PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A94/B154: Pilz

Seiten : 1 [2]

Dutch
15.03.2007, 17:14
weil sich chitin in der zellWAND von pilzen befindet...

hi, sorry aber das ist nicht wahr. Chitin ist eine wichtige Komponente im Exoskelett von Insekten und anderen Gliedertieren. Es ist nun mal so.
Schau mal nach. Quelle: Müller Esterl Biochemie für Mediziner...1. Auflage 2004

Kwoom
15.03.2007, 17:16
Tja hättest du letztes Jahr das Physikum geschrieben dann wärst du jetzt schlauer Dutch..... :-(

Unregistriert
15.03.2007, 17:17
chitin ist ein polysaccharid, so wie auch cellulose und kommt sowohl in pilzen als auch in insekten vor...
trotzdem ist ergosterol der gesuchte bestandteil in der membran

Dutch
15.03.2007, 17:31
Tja hättest du letztes Jahr das Physikum geschrieben dann wärst du jetzt schlauer Dutch..... :-(

Tja es ist nun mal so und nicht anders. Das kannst du sehen wie du willst. Vergleiche vom letzten Stex1 sind nicht zutreffend. Ich denke wir sollten stolz auf uns sein das wir das Physikum mit mehr Glück und ein bisschen Verstand fasst schon geschaft haben und nicht anders.
In diesem Sinne wünsche ich allen Studis viel Glück und viel Erfolg beim mündlichen.
:-party

corpus delicti
15.03.2007, 18:10
hi, sorry aber das ist nicht wahr. Chitin ist eine wichtige Komponente im Exoskelett von Insekten und anderen Gliedertieren. Es ist nun mal so.
Schau mal nach. Quelle: Müller Esterl Biochemie für Mediziner...1. Auflage 2004

Naja-anscheinend hast du dich nicht mit den Altfragen vorbereitet-und hast wohl auch keine Ahnung...!! :-)) :-kotz
Lern dich etwas zu benehmen und dann kannst du dich ja mal wieder zu Wort melden!!!!!

Pille_McCoy
15.03.2007, 18:11
@Dutch

Sag mal .. liest du auch, was andere hier so schreiben ?
Ich habe doch genau erklärt, weswegen für fast 80% der Leute hier Chitin so richtig klang. ( Weil es nämlich eine Frage zur Zellwand von Pilzen gab, und wie goeme schon schrieb, war die Antwort Chitin. Sei froh, dass du nicht letzes Jahr schreiben musstest, dann hättest du DIE Frage wohl 100% falsch gehabt ). Such mal nach meinen Beiträgen hier in diesem Thread und lies genau nach. Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du auch verstanden, dass corpus gestern nicht an Käfer dachte. Herrjeh. Manchmal glaube ich, die Leute lesen nur den Threadtitel, springen dann zum Ende und posten wild drauf los.

Abgesehen davon glaube ich, dass hier die meisten Leute nicht erst seit gestern ( oder seit deiner Quellenangabe ) wussten, dass Chitin Bestandteil von Insekten ist. Wie ich schon sagte, ohne die Antwortmöglichkeit Chitin wären wohl noch mehr Leute als Du auf die richtige Lösung gekommen. Was hast du eigentlich gedacht, weswegen das IMPP Chitin als Lösungsmöglichkeit vorgegeben hatte ? Bestimmt nicht, weil sie so liebe Menschen sind ... rofl ...

corpus delicti
15.03.2007, 18:33
...ziemlich gemeine IMPP Frage, das denke ich auch! :-???
Irgendwie habe ich mich aber für B "ErgoSterol" entschieden, weil
ich der Meinung die wollen was über Pilze und deren Zellmembranen wissen.
Wenn man das Wort ERGOSTEROL sich genauer anschaut wird das klar, aber dazu musste man wissen, dass das ERGOTAMIN ein Halluzinogen ist, welches von Pilzen synthesiert wird. Habe mal eben in meine BIO Unterlagen nachgeschaut wasn Pilz überhaupt... .
Ihr werdet es nicht glauben und bestimmt haben das viele auch gewusst: vom MUTTERKORN ein Schimmelpilz oder auf schlau: Claviceps purpurea.
...Und weil nach einem Zellmembranbestandteil gefragt wurde, kam auch nur Antwort B ErgoSTEROL in Frage, abgeleitet von STERAN... Grundgerüst
von CHOLESTERIN...ein Zellmembranbestandteil.

Ziemlich assi die IMPP Fragen.
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???
Noch etwas: Klugscheißer!!!! :-meinung

Dutch
15.03.2007, 18:36
Noch etwas: Klugscheißer!!!! :-meinung

vielleicht meint ihr SHITIN or shit hapens, bye :-D

Dutch
15.03.2007, 18:39

Tja da sieht man wer sich besser aufs Physikum vorbereitet hat. Du auf keinen Fall. Kreuz weiter.

Pille_McCoy
15.03.2007, 18:49
Tja da sieht man wer sich besser aufs Physikum vorbereitet hat. Du auf keinen Fall. Kreuz weiter.

Oh man, Dutch ?! Was tust du hier eigentlich ? Der Ton unter den Usern hier ist normalerweise eigentlich recht angenehm, aber du hast es durch deine Ignoranz geschafft, die Stimmung so richtig anzuheizen.
Du stellst Dich hier hin, hälst Vorträge über Pilze und Insekten und lässt Leute durch die Blume wissen, dass du sie für vollkommen beschränkt hälst ( " wie kann man nur bei Chitin an Pilze denken !!! ). Und das obwohl nicht mal 10 Beiträge weiter vorne stand, wieso man eben doch nicht blöd ist, wenn man Pilze mit Chitin in Verbindung bringt. Du möchtest doch sicher auch, dass Leute deine Beiträge lesen. Tue du das bitte auch bei anderen.

Ich weiss nicht ob Kwoom dieses Mal seinen zweiten Versuch hatte, aber jeder, der sich mit der Orangen Reihe oder der aktuellen GK-CD vorbereitet hat, wusste von dem Zusammenhan Pilz/Chitin. Natürlich kann man nun sagen, dass wir blind, blöd und naiv sind weil wir hier automatisch wieder an diesen Zusammenhang dachten, aber ich finde es einfach unverschämt von Dir, uns hier als blöd abzustempeln. Und überhaupt, die Aktion von dir gegenüber Kwoom ( Stichwort " Kreuz weiter " ) war unter aller Sau. Solche Leute haben hier gerade noch gefehlt. Mir tut es leid für alle, die noch zittern und bangen und die vielleicht wegen eines Punktes durchfallen werden, weil sie auf diese wirklich miese Frage reingefallen sind.

Jm2C

goeme
15.03.2007, 18:53

so langsam reicht es dann mit beleidigungen auch mal oder?