PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS07/08: NC von 1,9; 1WS- Welche Unis im AdH?



Seiten : 1 [2]

fRieH
19.04.2007, 19:23
wahrscheinlich wird zum winter greifswald so überannt wie göttingen diesen sommer :)

Xylamon
20.04.2007, 09:38
dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit 1,9 klappt!
Also das kann ich mir auch ganz gut vorstellen *gg*

Aber garantiert ist nix, ganz ohne Chancen bist du nicht, aber du brauchst das entsprechende Profil und viel Glück.
Du brauchst Unis, die nicht nur nach Note gehen, sondern auch nach anderen Kriterien (Fächer, Berufserfahrung, Motivationsschreiben), denn nur darüber hast du wenn überhaupt eine Chance. Guck dir die AdH-Kriterien der einzelnen Unis an, ich würde vorallem auf die setzen, die ein Auswahlgespräch anbieten, denn meistens wird die 2-3xfache Menge eingeladen - also eine bessere Chance einen Fuß in die TÜr zu bekommen.

Greifswald, Hannover, Göttingen sollte man definitiv in Erwägung ziehen, die werden vermutlich bei ihren Verfahren bleiben... allerdings ist es dabei ungeheuer wichtig sich gut darzustellen und n bischen was anderes als nur Medizin oder Rettungsdiensterfahrung vorzuweisen, speziell Göttingen will keine Fachidioten.

Kalle109
24.04.2007, 09:29
@ Xylamon: Ich hatte mich auch in Göttingen zum SS beworben, bin aber leider nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, obwohl ich drauf gehofft hatte mit einem Jahr praktischer Erfahrung und 1,9er ABi... Darf man fragen, welche besondere QUalifikation du hattest dort genommen zu werden? Ich hab ehrlich gesagt von noch niemandem gehört, der dort eingeladen wurde, aber siehe da es gibt sie^^

onmiter
01.06.2007, 16:27
Kleiner Tip,
setze dich intensiv mit den Studienplatzvergabeverfahren in Deutschland auseinander.
Wenn du nämlich sagst, ich habe einen NC von 1,9 , dann stimmt das schonmal nicht.
Das Studienplatzvergabe-System in Deutschland ist recht kompliziert und ich bin zu der Ansicht gelangt :-meinung , dass eine genaue Kentniss des Systems , insbesondere mit seinen ganzen Lücken, deine Zulassungschancen enorm erhöht.
Konkrete Tips möchte ich dir an dieser Stelle nicht geben , allerdings hätte ich heute einiges anders gemacht, als vor einem Jahr.
Aber mit der Zeit wird man schlauer. ;-)
Also informier dich rechtzeitig
und fixier dich nicht auf eine Quelle, sondern bilde dir eine eigene Meinung.


solche kommentare gehören nicht ins forum, ein forum soll informieren und nicht zur selbstdarstellung dienen, miteinander und nicht gegeneinander :peace:

:-dance

patch_adams
23.06.2007, 22:21
Kurze Frage (hab auch 1,9): Ist beim ADH Verfahren auch wichtig an welche Stelle man die Unis setzt (außer die, die z.B. Op 1 voraussetzten)? Oder kann ich die sechs Unis "einfach" angeben und habe auch bei der Uni, die ich z.B. an Stelle 4,5,... habe, ne Chance?

Kunstpfuscher
23.06.2007, 22:48
Lies doch einfach mal die Angaben bei der ZVS durch!
Das kann doch eigentlich nicht soooo schwer sein. Es steht zu den Unis jeweils, was für die Teilnahme am AdH gefordert wird.
später im September kann man dann die Präferenzen nochmal ändern, ohne dass das dann irgendeinen Effekt auf die Auswahl hat. Es drückt dann nur die Präferenz der Zulassungen aus. Vorher muss man eventuell die Positionen pragmatisch besetzen. Wenn Greifswald dann auf Platz 1 z.B.

Hardyle
24.06.2007, 11:19
@Kunstpfuscher: Ich glaub er weiß, dass man taktisch klug wählen muss - seine Frage war eigentlich nur, ob er an den anderen Stellen auch berücksichtigt wird, so hab ich das jedenfalls verstanden!

@Patch: Ja, wirst du! Deine Bewerbung wird an allen 6 Unis ins AdH weitergegeben, sofern du deren Forderungen (z. B. HD 1. - 2. OP, Tüb. 1. OP usw.) erfüllst. Bei allen, die keine Vorausetzungen haben, ist es egal, an welche Stelle auf deiner Liste du sie setzt! ;)
Eine Zusage bekommst du aber nur für eine Uni und zwar die, die im BoB am weitesten oben steht! (siehe ZVS-Heft, da steht alles wichtige drin! - nur bei den Vorausetzungen lieber nochmal im Inet nachgucken, Tüb. z. B. hat seine geändert!)

patch_adams
24.06.2007, 12:21
@Hardyle: Vielen Dank. Genau das meinte ich. Der Rest war mir schon klar, hab mir die ZVS Broschüre schon 100mal durchgelesen. Gut, wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.

patch_adams
24.06.2007, 13:07
Hab mich jetzt bezüglich Duisburg-Essen nochmal informiert, weil viele hier sagen, dass die im WS06/07 noch bis 1,9 evtl. 2,0 ins ADh reingelassen haben. Bei der ZVS steht bei 3. Grenzen im Voruaswahlverfahren bei der Uni ne 1,7, Ortprä. 3, bis Rang 293.....also musste man doch ne 1,7 haben, um ins Adh zu kommen......oder die Uni nur unter den ersten 3 haben?! Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass sind doch 1000...von Leuten, die das hätten...

Kunstpfuscher
24.06.2007, 13:41
Ins AdH zu kommen, bedeutet NICHT zwingendermaßen, dass man an dieser Hochschule eine Zusage bekäme,wenn man sie im September auf Ortspräferenz 1 setzt!

Und lies die Sachen im Internet auf ZVS.de durch. Die Informationen im Heft sind NICHT aktuell. Besonders die Umstände der lokalen AdHs.

Man stelle sich vor:
Max Mustermann hat einen Abischnitt von 2,4. Die Uni Bonn führt im AdH keine Vorauswahl zum AdH durch und nachher wird nur nach Abischnitt ausgewählt.
Hier kann jeder, der eine für Medizin gültige HZB hat, am AdH teinehmen.
Das wären also seehhr viele.

Andere Unis führen schon Vorauswahlen statt. Z.B. kann man nur am AdH teilnehmen mit einer bestimmten Durchschnittsnote und einer bestimmten Ortspräferenz.

Jetzt klar?