PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A94/B154: Pilz



Seiten : [1] 2

catgut
14.03.2007, 16:07
Ich bin der Meinung, dass A: Chitin richtig ist, und nicht B: Ergosterol.
Das war doch eine Altfrage, oder?

Philipp183
14.03.2007, 16:08
...hab auch A und auch gedacht, dass wäre eine Altfrage!

BenediktS
14.03.2007, 16:08
Ich glaube aber, damals war von -wand und nicht -membran die Rede. Aber ich weiß es nicht mehr.

Unregistriert
14.03.2007, 16:10
membran ist ergosterol, im vgl. zu tierischen zellen mit cholesterol

Philipp183
14.03.2007, 16:10
Ich glaube aber, damals war von -wand und nicht -membran die Rede. Aber ich weiß es nicht mehr.

...grad mal schnell bei wikipedia geschaut: du hast Recht... (leider) ;)
Bestandteil für die ZellWAND ist Chitin, für die ZellMEMBRAN Ergosterol.
...die Frage nenn ich mal "spitzfindig"

SpawnAlive
14.03.2007, 16:11
...grad mal schnell bei wikipedia geschaut: du hast Recht... (leider) ;)
Bestandteil für die ZellWAND ist Chitin, für die ZellMEMBRAN Ergosterol.
...die Frage nenn ich mal "spitzfindig"

Schön formuliert, bei mir nennt man das anders,aber...ach lassen wir das! :-angel

Unregistriert
14.03.2007, 16:12
hab auch chitin angekeuzt, leider ist das ergosterin richtig:
wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimykotikum#Hemmstoffe_der_Ergosterin-Biosynthese

Unregistriert
14.03.2007, 16:12
ja, das ist sie... viele sachen werden in der klinik klarer, wenn man dann den sinn dessen versteht, was man mal hätte wissen sollen, aber pilze sind nun auch nicht unbedingt das wichtigste in der vorklinik

Bjoern83
14.03.2007, 16:21
Hey Kliniker!
Hat diese Frage klinische Relevanz?????!
Oder muss ich nur wissen, was im Falle einer Pilzvergiftung diagnostisch und therapeutisch angesagt ist? ...mann, mann, mann... :-???

Schneewitche
14.03.2007, 16:21
Hui, das is echt tricky! Ich hab natürlich auhc Chitin genommen. Hab aber auch keine ahnung vom Aufbau der Pilze :-)

Unregistriert
14.03.2007, 17:35
Kann es sein, das Frage 154 Mit der pilzspezifischen Zellmembranbestandteil von Medilearn falsch beantwortet wurde?
Dacht nämlich eher an Antwort A chitin und nicht an Ergosterol.

Meint Ihr die Bestehensgrenze bleibt so hoch, bei 181 ?

Philipp183
14.03.2007, 17:37
siehe:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36363

Dutch
15.03.2007, 14:11
Ich bin der Meinung, dass A: Chitin richtig ist, und nicht B: Ergosterol.
Das war doch eine Altfrage, oder?

...ziemlich gemeine IMPP Frage, das denke ich auch! :-???
Irgendwie habe ich mich aber für B "ErgoSterol" entschieden, weil
ich der Meinung die wollen was über Pilze und deren Zellmembranen wissen.
Wenn man das Wort ERGOSTEROL sich genauer anschaut wird das klar, aber dazu musste man wissen, dass das ERGOTAMIN ein Halluzinogen ist, welches von Pilzen synthesiert wird. Habe mal eben in meine BIO Unterlagen nachgeschaut wasn Pilz überhaupt... .
Ihr werdet es nicht glauben und bestimmt haben das viele auch gewusst: vom MUTTERKORN ein Schimmelpilz oder auf schlau: Claviceps purpurea.
...Und weil nach einem Zellmembranbestandteil gefragt wurde, kam auch nur Antwort B ErgoSTEROL in Frage, abgeleitet von STERAN... Grundgerüst
von CHOLESTERIN...ein Zellmembranbestandteil.

Ziemlich assi die IMPP Fragen.
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???

Pille_McCoy
15.03.2007, 14:22
Ich glaube es geht vielen darum, dass es halt in einer der letzte Prüfungen eine Frage zur Zellwand von Pilzen gab. Die Frage war auch total neu und die Antwort war Chitin ( ebenso neu ). Deswegen haben dieses Mal auch so viele Leute Chitin angekreuzt. Ohne Chitin als Antwortmöglichkeit hätten wohl noch mehr den Schluss zu Ergosterol leisten können. Dessen bin ich mir sicher.

corpus delicti
15.03.2007, 14:26
...ziemlich gemeine IMPP Frage, das denke ich auch! :-???
Irgendwie habe ich mich aber für B "ErgoSterol" entschieden, weil
ich der Meinung die wollen was über Pilze und deren Zellmembranen wissen.
Wenn man das Wort ERGOSTEROL sich genauer anschaut wird das klar, aber dazu musste man wissen, dass das ERGOTAMIN ein Halluzinogen ist, welches von Pilzen synthesiert wird. Habe mal eben in meine BIO Unterlagen nachgeschaut wasn Pilz überhaupt... .
Ihr werdet es nicht glauben und bestimmt haben das viele auch gewusst: vom MUTTERKORN ein Schimmelpilz oder auf schlau: Claviceps purpurea.
...Und weil nach einem Zellmembranbestandteil gefragt wurde, kam auch nur Antwort B ErgoSTEROL in Frage, abgeleitet von STERAN... Grundgerüst
von CHOLESTERIN...ein Zellmembranbestandteil.

Ziemlich assi die IMPP Fragen.
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???


Soll man soetwas wirklich wissen??????? In meinen Augen einfach nur absolut übertrieben!!!! Und Chitin kannte ich vor den Altfragen auch nur von irgendwelchen Käfern mit Chitinpanzer! Mir kann niemand erzählen, dass er das wirklich wusste! :-meinung

Kwoom
15.03.2007, 14:30
Ausserdem sind solche mikrobiologischen Fragen immer noch Dinge des 1. Klinischen Semesters! :-nix bitte was haben die im Physikum zu suchen?

Dutch
15.03.2007, 15:21
Soll man soetwas wirklich wissen??????? In meinen Augen einfach nur absolut übertrieben!!!! Und Chitin kannte ich vor den Altfragen auch nur von irgendwelchen Käfern mit Chitinpanzer! Mir kann niemand erzählen, dass er das wirklich wusste! :-meinung


...was denkst du denn auch bei dieser Aufgabe an Käfern oder Chitin, das war nicht gefragt..., anders gesagt warum glaubst du das Chitin, welches in den fucking littl ugly kleinen Insenkten zu finden ist irgend etwas mit Pilzen zu tun hat. :-meinung

Dr. Jekyll
15.03.2007, 15:23
weils mal ne altfrage ähnlich war, geht auch nen bißchen freundlicher bitte.

Dutch
15.03.2007, 16:22
weils mal ne altfrage ähnlich war, geht auch nen bißchen freundlicher bitte.


Hi, sorry aber Nerven hinüber....bei den "sch..." IMPP - Fragen. :-party

goeme
15.03.2007, 16:39
...was denkst du denn auch bei dieser Aufgabe an Käfern oder Chitin, das war nicht gefragt..., anders gesagt warum glaubst du das Chitin, welches in den fucking littl ugly kleinen Insenkten zu finden ist irgend etwas mit Pilzen zu tun hat. :-meinung

weil sich chitin in der zellWAND von pilzen befindet...