PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : photosensoren: primär oder sekundäre sinneszellen?



roger rekless
15.03.2007, 12:58
in den büchern steht immer was anderes.... ich hab echt keine ahnung und bin sehr verpeilt...was denn nun?

alter hick sagt: sekundär
neuer hick sagt: primär
wiki sagt: sekundär
lüllmann-rauch redet von nem axon => primär
silbernagl äussert sich vorsichtshalbe garnicht dazu...

blicke da echt nicht so ganz durch....

Dr. Jekyll
15.03.2007, 13:02
definitiv sekundär, senden kein eigenes axon aus
machen glaube ich die bipolaren mit dem axon + transmitterübertragung
(verarmung) bei belichtung der sensorzellen
zapfen + stäbchen

Scip
21.03.2007, 10:04
@ Dr. Jekyll:

definitiv sekundär, senden kein eigenes axon aus
- Du schreibst das so bestimmend, nur ist der Sachverhalt nicht so klar sonst wäre "roger rekless" nicht verwirrt.
Ich denke es liegt vielmehr an einer nicht eindeutigen Definition der Begriffe "primäre und sekundäre Sinneszellen".

Würde ich im Physikum eine Frage bzgl. der Photorezeptoren bekommen, würde ich bei einer Anatomiefrage wahrscheinlich "primär" und bei einer Physiologiefrage "sekundär" ankreuzen.
Fazit: Nach anatomischer Betrachtungsweise eher primär, nach physiologischer Betrachtungsweise eher sekundär.
Es ist nämlich nicht so definitiv eindeutig wie du schreibst....

Ps.: Hier eine ergänzung der Liste "was sagen die Buchautoren zum Thema Photorezeptoren:"
- Lippert: "Photorezeptoren = primär"
- Thews/Mutschler/Vaupel: "Photorezeptoren = primär"
- Roche-Lexikon: "Photorezeptoren = primär"

Gruß Scip

abcd
21.03.2007, 19:47
Trepel, Neuroanatomie
Stäbchen und Zapfen......
Da sie als Bestandteil der Retina zum Gehirn gehören und damit Nervenzellen sind, die Sinesreize wahrnehmen, werden sie auch als primäre Sinneszellen (im Gegensatz zu Sinneszellen der Haut) bezeichnet. Somit sind sie auch das erste Neuron der Sehbahn.

Ebenso im Lippert und Frick, Leonhardt.