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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A87/B113: Ptosis



Flauscheding
14.03.2007, 18:47
Ich bin bin ziemlich sicher, dass A die richtige Lösung ist.
Bei einer Facialisparese hängt das Lid doch auch.

Unregistriert
14.03.2007, 18:49
Der Ramus Superior des N. III innverviert den M. Levator Palpebrae Superioris, bei einem Ausfall kommt es zur Ptosis. Eine Faszialislähmung betrifft eher die Stirnmuskulatur und den M. Orbicularis Oculi direkt, da hängt also die ganze Gesichtshälfte herab.

Schnuppi84
14.03.2007, 18:51
hab auch a gekreuzt bedenkend die facialisparese...ob da nun das ganze gesicht hängt oder net ist ja letztlich nicht von bedeutung in der frage...also vielleicht wirds ja noch rausgenommen*hoff*

Pille_McCoy
14.03.2007, 18:58
Ich habe auch A angekreuzt, aber denke, dass die Frage so i.O. ist.
Wenn man mal drüber nachdenkt und nachliest, dann ist das ( leider ) eindeutig .... :-nix

Flauscheding
14.03.2007, 19:00
Naja, ich versteh's immer noch nciht, aber das ist vielleicht auch zuviel des Guten heute ....

catgut
14.03.2007, 19:07
Ich dachte eigentlcih auch, dass das die Facialis-Parese betrifft. Immerhin steht da nix von isolierter Ptosis, oder?

Feuerblick
14.03.2007, 19:16
Könnt Ihr die Frage mal komplett posten? Zumindest sinngemäß? Vielleicht kann ich euch weiterhelfen. :-stud

Pille_McCoy
14.03.2007, 19:19
Es geht um ein hängendes Oberlid ( Ptosis ) und man soll sagen, welches wohl die wahrscheinlichste Schädigung ist.

Hier stehen gerade zur Debatte

N. Facialis

und

N. oculomotorius


So, damit sollte ich dem IMPP nicht auf die Füße getreten haben ...

Feuerblick
14.03.2007, 19:21
Ganz eindeutig und sicher der N III (oculomotorius). Der Fazialis innerviert den M.orbicularis oculi und macht bei Lähmung einen Lagophthalmus, also ein OFFENES Auge. Nicht vergessen, der orbicularis oculi ist ein Ringmuskel, dessen Innendurchmesser durch Kontraktion kleiner, durch Erschlaffung logischerweise größer wird. Jetzt klarer?

Oder ganz simpel: Der M. levator palpebrae (N. oculomotorius) soll, wie der Name schon sagt, das Lid HEBEN, also das Auge öffnen.
Der M. orbicularis oculi als Gegenspieler ist für das Schließen des Auges zuständig.
Wenn also das Lid nicht mehr gehoben wird... wer wäre es gewesen? ;-)

BenediktS
14.03.2007, 19:23
Bei einer Facialis-Parese ist doch der M. orbicularis oculi mitbetroffen, sodass man das Auge nicht richtig schließen kann (also eher das Gegenteil). Gleichzeitig könnte je nach Ort der Lokalisation die parasymp. Innervation der Gl. lacrimalis gestört sein, sodass das Auge alles in allem ein bisschen trocken wird ... so war das doch irgendwie, oder? ;)

Feuerblick
14.03.2007, 19:26
Trocken wird das Auge hauptsächlich, weil der Lidschlag zum Verteilen der Tränenflüssigkeit fehlt. Besonders nachts ist ein offenstehendes Auge dann ein Problem.