema hab ich noch eine Frage:
Zählt nur als Wrtesemester, welche man untätig verbracht hat, oder kann man sich während des Wartens auch zum Besispiel zum Rettungssanitäter ausbilden lassen, arbeiten, etc...?
LG
Lynn

BetterCallSaul
18.03.2007, 16:31
Zu dem Thema hab ich noch eine Frage:
Zählt nur als Wrtesemester, welche man untätig verbracht hat, oder kann man sich während des Wartens auch zum Besispiel zum Rettungssanitäter ausbilden lassen, arbeiten, etc...?
LG
Lynn

Die Zeit an der du an keiner deutschen FH / Uni eingeschrieben warst

wär ja noch schöner, hauptberuflich zu warten..

Xylamon
18.03.2007, 19:00
ich hab mich zum ss noch nicht beworben.bin noch in der ausbildung und kann erst zum ws anfagen zu studieren. hab gestern mal mit nem zvs berater gesprochen. dieser meinte das ich zu 80% nen studienplatz bekomme *freu*
das adh spielt bei meinem schnitt so gut wie gar keine rolle, ebenso wie die gemachte ausbildung von mir, aufgrund des eher "schlechten" abi-schnitts.
:-top
80%? Ich zerstöre dir ungern die Illusion, aber realistischerweise geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 - zum letzten WS waren 8WS und mindestens ein DN von 2.5 notwendig. Mit deinen 3.1 hast du also vermutlich eher schlechte Karten , auch weil die Anforderung der Wartezeitquote immer noch im Steigen sind.

Linsi
18.03.2007, 20:46
ich hab mich zum ss noch nicht beworben.bin noch in der ausbildung und kann erst zum ws anfagen zu studieren. hab gestern mal mit nem zvs berater gesprochen. dieser meinte das ich zu 80% nen studienplatz bekomme *freu*
das adh spielt bei meinem schnitt so gut wie gar keine rolle, ebenso wie die gemachte ausbildung von mir, aufgrund des eher "schlechten" abi-schnitts.
:-top

mich würde interessieren was du für eine ausbildung machst und warum dir die nix bringen soll. soweit ich informiert bin (habe mich durch den dicken zvs schinken gewälzt) sinkt dein abischnitt nach unten für jedes JAHR welches du in einer medizinischen ausbildung bist (vorlage zeugniss bzw. bestätigung) ergo unklug eine nicht medizinische ausbildung zu machen wenn man medizin studieren möchte ;))

liebe grüß

Xylamon
18.03.2007, 21:06
Das bieten nur einige, wenige Universitäten an und selbst dort kann dein Schnitt um maximal 0.5 verbessert werden - bei einem Schnitt von 3.1 wäre das 2.6 und immernoch jenseits von Gut und Böse.

Hardyle
18.03.2007, 22:04
Guck mal bei der Uni Ulm, ob dir das was bringen würde ...

Linsi
19.03.2007, 18:12
Das bieten nur einige, wenige Universitäten an und selbst dort kann dein Schnitt um maximal 0.5 verbessert werden - bei einem Schnitt von 3.1 wäre das 2.6 und immernoch jenseits von Gut und Böse.

also ne ;)
das is doch echt a schmarrn, der unterschied ist bei den ws eklatant und zudem demonstriert bzw. erreicht man durch eine ausbildung enorm viel in hinblick auf sein medizinisches fachwissen etc.
macht sich auch in da vita besser als wenn da nix steht oder mcdonalds verkäufer.....n spetzel von mir wurde aufgrund seiner ausbildung genommen im persönlichen gespräch und das wurde ihm so gesagt.

what goes around, comes around

Dorsk51
20.03.2007, 12:11
Das bieten nur einige, wenige Universitäten an und selbst dort kann dein Schnitt um maximal 0.5 verbessert werden - bei einem Schnitt von 3.1 wäre das 2.6 und immernoch jenseits von Gut und Böse.

Welche Unis sind dies denn?

Hardyle
20.03.2007, 14:57
Also wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht bevorzugt die Uni Ulm im AdH Leute mit einer Ausbildung bzw. Berufserfahrung. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie das da mit den Bonuspunkten aussieht!

WO-du-WOLLE
20.03.2007, 15:06
mir wurde von der zvs folgendes mittgeteilt: das adh spielt doch bei deinem durchschnitt überhaupt keine rolle. wenn dann kommst du sowieso nur durch die wartezeit rein!