PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte schnelle Hilfe-Famulaturzeugnis



Dr. Jackyll
14.03.2007, 21:22
also, mein erstes Famulaturzeugnis steht an, hab mir jetzt mal den Vordruck angeschaut und dort steht:

während dieser Zeit ist die studierende vorzugsweise mit Tätigkeiten auf dem Gebiet_________ beschäftigt worden.

Da der Oberarzt garantiert nicht weiß was er da eintragen soll, jetzt meine Frage: was kommt den da rein?? Die Fachrichtung?? was man da die ganze Zeit gemacht hat?? oder Praxisfamulatur/Bettenstation??

Bitte schnelle Hilfe!

Evil
14.03.2007, 21:46
Nur die Ruhe ;-)

Schreib einfach die Spezialisierung da drauf, wenn Du z.B. in der Inneren auf einer kardiologischen Station famuliert hast, schreib da Kardiologie rein.

Sooo genau wird das nicht genommen, die Zeugnisse werden vom LPA abgestempelt, aber die achten idR da nicht sehr genau drauf. Wichtig ist nur, daß Du vorm letzten Stex die Bescheinigung bekommst, daß Du 4 Monate famuliert hast.

Evil
14.03.2007, 21:46
Ruhig ;-)

Schreib einfach die Spezialisierung da drauf, wenn Du z.B. in der Inneren auf einer kardiologischen Station famuliert hast, schreib da Kardiologie rein.

Sooo genau wird das nicht genommen, die Zeugnisse werden vom LPA abgestempelt, aber die achten idR da nicht sehr genau drauf. Wichtig ist nur, daß Du vorm letzten Stex die Bescheinigung bekommst, daß Du 4 Monate famuliert hast.

Tombow
14.03.2007, 22:02
Sehe ich genauso wie Evil. Wenn man supergenau sein will, kann man dann vielleicht sowas wie "Innere Medizin/Kardiologie" draufschreiben und gut ist.

derAnda
14.03.2007, 22:24
Und wennst super safe spielen möchtest: Schreib "auf dem Gebiet der stationären Inneren ..." um gleich jeden dämlichen LPA Einspruch im Keim zu ersticken.

Moorhühnchen
15.03.2007, 08:07
Also meine Auswahl der Formulierungen war:
- Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie
- Allgemeinmedizin
- Neurologie - Stationsdienst (2x)

Caipi
15.03.2007, 11:31
Es reicht auch völlig, wenn da Innere Medizin steht!

Das einzige worauf du achten musst wenn du z.B. eine Ambulanzfamulatur als Praxisfamulatur anerkennen lassen möchtest ist, das der Vermerkt "ausschließlich und ganztägig" drauf steht!

Hauptsache du hast deine 120 Tage voll und warst davon 30 Tage in einer Praxis oder Ambulanz (vgl. oben)... wo du genau warst interessiert beim LPA keinen...
Und auch wie du das splittest (zumindestens LPA Düsseldorf) bleibt dir relativ selbst überlassen, Hauptsache du hast jeweils mindestens 15 Tage am Stück famuliert...

Viel Spass noch
LG Ines

mareike
15.03.2007, 17:55
Vorsicht, dass mit den 15 Tagen stimmt nicht an jeder Uni. In Kiel sind es nur 14 Tage, aber soweit ich weiß sind es in Hamburg 30 Tage und an einer der beiden Unis in München sollen es 28 Tage am Stück sein. Am besten beim LPA erkundigen bzw im Internet schauen.
Fachgebiet ist aber eigentlich egal, sehe dass so wie oben. Man sieht ja auch an dem Stempel, wo man war. Man sollte nur bei Grenzfällen, also Ambulanz, Rechtsmedizin..., darauf achten, was auf der Bescheinigung steht. Dies wird aber auch alles vom LPA erklärt, habe mir die Bedienungen einfach zuschicken lassen bzw bei manchen kann man es auch im Internet bekommen.

Moorhühnchen
15.03.2007, 18:35
Vorsicht, dass mit den 15 Tagen stimmt nicht an jeder Uni. In Kiel sind es nur 14 Tage, aber soweit ich weiß sind es in Hamburg 30 Tage und an einer der beiden Unis in München sollen es 28 Tage am Stück sein. Am besten beim LPA erkundigen bzw im Internet schauen.
Bei uns (Hessen) ist es ein voller Monat - nicht 30 Tage und schon gar keine 15 Tage!!! Dabei ist es egal ob der Monat 31 oder nur 28 Tage hat - nur das Datum entscheidet... splitten ist bei uns nicht erlaubt, es sei denn man macht 2x eineinhalb Monate. :-(
Auch mir wollte das LPA eine Famulatur in einer "Krankenhausambulanz" nicht anerkennen, obwohl es eindeutig so auf dem Infoblatt steht - Begründung: "Eine Notfallambulanz sei keine Krankenhausambulanz"... die Logik ist mir heute noch schleierhaft, also Vorsicht bei den Formulierungen!!

Dr. Jackyll
15.03.2007, 22:38
okay, ich hab jetzt Unfall-und Wiederherstellungschirurgie geschrieben, So heißt die Station... wird hoffentlich passen!

McBeal
16.03.2007, 06:00
okay, ich hab jetzt Unfall-und Wiederherstellungschirurgie geschrieben, So heißt die Station... wird hoffentlich passen!
Habe ich auch so ähnlich gemacht. Bei meiner ersten Pädiatriefamu (zwei Monate Kiklinik) habe ich auch "Neonatologie und Neuropädiatrie" draufstehen. Das passt schon! :-)

LG,
Ally

Dr. Jackyll
16.03.2007, 12:50
also der Chef hat mir jetzt einfach 2 Zeugnisse unterschrieben "ich brauch nur eins!" "ja, wenn was falsches drauf steht können sie es sich ja jetzt noch umschreiben"

sehr nett! und ein Zeugnis bekomme ich auch noch zugeschickt, da bin ich echt mal gespannt.