PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKTUELL: Ankündigung wann Bestehensgrenze und Notengrenzen Physikum



Seiten : [1] 2 3

Christian
14.03.2007, 18:22
Aufgrund der statistischen Examensauswertung, der großen Teilnehmerzahl und den Zahlen und Fakten der letzten Jahre erwarten wir im Laufe des heutigen Abends die ersten Hochrechnungen zur Bestehensgrenze und zu den Notengrenzen. Die Veröffentlichung erfolgt im Forum. Um die Hochrechnung möglichst exakt zu gestalten, bitten wir insbesondere Studenten, die in Regelzeit studiert haben, an der statistischen Auswertung teilzunehmen.

Zur statistischen Auswertung:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/auswertung

BenediktS
14.03.2007, 18:29
Was bildet die Grundlage der richtigen Lösungen der Hochrechnung: Die der statistischen Auswertung oder die der Literaturauswertung?

Unregistriert
14.03.2007, 18:32
Kann man schon irgendwie abschätzen, ob die Bestehensgrenze höher oder niedriger als im Herbst 06 sein wird???
Wenn sie höher werden sollte, gibt es da Erfahrungswerte wieviel maximal ( vielleicht so ca. 5 Punkte ) ???
Ab wann steht die Bestehensgrenze bei Medilearn fest?

Christian
14.03.2007, 18:33
Was bildet die Grundlage der richtigen Lösungen der Hochrechnung: Die der statistischen Auswertung oder die der Literaturauswertung?

Die Grundlage ist die Literaturauswertung sprich ihr solltet die Prognosen mit den Werten der Literaturauswertung vergleichen.

Christian
14.03.2007, 18:35
Kann man schon irgendwie abschätzen, ob die Bestehensgrenze höher oder niedriger als im Herbst 06 sein wird???
Wenn sie höher werden sollte, gibt es da Erfahrungswerte wieviel maximal ( vielleicht so ca. 5 Punkte ) ???
Ab wann steht die Bestehensgrenze bei Medilearn fest?

Eine Prognose ist noch nicht möglich. Die Statistiker haben sich "eingeschlossen" und sind fleißig am rechnen :-).

Die Bestehensgrenzenprognose kommt im Laufe des Abends - wann dies sein wird, können wir leider noch nicht sagen.

Viele Grüße
MEDI-LEARN

Oberlix
14.03.2007, 19:21
mal ne ganz blöde Frage:
wie genau wird die Bestehensgrenze ausgerechnet? Man hört immer nur, das wäre abhängig von den Erstschreibern nach 4 Semestern, aber wie und warum?

SirHaufe
14.03.2007, 19:35
Es wird die Referenzgruppe (also die Erstschreiber nach Mindeststudienzeit, also im 4. Semester) genommen, und deren Mittelwert an Punkten ermittelt. Dieser wird als dann mit 0,78 multipliziert und voilá: Die Bestehensgrenze.
Beispiel: Mittelwert 220 - x 0,78 = 171,6, also 172 Punkte

Unregistriert
14.03.2007, 19:40
die *0,78 gelten aber nur, wenn die referenzgruppe größer gleich 15% war!! wenn sie kleiner war, dann wird nur noch durchschnitt der referenzgruppe mal 0,88 genommen! also 220*0,88=193,6 also bestehensgrenze 194, was dann aber schon unter umständen mehr ist, als die 60%-hürde, die dann greifen würde.. mich würd ja interessieren, ob die referenzgruppe wirklich größer als 15% war. an den meisten unis kann man ja nur im ws anfangen..

Hoppla-Daisy
14.03.2007, 19:42
Soweit ich informiert bin, gibt es nur 3 Unis deutschlandweit, die im SS anfangen.

Unregistriert
14.03.2007, 19:43
und nicht vergessen.. letztes jahr hatte die referenzgruppe über 230 punkte!! wenn sie das diesmal wieder hat und sie selbst kleiner als 15% war, gibt es nur noch die 60%-grenze für uns...

Unregistriert
14.03.2007, 19:44
daisy, das bedeutet wohl, dass sie kleiner sein wird, als 15%.. und die referenzgruppe will seitdem das physikum=erster abschnitt anscheinend gerne gute noten, also wird sie nich wesentlich schlechter sein fürchte ich

Unregistriert
14.03.2007, 19:45
Soweit ich informiert bin, gibt es nur 3 Unis deutschlandweit, die im SS anfangen.

es sind 9!
köln (modell)
münster
mainz
göttingen
würzburg
erlangen
tübingen
berlin charité (modell)
gießen

Unregistriert
14.03.2007, 19:48
es sind 9!
köln (modell)
münster
mainz
göttingen
würzburg
erlangen
tübingen
berlin charité (modell)
gießen

Es sind noch mehr. Als ich anfing (und ich bin in der Referenzgruppe) hatte ich 12 Unis (evtl. mehr) zur Auswahl.

Unregistriert
14.03.2007, 19:51
Kann doch nicht sein, dass die Bestehensgrenze N U R über die Referenzgruppe ermittlet wird ?! Kann das jemand belegen, bzw. einen Link der genaue Beschreibung der offiziellen Ermittlung reinsetzen?

Danke im voraus

Hoppla-Daisy
14.03.2007, 19:51
Ok, dann lass ich mich (un)gern korrigieren...... *betet für alle, die noch hoffen, dass die Referenzgruppe nicht so stark ist*

Unregistriert
14.03.2007, 19:52
...wie sieht es denn aus, wenn ich 4 semester studienzeit und 1 urlaubssemester habe an dessen ende ich jetzt das physikum gemacht habe, gelte ich dann als Regelstudienzeitstudent (weil ja alles in 4Sem geschafft und nicht "freiwillig" sondern wg krankheit im herbst vom physikum zurückgetreten), oder nicht?

Feuerblick
14.03.2007, 19:53
Schaut doch mal in den Examens-FAQ nach, die hier im Unterforum ganz oben zu finden sind. Vielleicht findet ihr da Hilfreiches! :-lesen

Unregistriert
14.03.2007, 19:55
es gibt zwei möglichkeiten, wie die bestehensgrenze ermittelt wird. ist in dem impp heft zu lesen, das na bekommen hat.

1) 60%
2) referenzgruppe(NUR leute, die 4 sem studiert haben)
a) mal 0,88 wenn ref gruppe kleine gleich 15%
b) mal 0,78 wenn ref gruppe größer 15% war

die grenze, die niedriger ist, wird genommen!

Unregistriert
14.03.2007, 19:57
also.. referenzgruppenDURCHSCHNITT natürlich.. und der war, wie gesagt, beiüber 230 letzten herbst...

ref gruppe ist NUR 4 semestler.. wenn man ein urlaubssemester genommen hat, ist man nicht mehr dabei..

Goofy
14.03.2007, 20:17
Wie soll das mit ner Prognose der Bestehensgrenze von Medilearn eigentlich funktionieren? :-nix
Es haben sich gerade mal 400 Leute an der statistischen Auswertung beteiligt.
Ist das denn schon eine representative Stichprobe? :-???
Wie kann Medilearn ne Prognose abgeben und wie zuverlässig ist die, bzw. war sie in den letzten Physika?

Bin auch einer der Wackelkandidaten, hab leider nur 179 zustande gebracht, wär für ne Antwort echt dankbar.