PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Kommunikation



Besucher neu
15.03.2007, 15:25
Hallo,

sind euch schon mal so krasse Dinge zu Ohren gekommen wie "Sie haben einen Hirntumor, was dachten Sie warum sie in der Neurochirurgie sind?!!" und könnt mir andere Beispiele nennen, in denen es möglicherweise noch schlimmer gelaufen ist mit der Kommunikation zwischen Arzt und Patient?

Danke!
Grüße

alley_cat75
15.03.2007, 15:34
(1) Chefarztvisite im 4-Bett-Zimmer auf der Urologie. Im Rausgehen dreht der Chef sich um und meint zu einem Patienten: Ach, fast hätte ich es vergessen. Ihr CT-Thorax: tja, der Hodenkrebs hat ordentlich in die Lunge gestreut. Mal sehen, ob man da noch was tun kann. :-???

(2) Gastroenterologie. Ein 71jähriger Patient, der vormittags bei der Kolo war, steht auf dem Gang. Stationsarzt: Herr X, ich bin gerade auf dem Weg zu den Chirurgen. Sie haben einen kindskopfgroßen Tumor in ihrem Dickdarm. Vielleicht können die Chirurgen noch was retten. :-???


Schockierend, aber wahr: ich erlebe tagtäglich derartig feinfühlige Gespräche zwischen Kollegen und ihren Patienten... :-dagegen

Xela
15.03.2007, 16:59
chefarzt, der die halbe visite über nur von seinem privatflugzeug erzählt hat:
"achso, den fuss können wir nicht erhalten. morgen kommt der ab." dreht sich um und raus aus dem zimmer. 2oberärzte und 3assistenten hinterher. patient heult.

McBeal
15.03.2007, 18:37
Gerade heute, Sectio bei einer 19jährigen. Sie hat sich beim setzen der Spinalen ziemlich angestellt und der Anästhesist hate sie dann ordentlich angebrüllt mit "Jetzt halten Sie doch endlich mal still", was ja noch geht und dann vor sich hingemurmelt, so dass wir Umstehenden und wohl auch die Patientin es noch hören konnten: "In der Gegend rumvögeln kann sie, aber wenn das Kind dann kommt..." Fand ich ziemlich daneben...

LG,
Ally

Lava
15.03.2007, 19:31
Das schlimmste, was ich mal erlebt habe: 18jähriges Mädel, auf einem Auge blind, kommt zur abklärung und eventuell OP, um das andere Auge zu retten. Die OÄ schnauzt die Mutter der Patientin dermaßen an, wieso sie denn nicht eher gekommen sei und es sei nur ihre Schuld, dass ihre Tochter jetzt blind sei.... Pat heult, Mutter heult, beide verließen nachts die Klinik und wurden nicht mehr gesehen....

Relaxometrie
15.03.2007, 19:43
In der Chirurgiefamulatur:
Bevor die Assistentin in den OP musste, hat sie noch schnell ein paar Zimmer visitiert.
Einem ca. 70jähriger Patient, sehr nett, (gekommen mit Gewichtsverlust, Leberkapselspannungsschmerz, aber überhaupt nicht ängstlich, daß es etwas bösartiges sein könnte --- es war ein metastasiertes KolonCA) wird als letztem visitierten Patienten in dem Zimmer (Dreibettzimmer) schnell gesagt:
"Die Histologie hat ergeben, daß es etwas Bösartiges ist. Wir werden sie schnellstmöglich am Darm operieren und dann ein Chemo einleiten."
Kurve zusammengeklappt, Ärztin im Abmarsch, Patient weint, Krankenschwester setzt sich zu ihm.

ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ohne ein Seminar zum Thema "Übermitteln einer schlechten Nachricht" MUß das einfach besser laufen.

Persephone
16.03.2007, 07:07
In der chir. Notaufnahme:
Pat. hat Autounfall unbeschadet überstanden. Die Rettungskräfte haben aber am Unfallort einen Toten gefunden, den der Patient offensichtlich unwissend während des Unfalls umgefahren hat. Der Kommentar der hinzugezogenen Psychologen lautete nur: "ach wissen sie, so richtig schlimm wirds erst, wenn sie realisieren was sie eignetlich getan haben". :-???
So was hätt ich noch nicht mal von nem Chirurgen erwartet, aber von nem Psychologen? Welche Verarbeitungsstrategie steckt denn dahinter???

Nebuchadnezza
16.03.2007, 15:10
bei visite...oberarzt kommt ins patientenzimmer in dem wirklich zugegebenermassen dicke luft herrschte...und konnte den auspruch wohl nich unterdrücken:

"Boah, hier stinkts!"

.....pat.gucken komisch...

Moorhühnchen
18.03.2007, 18:06
Mann, hier sind ja schon ein paar richtige Knaller dabei, da ist meins ja eigentlich harmlos:

Innere Aufnahme - Kollege seit 2 Wochen im Urlaub und hängt seit Tagen am Flughafen in Afrika fest.... Die von dieser Situation wirklich angekotzte Assistentin ist regelmäßig zu Patienten, die wegen Infarktausschluß kamen, in die Kabine gegangen und hat ihnen kurz im "Vorbeigehen" gesagt, daß es wohl eine Angina pectoris gewesen sei!

Ich hab mich ein paar Mal gefragt, ob die Patienten überhaupt was mit dem Wort "AP" anfangen konnten, nach dem dritten Mal habe ich dann nachgefragt. Und siehe da, ALLE Patienten zuckten mit den Schultern... :-nix

Habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen nach dem 1. klinischen dann versucht, zumindest ein wenig zu erklären.............. :-oopss