PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im zweiten Anlauf.... oder beim zweiten Mal wird alles besser!!??



Seiten : [1] 2

Til
14.03.2007, 18:37
Hi

Ich werde demnächst (so es die Wartezeit zuläßt) im Oktober mein Medizinstudium beginnen. Zum 2. Mal nach 6 Jahren. Den ersten Anlauf mußte ich aus persönlichen Gründen nach 4 Semester knicken. Mich würde interessieren ob es noch weitere Studis gibt, die das Medizinstudium gerade im zweiten Anlauf abssolvieren und wie ihre Erfahrungen sind. Ist es z.B. leichter, weil man jetzt weiß was auf einen zukommt? Haltet ihr die Entscheidung noch immer für richtig, oder bereut ihr euren Entschluß?

Bin gespannt und hoffe auf viele Meinungen.

Danke

Muriel
14.03.2007, 19:02
musstest Du Dich denn wieder über die ZVS bewerben? Ich dachte, Du könnstest das mit den Scheinen, die Du sicherlich damals gesammelt hattest, an den Unis direkt? Das ist doch blöd für Dich, weil Du, selbst, wenn Du schneller scheinfrei bist, da Du ja wahrscheinlich weniger brauchen solltest, erst nach 4 Semestern zum Physikum antreten kannst.

Til
14.03.2007, 19:12
Hatte es 2 Jahre mit Direktbewerbungen in ein höheres Fachsemester an meiner Uni probiert. Hat nie geklappt.
Durch meine inzwischen 11 Wartesemester komm ich jetzt (sofern nichts unmögliches passiert) über die ZVS rein. Dann kann ich mir aber trotzdem noch meine Scheine anrechenen lassen, sodaß ich mit ein wenig Glück nicht die vollen 4 Semester bis zum Physikum brauche, Und selbst wenn, hauptsache ist, ich kann meinen Traum zu Ende bringen :-stud !!

Muriel
14.03.2007, 19:15
Und selbst wenn, hauptsache ist, ich kann meinen Traum zu Ende bringen :-stud !!
:-top

McBeal
14.03.2007, 19:39
Es erstaunt mich, dass es nicht anders geklappt hat. Ich habe eine Bekannte, die aus persönlichen Gründen kurz vorm Physikum für fast 10 (!!) Jahre pausiert hat (sie hatte alle Scheine zusammen) und dann mit uns zusammen ein paar Seminare des vierten Semesters nochmal gemacht (und natürlich auch möglichst viele Vorlesungen gehört) hat und dann auch ganz normal zum Physikum zugelassen wurde. Bestanden hat sie es erst etwas später, aber das hatte noch andere Gründe. Der Wiedereinstieg hat aber offensichlich gut geklappt. :-)
Kannst Du Dir denn jetzt zumindest ein paar Scheine anrechnen lassen oder geht das nicht, weil das mit der Höherstufung nicht klappt?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg für den zweiten Anlauf und nette Leute im Semester! Mit der großen Portion Motivation, die Du Dir jetzt bestimmt angehäuft hast, wird das Studium bestimmt super! :-top

LG,
Ally

Nilani
17.03.2007, 22:02
hallo,

ich bin ebenfalls beim 2. versuch. hatte 1999 angefangen, 2002 abgebrochen (ohne physikum :-blush ) und letztes jahr im okt. nochmal neu begonnen. bin auch über zvs gegangen, habs nicht bereut und der 2. versuch läuft bisher viel besser. liegt zum einen an der seminargruppe (90 % sind Anfang/Mitte 20, 2 sind um die 30, so wie ich), aber auch an meiner jetzigen einstellung. mache die meisten kurse nochmal, da ich damals eher schlecht war und alles ziemlich lang her ist, nur physik hab ich mir anerkennen lassen. ich wünsch dir viel erfolg. einiges ist wiederholung, aber es ist erschreckend, wieviel man vergißt, daher find ich wiederholung besser. :-top :-lesen

hermine
21.03.2007, 14:36
Hi!
Ist auch mein zweiter Anlauf :-) (1999 erster, 2000 abgebrochen, 2005 wieder angefangen) und habe mir alle Scheine anerkennen lassen! Das war gar kein Problem. Konnte aber trotzdem nicht früher Physikum machen, weil ich nach neuer AO noch diverse andere Scheine brauchte und das hier an der Uni durch die Verteilung der Fächer über die 4 Semester gar nicht anders ging...

Ging aber alles wesentlich besser und schneller von statten als beim ersten Anlauf, laß mich jetzt nicht mehr so leicht stressen und so :-) :-)

So, jetzt Physikum gepackt und glücklich, daß ich einen 2. Anlauf gemacht habe :-top :-))

Achja, bei uns hier gings auch nur mit Bewerbung über ZVS! Ein Jahr später und die 1,8 aus dem Abi hätte nicht mehr gereicht :-peng

Til
21.03.2007, 17:49
Hi,

na das hört sich doch alles gut an. Ich bin für meinen Teil auch sehr zuversichtlich das es diesmal besser läuft. Zum einen ist mein Privatleben kein "Chaos-Gebiet" mehr und zum anderen fühle ich mich auch reifer und sehe den Dingen realistisch entgegen.

Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Meinungen hier kundtun.


(@Hermine: bei einem von Schnitt von 1,8 und dann ca. 10 WS hätte es doch auf jeden Fall reichen müssen, oder hab ich da grad einen Denkfehler? )

hermine
21.03.2007, 20:25
@Til

habe zwischendurch was anderes studiert, also keine Wartesemester :-peng aber hat ja trotzdem geklappt :-) und habs nicht bereut wieder angefangen zu haben :-)

Also viel Spaß :-) :-) :-) :-) und laß dir so viel anerkennen, wie geht, dann ist der Wiedereinstieg ganz relaxed!! :-winky

schimmi
24.03.2007, 12:21
Mich würde folgendes interessieren:

Wenn man sein Studium vor dem Physikum abbricht und dann später wieder aufnehmen möchte,wie sieht es denn mit 'halben Scheinen' aus-z.B.Praktikum gemacht,aber bei der Abschlußklausur durchgefallen.Zählen die Fehlversuche oder kann man beim zweiten Studiumsanlauf nochmal bei Null anfangen und die 'Altlasten' hinter sich lassen? Oder bleiben die Fehlversuche bestehen?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Danke

netfinder
24.03.2007, 13:05
Hatte es 2 Jahre mit Direktbewerbungen in ein höheres Fachsemester an meiner Uni probiert. Hat nie geklappt.
Durch meine inzwischen 11 Wartesemester komm ich jetzt (sofern nichts unmögliches passiert) über die ZVS rein. Dann kann ich mir aber trotzdem noch meine Scheine anrechenen lassen, sodaß ich mit ein wenig Glück nicht die vollen 4 Semester bis zum Physikum brauche, Und selbst wenn, hauptsache ist, ich kann meinen Traum zu Ende bringen :-stud !!

na, er hat sich ja auch nur an seiner Uni, wo auch imemr dies ist, beworben; klar dass die Chancen dann ned so hoch waren, einen Studienplatz zu ergattern.

Wenn du allerdings ins 1. eingestuft wirst, dann waers schon komisch wenn sie sich hochstufen wuerden, nachdem sie dich ja scheinbar 2 mal nicht ins hoerere semester genommen haben.

netfinder
24.03.2007, 13:07
Mich würde folgendes interessieren:

Wenn man sein Studium vor dem Physikum abbricht und dann später wieder aufnehmen möchte,wie sieht es denn mit 'halben Scheinen' aus-z.B.Praktikum gemacht,aber bei der Abschlußklausur durchgefallen.Zählen die Fehlversuche oder kann man beim zweiten Studiumsanlauf nochmal bei Null anfangen und die 'Altlasten' hinter sich lassen? Oder bleiben die Fehlversuche bestehen?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Danke

wenn du es komplett abbrichst und dich spaeter noch einmla neu bewirbst, dann faengst du theoretisch wieder bei null an, sollte sich das system bis dahin nicht geaendert habern, s kannst du vielleicht dir das praktikum sparen, wenn du diesbezueglich etwas vorlegen kannst und dir der prof. oder kursleitzer wohlgesonnen ist.
Altlasten hast du dann keine, du studierst halt zufaellig noch mla das gleiche.

nettie

schimmi
24.03.2007, 13:23
Nettie,

danke für die Info!

Grüße

Schimmi

pusteblume17
30.03.2007, 21:24
@netfinder

man untreschreibt bei der Immatrikulation u.a. auch, dass man keine Prüfung im gewählten studiengang endgültig nicht bestanden hat... wenn man z.b. beim ersten Versuch (also generell Studium) zb. 2 mal durch eine klausur gefallen ist, dann kommt es doch ganz auf die Uni und die Studienordnung an, wieviele Versuche man noch hat? " Altlasten" bleiben meiner meinung nach bestehen?!? Oder irre ich mich?!? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :-blush
In anderen Unterforen hier gibt es doch immer mal wieder themen wie "hilfe, 3mal durch BC gefallen-wo kann ich den schein noch machen?" oder so...

Nilani
30.03.2007, 22:48
man unterschreibt, dass man keinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hat, aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass die da was überprüfen, zumindest nicht, wenn man nach ein paar Jahren Pause sich über ZVS neu zuteilen läßt und von vorn beginnt. Wenn man 3x durch Biochemie fällt und dann nur wg. Biochemie an ne andere Uni wechselt, siehts vielleicht anders aus, aber ich bezweifel mal, dass die anrufen und sich erkundigen, ob man damals alle Versuche ausgereitzt hat oder nicht. Man belegt kurse und fertig. Hier in MD erkennen sie zur Zeit nur die "einfachen" Scheine an beim LPA, sprich bei mir Chemie, Physik, Bio, Termi usw. Bei Physio, Biochemie und Ana gabs schon Streß, auch mit Teilscheinen (z.B. Histo), weil eben neue AO und daher einige Änderungen, außerdem etwas anderer Studienablauf. Da ich aber eh ins 1. Semester gestuft wurde und lieber innerhalb des Semesters wiederhole (1. Versuch zu lange her, zu schlecht gewesen damals und zu faul, alles allein aufzuarbeiten und keinen Kontakt zur SG zu haben), hat es bisher niemanden interessiert, ob ich überhaupt schon (Teil)scheine oder irgendwelche Prüfungen versiebt habe.
Mir wurde im Übrigen vom Studiendekanat her angeraten, aufgrund der Änderungen, der Pause usw nochmal komplett alle Kurse zu belegen.

pusteblume17
02.04.2007, 20:54
interessante Sache. und ich dachte immer, dass man "lebenslänglich" in Dtld gesperrt wäre, wenn man seinen Prüfungsansrpuch in einem Fach verloren hätte, und dass die Unis das dann auch bei Leuten mit längerer Pause immer abfragen. Aber ich bin auch 'n Pessimist :-))

schimmi
12.05.2007, 11:50
Nun,wenn man von den 3 Versuchen 2 in den Sand gesetzt hat und dann abbricht,hat man ja seinen Prüfungsanspruch nicht verloren,da man ja noch einen Versuch hat.Und bei einem Neuanfang sind dann die 'Altlasten' weg,oder?Somit neue Chance,um es besser zu machen!

Mal eine andere Frage:

Geht es,daß man Medizin abbricht und stattdessen etwas anderes an derselben Uni studiert?Und dann nach einer gewissen Zeit sich wieder um einen Platz für Medizin bemüht?

Ich meine also folgenden Gang:

1.Man gibt seinen Platz für Medizin auf
2.Wechselt in ein anderes Fach
3.Studiert das
4.Dann entscheidet man sich,daß man doch wieder Medizin studieren will

Kann man einen Studienfachwechsel bei der Uni erbitten/beantragen?
Und wenn man dann wieder Medizin studieren will,muss man sich dann neu bei der ZVS bewerben oder kann man dann bei der Uni wieder anfragen?

Ich weiß eine Menge Fragen,aber keine Ahnung,wen ich sonst fragen könnte!

Grüße

Nilani
12.05.2007, 17:59
Hm, eigentlich zählst du nur als Studienunterbrecher (so wie ich eben) und mußt dich, zumindest ohne Physikum, auf gut Glück wieder bei den Unis bewerben oder über ZVS. Ich würde daher schon anraten, bis zum Physikum durchzuziehen, sich danach für nen Klinikplatz dürfte vielleicht etwas einfacher werden. Hier in MD sind Uni und med. Fakultät auch recht getrennt voneinander (nicht nur räumlich, falls mich mein Eindruck nicht täuscht), ob da ein einfacher Wechsel möglich ist ... bleibt wohl am besten nur, direkt bei den Unis anzufragen. :-meinung

schimmi
13.05.2007, 13:38
Danke für den Rat!

Plotin
15.05.2007, 11:16
man unterschreibt, dass man keinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hat, aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass die da was überprüfen, zumindest nicht, wenn man nach ein paar Jahren Pause sich über ZVS neu zuteilen läßt und von vorn beginnt. Wenn man 3x durch Biochemie fällt und dann nur wg. Biochemie an ne andere Uni wechselt, siehts vielleicht anders aus, aber ich bezweifel mal, dass die anrufen und sich erkundigen, ob man damals alle Versuche ausgereitzt hat oder nicht.
Normalerweise überprüfen die Universitäten nicht, ob die Angabe, dass der Student in einem Prüfungsfach noch nicht endgültig durchgefallen ist, den Tatsachen entspricht - und ich bezweifle auch, dass dies überhaupt möglich ist. Es wird auf die Ehrlichkeit der Studenten gesetzt.

Bei uns in Münster im Fach Zahnmedizin hat ein Komillitone das Vorphysikum (!) einfach erneut absolviert und bestanden, nachdem er einige Jahre zuvor an der Uni Regensburg endgültig durchgefallen war. Und das ist eine staatliche Prüfung! Ganz schön krasser Fall! Bin mir nicht mal sicher, ob das strafrechtliche Konsequenzen hätte, wenn's raus kommt. Aber wenn es mal entdeckt werden sollte, ist die Approbation natürlich weg und auch der Studienabschluss.

Etwas offtopic: Soweit ich weiß, kann übrigens auch die ZVS nicht eindeutig überprüfen, ob die Angaben zur Wartezeit im Antrag exakt stimmen. Hier gibt es durchaus realistische Möglichkeiten, zu schummeln und sich einen Studienplatz zu ergaunern, der einem aufgrund der tatsächlichen Wartezeit noch gar nicht zusteht. Aber wehe, wenn es rauskommt! Dann ist Holland in Not!