PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tut ihr um im PJ einen guten Eindruck zu machen?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

die chondropathia
17.03.2007, 12:00
Genau das - will keiner hören. Du wirst das System nicht ändern.

Relaxometrie
17.03.2007, 14:21
Genau das - will keiner hören.
Die Wahrheit ist halt unangenehm.


Du wirst das System nicht ändern.
Habe ich gesagt, daß ich dazu fähig bin? Leider bin ich es nicht. Man muß sich selbst bestmöglich durchwurschteln. Bekloppt, aber wahr.

die chondropathia
17.03.2007, 14:34
Habe ich gesagt, daß ich dazu fähig bin?

Das war keine implizite Frage, sondern nüchterne Feststellung.

Und ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die aktiv versuchen, Dinge zu ändern - im mittelgroßen Stil.

Es ist aber das Gejammer, was ich nicht hören möchte - jedenfalls so es ohne Konsequenz bleibt. Entweder man versucht sich zu engagieren, ob supportiv oder auf eigene Faust -

alley_cat75
17.03.2007, 15:12
... Jetzt in der Kardiologie waren wir plötzlich so unterbesetzt, dass ich plötzlich die Hälfte der Station hatte. ... nicht ganz unstressig, aber extrem lehrreich ... und ich habe auch mal gesehen, dass ich jemand wirklich helfen konnte!

... und Du wirst vor Deinem ersten richtigen Arbeitstag als Assi nur halb so aufgeregt sein. Denn Du weisst, dass Du den Stationsalltag auch alleine schaffen kannst - im Gegensatz zu anderen, die den ganzen Tag nur bei Untersuchungen zuschauen und ab 12 Uhr spurlos verschwunden sind. :-???

alley_cat75
17.03.2007, 15:22
... Wenn man einfach keine Aufgaben übertragen bekommt, und auch auf Nachfragen immer wieder vertröstet wird, macht es irgendwann keinen Spaß mehr. ...

Schade, dass Du darauf wartest, bis Dir jemand Arbeit gibt. Eigeninitiative ist gefragt! :-dafür Wie wäre es mit Durchsicht der Laborbefunde oder aktueller Untersuchungsergebnisse? Habe ich im PJ gemacht und bei Auffälligkeiten meinem Stationsarzt eine Notiz gemacht. Auch kann man trotz statt gehabter Visite durchaus nochmals die Kurven durchgehen. Überflüssige Medikamente, fehlende Tests usw. Man darf bei absoluter Langeweilse sogar nach den Patienten schauen. Im normalen Stationsalltag bleibt extrem wenig Zeit dafür. So habe ich als PJlerin so manch einem Patienten interessante Infos entlockt... In meinem 3. Tertial habe ich oft angefangen, Entlassungsbriefe zu schreiben, auch wenn Termin noch nicht fest stand. Ist eine gute Übung - ohne Druck und einem besserwissenden Assi im Rücken. Spätestens nach dem PJ muss man schreibsicher sein.

Wie gesagt, es gibt so viele Dinge auf Station zu tun. Assis schieben nicht umsonst so viele Überstunden. Klar ist es nicht Aufgabe des PJler, diese zu reduzieren, aber es trainiert für das eigene Berufsleben.

Relaxometrie
17.03.2007, 20:51
Durchsicht der Laborbefunde oder aktueller Untersuchungsergebnisse
trotz statt gehabter Visite durchaus nochmals die Kurven durchgehen
Man darf bei absoluter Langeweile sogar nach den Patienten schauen
Entlassungsbriefe schreiben
Das habe ich im Inneretertial alles gemacht. Aber wenn man mit seinen Fragen immer wieder auf gestresste Assis stößt, sämtliche Gespräche mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit unterbrochen und nicht fortgesetzt werden, die Bitte, eigene Patienten betreuen zu dürfen, immer wieder vertagt wird, dann hilft eben auch keine Eigeninitiative mehr.
Beispiel EKGs: ich bin oft in die EKG-Abteilung gegangen und habe mir die an einem Tag anfallenden EKGs genommen, ein Befundungsschema erarbeitet und dann regelmäßig geübt. Aber was bringt es mir, wenn ich niemanden habe, den ich fragen kann? Die EKGs, die mir pathologisch vorkamen, habe ich genommen und bin damit durchs Haus gedüst, um wenigstens ein paar Fragen loszuwerden. Oder ich konnte den Untersucher im Nachbarzimmer beim Herzecho fragen, der hat mal mit einem Auge draufgeguckt und mir schnell etwas dazu gesagt.
Oder der Standardsatz einer Internistin:"Du bist jederzeit herzlich willkommen, aber jetzt gerade ist es schlecht." Wenn man den Satz dann 3x gehört hat, reicht es einem auch.
Wie auch immer. Ihr sagt, daß man mit Eigeninitiative alles regeln kann. Ich bin leider nicht mehr dieser Meinung.

die chondropathia
17.03.2007, 21:02
[QUOTE=Relaxometrie]"Du bist jederzeit herzlich willkommen, aber jetzt gerade ist es schlecht."[QUOTE]

:-keks

Erinnert mich an die klugen oberärztlichen OP-Worte:

"Fang schon mal an - aber warte auf mich!"

"Kurze, lange Schnitte!"

:-top

Du übersiehst übrigens ein ganz wichtiges Detail: EKGs in Serie auswerten darf kein Selbstzweck sein! Was immer man tut, es sollte eine Relevanz für die Patientenbehandlung haben, sprich:
Man arbeitet etwas weg und lernt dabei!

Also, immer schön die Arbeit wegklotzen, dann klappt es auch mit dem Benefit,


cheers, DC

Meggy
17.03.2007, 21:14
Kann mich Relaxometrie nur anschließen.
Gerade in der Inneren war es furchtbar. In den anderen Tertialen hat es wirklich auch etwas gebracht, sich einzubringen und Arbeit zu sehen.
Aber die Innere war schrecklich. Ich denke, das lag am Haus.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich als Teilzeiterin absolut unten durch war.
Mußte mir Sprüche anhören wie "Nee, also auf Teilzeit bin ich hier nicht eingestellt.." (Und das von der Frauenbeauftragten!!!)
Die Visiten wurden heimlich abgehalten, wenn wir PJler unterwegs waren, um Blut abzunehmen etc. Die hatten keine Lust, uns etwas zu erklären. So erging es allen PJlern dort.
Das beste war eine Ärztin, die immer ganz genau darauf geachtet hat, dass ich ja nicht früher gehe, um mein Kind vom Kiga abzuholen. Dabei wußte sie genau, dass ich es so schon kaum rechtzeitig dorthin schaffen konnte... :-?
Bis heute macht es mich trauig, wie unkollegial es dort zuging...

Mußte das mal loswerden. Vielleicht werden wir ja anders :-dafür

die chondropathia
17.03.2007, 21:19
Hach, die Internisten...

Aber mein Innere-Tertial war grandios! Habe alles gemacht, was auch die Stationsärzte gemacht haben - eher mehr. War meist der letzte, der von Station gegangen ist - und so bekam man schnell ein gutes Standing bei den Schwestern!

In was für Häusern habt ihr bloß gedient?! :-((

Fino
18.03.2007, 06:57
Hach, die Internisten...

Aber mein Innere-Tertial war grandios! Habe alles gemacht, was auch die Stationsärzte gemacht haben - eher mehr. War meist der letzte, der von Station gegangen ist - und so bekam man schnell ein gutes Standing bei den Schwestern!

In was für Häusern habt ihr bloß gedient?! :-((

Wo hast Du denn Dein Innere-Tertial gemacht?

alley_cat75
18.03.2007, 10:46
Aber mein Innere-Tertial war grandios! Habe alles gemacht, was auch die Stationsärzte gemacht haben - eher mehr.

Ich habe mir im Innere PJ auch die Station mit einem Assi geteilt. Wenn er Spätdienst hatte oder krank war, war ich sogar allein auf Station und habe mit dem Chefarzt zusammen Visite gemacht. Fand ich cool und der Lerneffekt war enorm. Da das CA-Sekretariat auch gleich neben der Station lag, gab es auch keine brenzligen Situationen. Aber wie gesagt, eine bessere Vorbereitung auf das richtige Arztdasein hätte ich nicht haben können. Und jetzt bin ich ebenfalls sehr darum bemüht, meine PJler richtig einzubinden. Leider löst man allzu leicht völlig gegenteilige Effekte aus (Gefühl der Ausbeutung...)...

Sorpresa
18.03.2007, 11:39
man is mir schlecht. hier stinkts gewaltig.
ein paar sind ganz schöne helden hier.

die chondropathia
18.03.2007, 11:47
Ich habe mir im Innere PJ auch die Station mit einem Assi geteilt. Wenn er Spätdienst hatte oder krank war, war ich sogar allein auf Station und habe mit dem Chefarzt zusammen Visite gemacht. Fand ich cool und der Lerneffekt war enorm. Da das CA-Sekretariat auch gleich neben der Station lag, gab es auch keine brenzligen Situationen. Aber wie gesagt, eine bessere Vorbereitung auf das richtige Arztdasein hätte ich nicht haben können. Und jetzt bin ich ebenfalls sehr darum bemüht, meine PJler richtig einzubinden. Leider löst man allzu leicht völlig gegenteilige Effekte aus (Gefühl der Ausbeutung...)...

*lol* - ich wußte, dass du noch einen draufsetzen würdest! :-D

@Sorpresa - Elitetreffen, tehe :-bee

hypnotel
18.03.2007, 12:09
Elite der Emporkömmlinge :-top

Ist aber alles gar nix, ich als Senior-PJ teil mir grad die OÄ mit unserm Chef, während unsere PeeJays die Klinikleitung ersetzen. :-sleppy

milz
18.03.2007, 13:47
Ich habe mir im Innere PJ auch die Station mit einem Assi geteilt.

Multimorbide Patienten mit Polymedikation zu behandeln, hat man das im PJ schon drauf? Wie funktioniert das?

bauerlein
18.03.2007, 14:32
man is mir schlecht. hier stinkts gewaltig.
ein paar sind ganz schöne helden hier.


:-meinung :-dafür

Kathibaby
18.03.2007, 14:38
Multimorbide Patienten mit Polymedikation zu behandeln, hat man das im PJ schon drauf? Wie funktioniert das?
Also bei mir war es genauso wie bei alley-cat, der Assi und ich waren für 19 Patienten zuständig und haben uns alles Aufnahmen etc. geteilt. Nachmittags haben wir dann die neuen Patienten dem OA vorgestellt. Wenn der Assi Dienst hatte haben wir zusammen eine Schnellvisite gemacht und ich hab die Seite an dem Tag alleine geschmissen. Das hat Spaß gemacht :-)) .

Evil
18.03.2007, 16:51
Multimorbide Patienten mit Polymedikation zu behandeln, hat man das im PJ schon drauf? Wie funktioniert das?
Das ist Innere, da brauchste dann bloß 'n Messer, um die Pillen zurechtzuschneiden... außerdem mußt Du lange stehen können, um die Visiten zu überstehen.
Deshalb fangen ja jetzt viele Häuser damit an, Stationsassis durch PJler zu ersetzen.

:-))

Zoidberg
18.03.2007, 17:11
man is mir schlecht. hier stinkts gewaltig.
ein paar sind ganz schöne helden hier.

wer halt sonst nix hat ;-)

Lava
18.03.2007, 18:13
man is mir schlecht. hier stinkts gewaltig.
ein paar sind ganz schöne helden hier.

Meine Rede.