PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Fehler am Rande



Seiten : [1] 2

bioworm
15.03.2007, 07:33
In Auflage B am zweiten Tag Physikum März 2007 steht bei mir im Heft am Anfang 80 Fragen Anatomie und Biologie und 80 Fragen Psychologie. Hat mich gefreut als ich das gesehen habe, weil ich in Psycho gut bin. Natürlich war das nicht der Fall aber langsam frage ich mich ob die im IMPP das ganze betrunken durchziehen.

catgut
15.03.2007, 08:07
Tatsache!
Ich hab da in der Prüfung gar net hingeschaut (wozu auch).
Mal wieder typisch IMPP!

Unregistriert
15.03.2007, 08:33
:) so gings mir auch. und nach 60fragen psychsoz kam die ernüchterung! :)

bioworm
15.03.2007, 08:38
Hey, vielleicht können wir die verklagen!!! Das hat uns doch bestimmt ganz schon psychisch zerrissen. Ausserdem da wir dachten dass es 80 psychofragen sind haben wir eine total andere strategie angewandt und deshalb ist unsere Zeit einfach so verflossen und am Ende keine Zeit gehabt. Deshalb müssen die uns alle bestehen lassen ;-).

Ich guck da auch nicht hin, aber in den letzten 10 Minuten ist es mir doch zu langweilig geworden.

Unregistriert
15.03.2007, 10:29
Eigentlich müsste die falsch angegebene Aufgabenanzahl als formaler Fehler gewertet werden! Stimmt nicht mit der AO überein - Prüfung juristisch nicht korrekt. Bin mal gespannt was mein Anwalt dazu sagt. Ich glaube das könnt noch ziemlich rappeln beim IMPP.

Felidana
15.03.2007, 10:32
Solange ich die nicht nochmal schreiben muss... Obwohl, wenn sie die selben fragen nehmen, dann wär ich dafür...

Pille_McCoy
15.03.2007, 10:33
So lange das nicht bedeutet, dass ich diesen Dreck nochmal schreiben muss ....

catgut
15.03.2007, 11:29
*grins*
Ich bin komplett eigennütziger Mensch und sage "Ja, lasst uns den Versuch ungültig machen!"
Oder wenigstens die, die nicht bestanden haben, denn die waren ja eindeutig DERMASSEN irritiert, dass sie vor lauter Verwirrung lauter falsche Kreuze gesetzt haben, oder? ;-)
Das kann doch kein Mensch verantworten, der ein Herz in seinem Leibe trägt...

Unregistriert
15.03.2007, 11:35
Ich glaube bei formalen Fehlern muss man keinen Grund angeben warum man etwas "rückgängig" machen muss oder soll... (Immerhin werden in Deutschland überführte Straftäter wegen formalen Fehlern auf freien Fuß gesetzt weil irgendetwas juristisch nicht korrekt war!)
Vielleicht geben sie jedem die Möglichkeit die Prüfung freiwillig zu wiederholen der will - das wäre eine faire Lösung!

Unregistriert
15.03.2007, 11:38
lol !!!

Unregistriert
15.03.2007, 11:45
Also ihr glaubt doch wohl selber nicht, was ihr hier schreibt oder?
Einige sehen das hier vielleicht als Spaß an, andere meinen das mit einer Klage aber wahrscheinlich ganz ernst!

Wenn ihr 22% schlechter seid als der Durchschnitt, dann reicht euer Wissen wohl nicht aus um den ersten Schritt in Richtung Arzt zu bestehen!
ABER: anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und sich einfach mal zu fragen, ob man noch mehr lernen könnte, beschränken sich (wie jedes Jahr) einige darauf Papas Rechtsanwalt anzurufen!

Später wollt ihr Ärzte werden und habt Menschen vor euch, die darauf vertrauen, dass ihr über genügend Wissen und selbstkritische Selbsteinschätzung verfügt! Zumindest zweites scheint bei vielen zu fehlen und diese sollten sich Fragen, ob sie für diesen Job geeignet sind!


PS: keine der ähnlichen Klageversuche hat in den letzten 10 Jahren Erfolg gehabt!!!

corpus delicti
15.03.2007, 11:45
Ganz ehrlich.... Aber in meinen Augen ist diese Diskussion echt lächerlich!:-meinung

Wie hoch sollte denn bitte die Wahrscheinlichkeit sein, mit SO einem Argument irgendwas zu erreichen??

Kwoom
15.03.2007, 12:28
Meinst du denn, alle die das Physikum bestehen sind damit auch gute Ärzte? Man kann fachlich und kompetent sein, aber dennoch menschlich ein Arsch...
Ich denke diese Prüfung sagt echt wenig über einen Menschen aus, weil dabei ja wohl nicht nur Wissen das Bestehen sichert, sondern auch ne Menge Glück...
Klagen würde ich aber dennoch nicht... :-))

corpus delicti
15.03.2007, 12:38
Da hast du natürlich Recht!!! Aber ehrlich gesagt wär mir der Fehler noch nicht einmal aufgefallen, wenn du ihn nicht zur Sprache gebracht hättest!
Und wenn jemand ernsthaft (!) der Meinung ist, er müsse auf solch unwichtigen Dingen rumreiten.... :-?

Felidana
15.03.2007, 12:49
Naja, wir leben in Deutschland, ich weiß nicht in wie weit man da tatsächlich durch einen Formfehler was drehen kann, aber größer als in den meisten anderen Ländern ist die Chance allemal...

Und zum Thema gute/schlechte Ärzte: Ich frage mich bei sehr vielen Fragen dieses Jahr, was das bitte mit dem Arztberuf zu tun haben soll!
Wieso ist es wichtig, WO in der Zellwand die Lipopolysaccharide sitzen? Wir haben in allen Seminaren und Vorlesungen bisher nur gelernt, dass sie dort sind und bei Zelllyse freigesetzt werden...
Habe jetzt keine Lust weitere Beispiele aufzuzählen, aber nach funktionell wichtigen Gesichtspunkten wurden die Fragen eher weniger gestaltet!

Naja, will wie gesagt das schriftliche NICHT nochmal schreiben, habe zum Glück auch bestanden, muss aber schon zugeben, dass mir 80 Psychofragen lieber gewesenwären als Neuroneuroneuro...
Mein Vorschlag also zur Güte an das IMPP: :-))
Wir schreiben einfach DAS SELBE Physikum nochmal, mit der berichtigten Angabe der 60 Psychofragen... meinetwegen werden auch A und B getauscht... Aber Fragen ändern gilt nicht! Ich bin sicher dass dann jeder auch über die 60% Grenze kommt, so dass auch die Referenzgruppe dann nicht so eine Rolle spielt... :-angel
Wär doch fair, oder? :-meinung :-meinung :-meinung

roger rekless
15.03.2007, 13:09
ABER: anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und sich einfach mal zu fragen, ob man noch mehr lernen könnte, beschränken sich (wie jedes Jahr) einige darauf Papas Rechtsanwalt anzurufen!


that's the spirit!
:peace: :-dance

catgut
15.03.2007, 17:34
Also ihr glaubt doch wohl selber nicht, was ihr hier schreibt oder?
Einige sehen das hier vielleicht als Spaß an, andere meinen das mit einer Klage aber wahrscheinlich ganz ernst!

Wenn ihr 22% schlechter seid als der Durchschnitt, dann reicht euer Wissen wohl nicht aus um den ersten Schritt in Richtung Arzt zu bestehen!
ABER: anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und sich einfach mal zu fragen, ob man noch mehr lernen könnte, beschränken sich (wie jedes Jahr) einige darauf Papas Rechtsanwalt anzurufen!

Später wollt ihr Ärzte werden und habt Menschen vor euch, die darauf vertrauen, dass ihr über genügend Wissen und selbstkritische Selbsteinschätzung verfügt! Zumindest zweites scheint bei vielen zu fehlen und diese sollten sich Fragen, ob sie für diesen Job geeignet sind!


Nana, jetzt übertreibt aber mal einer ein wenig, oder?

Komm mal runter von Deinem hohen Ross und lach mal, das soll angeblich gut tun.
:-meinung

Dutch
15.03.2007, 18:42
Kenne jetzt nicht unbedingt die Intention warum das ein so gravierender Fehler sein soll mit den 80/80 Fragen. Aber habe eben mit meiner Schwester gesprochen (Juristin). Sie hat mir versichert, dass das ein Fehler ist bzw. Anfechtbar ist, und das eine gute Argumentation ausreichend gegeben sein sollte warum man überhaupt darin einen Nachteil sieht.

Hellequin
15.03.2007, 18:56
Man sollte aber auch einbeziehen, das sich eine derartige Klage vermutlich über Monate hinzieht. Sprich man dürfte wesentlich schneller ans Ziel kommen, wenn man einfach beim nächsten Mal nochmal schreibt.
Davon abgesehen, ist das IMPP bereits mehrfach verklagt worden, mir persönlich ist jetzt nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Klage gewonnen worden wäre, und das auch erst nach sämtlichen Instanzen und einer Dauer von 5! Jahren.
Von daher dürfte eine Klage eher für Leute in Frage kommen, die ihren 3. und letzten Prüfungsversuch versiebt haben.

bioworm
15.03.2007, 19:00
Also ein Nachteil wäre da, weil Psychofragen leichter beantwortet werden (Durchschnitt der letzten Jahre anschauen). Und das mit dem optionalen Physikum finde ich auch gut. :-dafür

An den unbekannten der da was von an die Nase greifen sagt. Ersteinmal ist das ganze hier eher spassig gemeint. Sollte es Juristisch anfechtbar sein dann machts. Mir egal, denn ich habe meine Punkte. Und sollte ichs wiederschreiben müssen kriege ich wieder meine Punkte. Heisst das dass ich ein guter Arzt werde? Beschränkt sich das guter Arzt auf irgendwelchen, zum größten Teil irrelevanten Sachen auswendiglernen? Oder glaubst du, du wirst als Augenarzt irgendwas vom gesamten Kohlenhydratstoffwechsel (50% des Biochemiestoffs) brauchen? Oder irgendwas anderes von der Biochemie ausser vielleicht 5% des Stoffes? Glaubst du als HNO brauchst du die genaue Topographie des Fußes? Schnall es doch bitte dass von den Sachen die du lernst 10% gebraucht werden. Dummerweise wissen wir nicht welche 10%, deshalb lernen wir die übrigen 90% mit. Das ist alles. Und das Physikum ist eh ein Witz weil es nur irgendeinen Auswendiggelernten Krimskrams abfragt. Und das hat nichts mir der heutigen Medizin zu tun, wo die Information überall erhältlich ist und man die Zusammenhänge verstehen muss. Denn Zusammenhänge verstehen wird nicht geprüft. Solange ich weiss wie Cytosin aussieht ist alles in bester Butter.

Und sollte es wirklich so sein wie du es sagst und das Physikum wirklich eine gute Methode ist heranwachsende Ärtzte zu beurteilen: schon mal dran gedacht dass 22% schlechter des Streberdurchschnitts (o gott, da gehöre ich auch rein???) vielleicht immer noch einen verdammt guten Arzt machen kann?

Also an all die die nicht durchgekommen seid! Ihr seid keine niedere Kreaturen Gottes. Ihr könnt genau so gute und auch bessere Ärtzte werden. Nächtes mal einfach mehr Auswendig lernen und dann zieht ihr mit uns. Nicht umsonst hat man 3 Versuche (sollten mehr sein meine ich).