PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg ins 2te fachsemester



kay-bro
14.03.2007, 19:30
Hi,
hab ne Zulassung für Zahnmedizin in dresden per quereinstieg.
habe bis jetzt nur den physikschein.
da dresden nur im winter ZM anbietet, kann ich in diesem sommer vielleicht nur Histo (mikroskopische anatomie) und TPK machen.
Präpkurs kann ich nicht machen, da der allg. anatomie hierfür Voraussetzung is.
im stundenplan vom 2. FS steht auch was von makroskopische anatomie. hab aber geacht, dass es das bei ZM nicht gibt?!

bleiben also wohl nur mikros. anatomie (histo) und TPK

braucht man für einen dieser kurse irgendwelche vorkenntnisse aus dem 1. FS?
oder könnte ich dann problemlos in diesem semester mit diesen beiden fächern starten?

crubb
14.03.2007, 20:37
Son Kopf ist schon relativ makroskopisch ;)

Nein im Ernst, musst Kopf/Hals und TNS auf jeden Fall makroskopisch machen, je nach Uni auch noch Situs und Bewegungsapparat.

Histo kannste je nach Uni ohne Vorkenntnisse machen, muss sich jemand aus Dresden zu äußern.

TPK kann man normalerweise ohne Vorkenntnisse starten.

kay-bro
15.03.2007, 08:15
hab gerade mal bisschen gegoogelt..

es scheint, als ob allg. anatomie oder irgendein anderer anatomische Kurs bzw. ne klausur ausm ersten semester voraussetzung ist für den histo-kurs..

bei den anatomen in dresden erreich ich niemanden..

hennessy
20.03.2007, 08:12
hast Du es schon in der Studentenkanzlei versucht?
Die könnten es eigentlich wissen. Oder Fachschaft?

gruss hennessy

Linda.1001
09.06.2007, 20:11
Hi,
hab ne Zulassung für Zahnmedizin in dresden per quereinstieg.
habe bis jetzt nur den physikschein.
da dresden nur im winter ZM anbietet, kann ich in diesem sommer vielleicht nur Histo (mikroskopische anatomie) und TPK machen.
Präpkurs kann ich nicht machen, da der allg. anatomie hierfür Voraussetzung is.
im stundenplan vom 2. FS steht auch was von makroskopische anatomie. hab aber geacht, dass es das bei ZM nicht gibt?!

bleiben also wohl nur mikros. anatomie (histo) und TPK

braucht man für einen dieser kurse irgendwelche vorkenntnisse aus dem 1. FS?
oder könnte ich dann problemlos in diesem semester mit diesen beiden fächern starten?

Ist das der Physikschein der Zahnis oder der Medis und wenn ja wo hast du den erwerben können?
Ich weiss dass ich mich evtl. ein bisschen wiederhole...


LG Linda ;-)

oralfreak
10.06.2007, 18:27
hey! würd mich mal interessieren wie du den quereinstieg geschaft hast??!! und über welches fach... hab gehört, dass das immer schwieriger wird! vielleicht ahbe ich ja so eine chance endlich zm studieren zu können

Kunstpfuscher
10.06.2007, 19:26
Ist das der Physikschein der Zahnis oder der Medis und wenn ja wo hast du den erwerben können?
Ich weiss dass ich mich evtl. ein bisschen wiederhole...


LG Linda ;-)

Hallo!

Wenn Du einen Medizinerphysikschein machen willst, dann kannst Du das auch in Bonn als Biologiestudentin im SS machen. Zumindest war das in den letzten Jahren wohl so.

Linda.1001
11.06.2007, 14:47
Hallo!

Wenn Du einen Medizinerphysikschein machen willst, dann kannst Du das auch in Bonn als Biologiestudentin im SS machen. Zumindest war das in den letzten Jahren wohl so.

Und wenn ichs im Wintersemester machen will? Kann nicht mehr rumhängen, kriege sonst Depris! Pls help. Is nicht noch ein kleines Externer Plätzchen für mich bei euch Zahnis oder Medis frei? Welcher Prof ist zuständig?


LG und lieben Dank

Linda

Kunstpfuscher
11.06.2007, 16:30
Schau halt mal hier nach. Da wird direkt zu den entsprechenden Veranstaltungen verlinkt. Ich kenne die Veranstaltungen auch nicht alle im Einzelnen, da ich nie für Medizin immatrikuliert war, sondern nur viele Sachen mit denen zusammen habe.

http://medizin.wordpress.com/links/

jabba666
11.06.2007, 18:45
Und wenn ichs im Wintersemester machen will? Kann nicht mehr rumhängen, kriege sonst Depris! Pls help. Is nicht noch ein kleines Externer Plätzchen für mich bei euch Zahnis oder Medis frei? Welcher Prof ist zuständig?


LG und lieben Dank

Linda
das bringt ja nix,weil die meisten kurse praktika beinhalten,deren plätze ohnehin sehr rar sind.

Linda.1001
12.06.2007, 18:19
das bringt ja nix,weil die meisten kurse praktika beinhalten,deren plätze ohnehin sehr rar sind.
Die Plätze sind rar, aber man kanns ja zum WS probieren und ich will ja eh nur chemie oder physik oder beides? Naja. Werde mal den Prof. der physik. Fakultät kontaktieren diesbezüglich.

Danke euch für die Infos.

LG Linda

yzBastian
14.06.2007, 10:11
Oder du startest komplett mit dem neuen WS als "Ersti". Machen ja auch einige. Dann hast du den Physik-Schein in der Hand, also ein wenig mehr Zeit und kannst in Ruhe und von Grund auf anfangen.

Bis dahin vielleicht bisschen im Labor für TPK&Co. üben und schon mal in Ruhe eine schöne Wohnung suchen und den Sommer genießen! ;)

Sprich doch mal mit der Klinik!

Linda.1001
14.06.2007, 14:12
Oder du startest komplett mit dem neuen WS als "Ersti". Machen ja auch einige. Dann hast du den Physik-Schein in der Hand, also ein wenig mehr Zeit und kannst in Ruhe und von Grund auf anfangen.

Bis dahin vielleicht bisschen im Labor für TPK&Co. üben und schon mal in Ruhe eine schöne Wohnung suchen und den Sommer genießen! ;)

Sprich doch mal mit der Klinik!
Ja aber man kann sich doch nur zum 2.FS als Quereinsteiger bewerben...
Deswegen müsste ich sowieso das 1.FS wiederholen ausgenommen Physik u. evtl. Chemie und Termi. Aber danke für die Motivation! ;-)

McZahnAG
14.06.2007, 15:46
Ja aber man kann sich doch nur zum 2.FS als Quereinsteiger bewerben...
Deswegen müsste ich sowieso das 1.FS wiederholen ausgenommen Physik u. evtl. Chemie und Termi. Aber danke für die Motivation! ;-)

Bedenke nur, dass Du keine Wartesemester angerechnet bekommst, wenn Du eingeschrieben bist und Du selbst mit Scheinen noch lange lange keinen Quereinstiegsplatz erhälst. Die paar Scheine haben nämlich fast alle. Für mehr als 1 Semester Anerkennung benötigt man nämlich ausgesprochen viele Scheine.

Linda.1001
15.06.2007, 14:35
Bedenke nur, dass Du keine Wartesemester angerechnet bekommst, wenn Du eingeschrieben bist und Du selbst mit Scheinen noch lange lange keinen Quereinstiegsplatz erhälst. Die paar Scheine haben nämlich fast alle. Für mehr als 1 Semester Anerkennung benötigt man nämlich ausgesprochen viele Scheine.


Ich habe diesbezügl. andere Infos, nämlich dass man auch mit nur 2 Scheinen reinkommen kann (wenn man natürlich Glück hat).

Ja, ich weiss, dass das dann ein Parkstudium ist, danke dir trotzdem für deinen Rat! :-))

McZahnAG
15.06.2007, 15:26
Ich habe diesbezügl. andere Infos, nämlich dass man auch mit nur 2 Scheinen reinkommen kann (wenn man natürlich Glück hat).

Ja, ich weiss, dass das dann ein Parkstudium ist, danke dir trotzdem für deinen Rat! :-))

Ich habe ja nichts gesagt, dass man mit 2 Scheinen nicht reinkommen kann, man sollte sich nur Gedanken über den Nutzen machen ... also ob die verlorenen Wartesemester gerechtfertigt sind, bei dem Versuch, Scheine zu machen, um einen Minimalchance zu erhalten, als Quereinsteiger reinzukommen ... keine Ahnung ob jemand den Satz versteht ...
Im übrigen hat das "reinkommen" ja auch rein gar nichts mit der Anzahl der Scheine zu tun, entscheidend ist natürlich, wann das LPA ein Semester für die jeweiligen Scheine anerkennt. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch.

Linda.1001
16.06.2007, 11:33
Ich habe ja nichts gesagt, dass man mit 2 Scheinen nicht reinkommen kann, man sollte sich nur Gedanken über den Nutzen machen ... also ob die verlorenen Wartesemester gerechtfertigt sind, bei dem Versuch, Scheine zu machen, um einen Minimalchance zu erhalten, als Quereinsteiger reinzukommen ... keine Ahnung ob jemand den Satz versteht ...
Im übrigen hat das "reinkommen" ja auch rein gar nichts mit der Anzahl der Scheine zu tun, entscheidend ist natürlich, wann das LPA ein Semester für die jeweiligen Scheine anerkennt. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch.

Right you are! Aber wenn ich noch länger warte, kann ich mich auf gleich gegen die Wand fahren. Entweder es klappt mit Zahni oder ich mache Pharma weiter, länger warten ist einfach auch finanziell nicht drin, ich kann nicht mein Leben lang nur 400Basis-Jobs machen, das bringts nicht und ich will endlich nen Abschluss, um meine Existenz zu sichern...

Danke für deinen Rat, der ist ja nur lieb gemeint. ;-)