PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Fehler am Rande



Seiten : 1 [2]

Rudi78
15.03.2007, 18:03
Also ihr glaubt doch wohl selber nicht, was ihr hier schreibt oder?
Einige sehen das hier vielleicht als Spaß an, andere meinen das mit einer Klage aber wahrscheinlich ganz ernst!

Wenn ihr 22% schlechter seid als der Durchschnitt, dann reicht euer Wissen wohl nicht aus um den ersten Schritt in Richtung Arzt zu bestehen!
ABER: anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und sich einfach mal zu fragen, ob man noch mehr lernen könnte, beschränken sich (wie jedes Jahr) einige darauf Papas Rechtsanwalt anzurufen!

Später wollt ihr Ärzte werden und habt Menschen vor euch, die darauf vertrauen, dass ihr über genügend Wissen und selbstkritische Selbsteinschätzung verfügt! Zumindest zweites scheint bei vielen zu fehlen und diese sollten sich Fragen, ob sie für diesen Job geeignet sind!


Nun, ich hoffe das Du bei der Erkenntnis, das Medizin aus mehr als MC Fragen mit unverknüpften Wissen lösen zu können besteht, nicht zu Lasten deiner Patienten auf die Nase fällst.

Ja, ich halte es auch für den falschen Weg zu Jammern, denn die Bedinungen in dem Studium sind für jeden von Anfang an klar. Und die sind in Deutschland verdammt Fair. JEDER mit Abi bekommen irgendwann eine Chance zum Studieren, mit meist Humanen Studiengebühren und bei bedürftigkeit BaFöG. Aber bei deinen Äusserungen schwingt ne Menge Arroganz mit - vielleicht Emfinde ich das auch nur so -, die man so sicherlich nicht stehen lassen kann und sollte.

corpus delicti
15.03.2007, 18:24
Kenne jetzt nicht unbedingt die Intention warum das ein so gravierender Fehler sein soll mit den 80/80 Fragen. Aber habe eben mit meiner Schwester gesprochen (Juristin). Sie hat mir versichert, dass das ein Fehler ist bzw. Anfechtbar ist, und das eine gute Argumentation ausreichend gegeben sein sollte warum man überhaupt darin einen Nachteil sieht.

Wie lächerlich!!!! Pass mal auf, wenn DU klagen willst, klage ICH dagegen. Und ich habe zufällig auch noch doppelten Rückhalt was juristische Fragen angeht...

Mal im Ernst, WIE überflüssig ist denn bitte diese Diskussion hier?!?!?!?!?!

Unregistriert
15.03.2007, 18:33
Habe nach der Diskussion hier auch mal nen befreundeten Juristen gefragt: der meint ist zwar ein Fehler aber der Prüfungsinhalt sei korrekt gewesen, also 100 Fragen Ana und Bio, und 60 Fragen Psycho und Sozio - daher sei die Prüfung im Sinne der AO richtig abgelaufen... Gut ich habe bestanden mir würde es sowieso nichts bringen. Kann aber auch verstehen wenn jemand knapp gescheitert ist, dass man sich darüber gedanken macht - hat wirklich nichts mit "gut Arzt oder schlecht Arzt" zu tun wer durch die Prüfung durchgefallen ist! Ein paar halten sich eben immer für was besseres: die Quittung für diese Arroganz werden sie später schon noch von ihren Patienten bekommen, wenn sie ihre Nase so hoch tragen, dass sie anderen Menschen nicht mal mehr in die Augen sehen können - jedem das seine... Vielleicht hättes es bei manchen hier mal was gebracht in Psycho etwas aufzupassen und nicht nur gut zu kruzen und auf Punkte zu spekulieren!!!

Unregistriert
15.03.2007, 18:37
[QUOTE=bioworm}
schon mal dran gedacht dass 22% schlechter des Streberdurchschnitts (o gott, da gehöre ich auch rein???) vielleicht immer noch einen verdammt guten Arzt machen kann?
[/QUOTE]
Ich denke genau diesen Punkt sollte man sich wirklich gut bewusst machen. Zwar werden im Physikum auch wichtige Grundlagen gefragt, aber das was man wirklich können muss wird vom IMPP nicht wirklich als Schwerpunkt gesehen. Eine gute Übersicht haben, um die Informationen, die man sich zu einem spezifischen Thema einholt richtig beurteilen und einordnen zu können -das ist wichtig für Mediziner.

Ich frage mich eh was das IMPP in den nächsten Jahren tun will? Die Leistungsspirale wird sich durch die Referenzgruppe immer weiter steigern - und das IMPP bleibt stur bei seinem bisherigen Prinzip, die Trennschärfe durch Detailkram herzustellen. Wahrscheinlich werden sie noch warten bis es die ersten Selbstmorde unter verzweifelten Medizinstudenten gibt und die breite öffentlichkeit von den Umständen erfährt

bioworm
15.03.2007, 18:42
Wie wäre es wenn wir alle Mediziner uns einfach zusammentun und sagen "wir schreiben einfach alle 50 Punkte". Kreutzen einfach am ersten Tag 50 Fragen bei denen wir uns alle sicher sind und am nächsten die übrigen.

Oder wir schreiben einfach alle überhaupt nix. Dann dürften wir rein theoretisch alle durch sein ,da wir genau im Durchschnitt liegen. Und ja diese Unterhaltung ist von Anfang an sinnlos und nur zum Spass da.

el Scorcho
15.03.2007, 21:23
Moinsen,

find das hier auch alles vollkommen hirnlos! Wenns nicht passt, dann muss halt mehr gelernt werden. Die Argumentation "hab gelesen 80 Psycho, hab mich gefreut und war dann vollkommen irritiert..." ist sowas von Panne, da fällt mir echt nix zu ein!
Überall, steht (auch in den unglaublich wichtigen "Hinweisen zur Durchführung der Prüfung) was an welchem Tag in welchem Umfang geprüft wird. Als wenn man sich da irritieren lassen würde... :-??? Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie die Seiten in dem Prüfungsheft gelesen hab. Hat man da Muße für???

Das Physikum war fies, aber zu schaffen, klagt ruhig, bringt eh nix!

goeme
15.03.2007, 21:24
und auch hier die bitte auf beleidigungen doch bitte zu verzichten!

el Scorcho
15.03.2007, 21:26
mach ich gerne, welche denn?

rebecca83
15.03.2007, 21:43
Abgesehen davon wird derjenige der klagen will auf keinen fall durchkommen.Völlig unrealistisch.
Schaut euch mal bei Gruppe B; Frage 32 , Antowrt D an "sensumotorische Phase)
es ist klar dass Sensomotorische Phase gemeint ist.. und??
hab ich´s deswegen nicht angekreuzt, weil ein tippfehler("u" statt "o") drin war?

Manchmal hilft auch hirn einschalten.
Als Mediziner sollte man wissen, dass Menschen auch mal Fehler passieren.
Die Prüfung war schwer aber allemal machbar. Und ich denke dass die gar nicht mal so schlecht ausfallen wird. Auch im Vergleich zu den Vorjahren.

Pille_McCoy
15.03.2007, 21:47
Afaik heisst das sensumotorisch bzw. ist das auch richtig ;-)

Bisherige Prognose schaut so aus, dass dieses Mal die Referenzgruppe ca. 20 Punkte schlechter abgeschnitten hat. Das ist schon eine deutliche Tendenz. Jetzt kann man natürlich sagen, dass den Sommersemestern die ganzen starken Unis fehlen ... aber da habe ich keine Ahnung von :-nix

rebecca83
15.03.2007, 21:50
ich hab in meinem Buch "senso" stehen und in dem GK auch.
von "sensu" hab ich nie was gehört...

Pille_McCoy
15.03.2007, 21:55
Glaub es einfach :) oder googel, oder Fremdwörterbuch
Habe gerade mal mein Fremdwörterlexikon ( Duden ) bemüht. Da steht auch sensumotorisch drin ( mit Hinweis auf sensomotorisch ), und ich bin sicher, dass mir das in meinen Seminaren, Kopien und Büchern auch über den Weg lief. Daran erinnere ich mich, weil ich anfangs nämlich auch dachte, dass das ein Druckfehler sei *g*

catgut
16.03.2007, 08:38
find das hier auch alles vollkommen hirnlos! Wenns nicht passt, dann muss halt mehr gelernt werden. Die Argumentation "hab gelesen 80 Psycho, hab mich gefreut und war dann vollkommen irritiert..." ist sowas von Panne, da fällt mir echt nix zu ein!
Überall, steht (auch in den unglaublich wichtigen "Hinweisen zur Durchführung der Prüfung) was an welchem Tag in welchem Umfang geprüft wird. Als wenn man sich da irritieren lassen würde... :-??? Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie die Seiten in dem Prüfungsheft gelesen hab. Hat man da Muße für???


*andenschulternpackunddreimalschüttel*

Das war doch IRONISCH!!!!!

Herrje, dass sich hier so viel Engstirnigkeit herumtreibt, hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
Mannomann, und da sag noch einer, Mediziner seien von Grund auf sarkastisch.

el Scorcho
16.03.2007, 09:57
*andenschulternpackunddreimalschüttel*

Das war doch IRONISCH!!!!!

Herrje, dass sich hier so viel Engstirnigkeit herumtreibt, hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
Mannomann, und da sag noch einer, Mediziner seien von Grund auf sarkastisch.


Ja ja, für Dich mag das ironisch, sarkastisch oder lustig sein, aber ich wette drauf, dass sich das jetzt einige an die Klagefahne heften und es damit versuchen. Naja, mir egal. Ich will den Spass NICHT nochmal schreiben müssen, fand das nämlich echt hart!

timo.k100
16.03.2007, 10:04
also ich bin jurist (habe die zeit vor meinem medizinstudium dummerweise mit einem jurastudium verplämpert) und um das hier einmal klarzustellen:

der druckfehler ist KEIN formfehler im eigentlichen sinne, da die form des aufgabenheftes meines wissens nach nicht explizit geregelt ist.

zweitens wäre es für die meisten KEIN relevanter fehler, da kein nachteil entstanden ist, denn selbst wenn jemandem der fehler schon während der prüfung aufgefallen ist (was ja voraussetzung ist, wenn man irgendeinen nachteil erhalten haben will), hätte der fehler bereits WÄHREND der prüfung beim aufsichtspersonal gerügt werden müssen. und die hätten die sache dann halt einfach klargestellt.

die einzige möglichkeit wäre, wenn die klärung des fehlers durch des aufsichtspersonal längere zeit in anspruch genommen hätte und man argumentiert, die zeit hätte am ende gefehlt. aber: absolut notwendige voraussetzung ist, daß der fehler bereits während der prüfung gerügt wurde!!! (aber auch dann gilt naürlich, daß du für die klärung des fehlers ja nicht deine prüfung unterbrechen mußt, sondern das aufsichtspersonal dafür zuständig ist, insofern wird es auch schwierig, einen zeitverlust glaubhaft zu machen).

und auch wenn man dann gegen die prüfung vorgeht (mit meiner meinung nach mäßigen erfolgsaussichten) würde im erfolgsfall nicht die prüfung als bestanden gewertet, sondern der versuch als nicht unternommen betrachtet werden.

also lohnt sich ein gang zum anwalt nur für den, der am ende ein oder zwei punkte unter der bestehensgrenze liegt UND den fehler WÄHREND der prüfung gerügt hat. und eigentlich lohnt es sich auch nur für den, der damit seinen letzten versuch nicht bestanden hat.

Felidana
16.03.2007, 10:10
hm, also bei uns wurde es ganz am Anfang von einem "gerügt", Aufsichtspersonal hat sich aber nicht drum gekümmert...

bioworm
22.03.2007, 10:03
Also da ich das ganze angefangen habe, mal eine kleine Stellungnahme.

Es ist ironisch gemeint (auch das mit dem Solidaritäts-alle-schreiben-0-Punkte), man kommt damit natürlich nicht rum das ganze annulieren zu lassen und außerdem würden in diesem (unmöglichen) Fall nur die Leute die nicht durch sind annulieren. Die die durch sind, sind allemal durch. Schluss aus ende (wie schon der Jurist vor mir schoin gesagt hat). Das ist ja wohl allemal klar.

Also bitte! Ein bischen Spass muß sein, sonst wird mal noch verrückt unter dem Druck und deshalb gehts jetzt damit weiter...

Aber wenn ihr noch weitere geistreiche Ideen habt wie wir das IMPP linken können immer her damit....

Also, wer ist dafür das alle Studenten im nächsten Physikum 0 Punkte schreiben und so alle durchkommen?