PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze!!!



Seiten : [1] 2

Niceguysfinishlast
14.03.2007, 18:40
Hallo.

Wie ist denn die Bestehensgrenze fürs DIESES Physikum???
Und Die "Stimmungslage" v.a. im Vergleich zum letzten Physikum mit Bestehensgrenze von 181P???!!!! Wird wieder so hoch????

Finde keine "Suche" Funktion in dem Forum; für den Fall, dass die Frage schon beantwortet wurde.

PS: Wenn Fragen aus der Wertung genommen werden, dann sinkt doch die Bestehensgrenze genau wie die eigenen Punkte, nicht?
Aber die Prozentzahl, die wird geringer.
Bsp:
193 Punkte bei 320 Fragen = 60,3 %
190 Punkte bei 317 Fragen = 59,94 %

Stimmt das rechnerisch? Und falls ja, ist das Fair? Schließlich hätte man ja vorher 60% und damit bei fest definierter Grenze (=60%) bestanden...

Danke für Antwort!!

Marc

Feuerblick
14.03.2007, 18:45
Hi Marc!

Ganz oben in diesem Unterforum findest du eine Examens-FAQ für genau diese Fragen.
Dich dürfte folgender Link interessieren: *klick* (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13891)

Niceguysfinishlast
14.03.2007, 19:04
Hallo Feuerblick.

Danke für die Antwort.
Habe erst zu spät den Thread gesehen, dabei habe ich echt gesucht...
An einem Tag wie heute möge man es mir bitte nachsehen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe....

Von mir aus könntest Du den Thread auch löschen.

MfG,

Marc

psychonudel
14.03.2007, 19:27
eine frage zur bestehensgrenze:
gilt die berechnete bestehensgrenze (also z.B. die 181 fragen aus dem herbst 2006) für alle studenten, die geschrieben haben, egal, ob es sich um den erst- oder den zweitversuch handelt, oder gilt diese nur für die leute, die nach mindeststudienzeit (2Jahre) das erste mal schreiben?

gibt es überhaupt viele leute, die im frühjahr 2005 angefangen haben? an vielen unis (z.B. münchen ist das nämlich gar nicht möglich.

danke für antworten

psychonudel

Feuerblick
14.03.2007, 19:30
Die Bestehensgrenze, die letztlich ermittelt wurde, gilt für alle.
Welche Unis zum SS anfangen, wurde hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36368)
besprochen.

Tembia
14.03.2007, 19:35
Die Bestehensgrenze, die letztlich ermittelt wurde, gilt für alle.
Welche Unis zum SS anfangen, wurde im Thread "Wie lief der zweite Tag" besprochen (glaub ich wenigstens...)

Sorry für den Einspruch, aber so ganz stimmt das nicht. Ich hatte das letzte mal alle Fragen richtig die als Nachteilsausgleich durchgingen (vier warens) und hatte dadurch eine höhere Bestehensgrenze die bei mir dann 183 betrug.

Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, wir hatten bei uns den unglücklichen Fall dass eine Studentin dachte sie hätte bestanden, aber dann doch durchgefallen war - eben wegen dieser Anrechnung. War echt nicht schön.

By the way: *dickerdaumendrücker*

Feuerblick
14.03.2007, 19:37
Ja, okay... so gesehen hast du recht. Aber für alle anderen gilt die Bestehensgrenze, die das IMPP rausgibt, egal welches Semester...

Les Kniligen
14.03.2007, 19:39
was war denn bis jetzt die hoechste bestehensgrenze, die es jemals gab? 183? werden die immer hoeher?


*fest daran glauben will, dass ich es geschafft hab* ;-)

Tembia
14.03.2007, 19:39
Ich glaube mir ist das Elend von seinerzeit noch zu gut im Gedächtnis ;)
Muss es endlich mal löschen, hoffentlich hat sie es dieses Mal gepackt.
Na dann, *weiterwart*

Muriel
14.03.2007, 19:44
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, wir hatten bei uns den unglücklichen Fall dass eine Studentin dachte sie hätte bestanden, aber dann doch durchgefallen war - eben wegen dieser Anrechnung. War echt nicht schön.

dass bei 320 gewerteten Aufgaben die Bestehenssgenze höher liegt als bei 316 gewerteten, ist aber klar. Bedeutet: Wären diese Fragen, die sie richtig hatte und aus der Wertung genommen wurden, auch bei Ihr nicht gezählt worden, dann hätte sie vier oder wieviel weniger Punkte gehabt und hätte damit immer noch nicht die "normale" Bestehensfgrenze erreicht gehabt. Ein Nachteil ist der Ausgleich für keinen.

garandiru
14.03.2007, 19:55
Hallo,
was meint ihr, wie realistisch ist es mit 175 Punkten, es doch noch zu schaffen.
Ich fand das Physikum diesmal Hammer schwer.

Unregistriert
14.03.2007, 19:58
ja auf jeden Fall! Man sieht ja an der Bewertung für den zweiten Tag dass der schwer unheimlich war.
Ich habe 157 P und die Hoffnung aufgegeben. :-(

Bjoern83
14.03.2007, 20:00
abwarten, Bier trinken, Fußball gucken
oder
abwarten, viel Bier trinken, ins Savoy gehen

na ja, jeder wie er´s mag

bus
14.03.2007, 20:05
177 punkte...chancen ???

MEDI-LEARN
14.03.2007, 21:00
Die Prognose der Bestehensgrenze und weitere Infos findet ihr unter
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36381

Unregistriert
15.03.2007, 09:10
aber wenn das physikum so schwer war, und es war deutlich schwerer
als H2006, warum ist dann die grenze diesmal ähnlich so hoch?

Hellequin
15.03.2007, 10:47
Wer sagt den eigentlich daß das Physikum schwerer war als die vorhergehenden? Doch eigentlich nur die Leute die dieses mal mitgeschrieben haben. Und das ist bei jedem Physikum immer haargenau das selbe. Immer wird behauptet daß das aktuelle Physikum das schwerste war. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden und kaum objektivierbar.

Wie heißt es so schön:"Das eigene Physikum ist immer das schwerste!" ;-)

Bjoern83
15.03.2007, 11:00
Da stimme ich dir zu!:-)
Aber es gibt doch sicher eine Statistik (egal ob in- oder offiziell) mit Anzahl von Trennschärfe-Fragen des jeweiligen Physikums. DAS würde mich eher interessieren, weil in genau dem Punkt denke ich, dass es diesmal schwerer als der "Durchschnitt" der letzten Jahre war.:-meinung
Natürlich ist das nur mein Gefühl, also subjektiv und überhaupt...

Flauscheding
15.03.2007, 11:01
Helle, Recht hast du, trotzdem irritieren mich 2 Dinge: zum einen hat MediLearn gestern ewig gebraucht, um die endgültigen Ergebnisse online zu stellen. Das sagt mir, daß sie offensichtlich einige diskussionswürdige Punkte hatten, sonst wär's doch schneller gegangen. Allerdings weiß ich nicht, wie flott sie sonst waren, Dienstag ging's jedenfalls um einiges schneller.
Zu anderen hab ich zwischen Literaturauswertung und statistischer Auswertung eine Differenz von 10 Punkten. Dienstag waren es nur 3, das sagt doch eigentlich auch aus, dass es entweder schwerer war oder aber daß die Referenzgruppe bzw. eigentlich alle Kandidaten ihre liebe Müh' und Not hatten.
Ich persönlich fand's teilweise jedenfalls ein starkes Stück, was da gefragt wurde. Außerdem will ich die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben, doch bestanden zu haben. Da muß doch noch was zu machen sein, gerade in Bezug auf einige fragwürde Fragen.

Frau Dockter
15.03.2007, 11:04
Deinen Optimismus will ich haben. Mich hat er gestern verlassen. :-((