PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin SS07



GGF
16.03.2007, 08:12
Hallo!
Hat jemand von Euch schon eine Zusage als Zweitstudienbewerbender?
Wieviel Punkte hattet ihr denn?
Weiß jemand, wann die ZVS die Werte herausgibt? Würd mich ja schon interessieren :o)
Wünsch allen viel Erfolg bei der Bewerbung!
Viele Grüße GGF :-winky

GGF
20.03.2007, 18:01
Haaallllooo,

gibt es denn hier keine Zweitstudienbewerber oder Zweitstudie`s?
Oder gibt`s da einfach nix zu sagen? Dann sorry!!! :-nix

:-winky GGF

solirot
23.03.2007, 07:22
Hallo!
Da dir ja keiner antwortet, werde ich Dir mal antworten. Ich habe vor mich als Zweitstudienbewerber für Medizin anzumelden und habe deshalb schon viel über das Thema gelesen. Im Wintersemester wurden bisher alle mit 5 Punkten genommen. Mit 4 Punkten und einem Diesnst auch. Bei 4 Punkten ohne Dienst wird es schon schwierig. Da muß man Glück haben, weil die wenigen restlichen Plätze dann verlost werden.
Bei der Ortsverteilung hat man nur gute Chancen an dem Ort wo man wohnt. Wenn man dort auch noch Eltern, oder sogar Kinder hat, dann sieht es gut aus. Bei der Ortsverteilung werden die Zweitstudienbewerber wieder mit den anderen Bewerbern für Medizin zusammengeworfen.
Ich weiß aber nicht wann die Messzahl für das SS 07 von der ZVS veröffentlicht wird. Für alle anderen Semester stehen die Meßzahlen auf der seite von der ZVS.
Die wenigsten erhalten übrigens Punkte für eine Begründung des Zweitstudiums. Der eine Trostpunkt für Fallgruppe 5 wird immer vergeben. Bei einer wissenschaftlichen Begründung, die von der Hochschule begutachtet werden muß sieht es schon besser aus. Oder wenn man schon Zahnmedizin studiert hat auch.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.

Dr. Geiger
02.04.2007, 17:51
Mit 4 Punkten und einem Diesnst auch.

Hi,

will jetzt hier nicht studenlang rumsuchen, kann mir deshalb mal jemand kurz schreiben, was es mit den Diensten auf sich hat? Was ist das, was wird anerkannt, wie...? Ist das vergleichbar mit den Diensten die beim Erststudium die Chancen + Wartesemester aufwerten?

Danke!

M. Cremaster
03.04.2007, 22:44
Hi,

will jetzt hier nicht studenlang rumsuchen, kann mir deshalb mal jemand kurz schreiben, was es mit den Diensten auf sich hat? Was ist das, was wird anerkannt, wie...? Ist das vergleichbar mit den Diensten die beim Erststudium die Chancen + Wartesemester aufwerten?

Danke!

Dienst = Wehr- oder Ersatzdienst. NICHT FSJ,FÖJ usw!
Da gibts nicht viel zu überlegen was anerkannt wird, wieviel ...
Sofern du zum Wehrdienst eingezogen wurdest, oder den Wehrdienst verweigert und Ersatzdienst (Zivi) geleistet hast, setzt du dich beim nachrangigen Kriterium "Dienst geleistet" gegenüber punktgleichen Konkurrenten durch. Da die Zahl nicht zum Wehrdienst eingezogener Abiturienten in den letzten Jahren ständig zugenommen hat, gewinnt der geleistete Wehr/Zivildienst für die Zweitstudienbewerbung zunehmend an Bedeutung.

Amelie12
04.04.2007, 08:00
Hallo!!
Sorry, aber als Dienst gilt soweit ich weiß auch ein FSJ, FÖJ etc. Steht so zumindest auf S.34 der ZVS-Info zum SS'07. Jetzt weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, dass dies nicht als Dienst gilt?!

Amelie

M. Cremaster
04.04.2007, 08:22
Jetzt weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, dass dies nicht als Dienst gilt?!
Amelie

oha!

Da sind meine Informationen wohl veraltet, denn es war mal ganz sicher so .. +zurückruder+

solirot
04.04.2007, 08:59
@ Administrator

Stimmt nicht!!!!
Kinderbetreuung FSJ usw. zählt schon!!! Schau mal auf der Seite nach bei der ZVS. Da ist ganz klar aufgeführt was als Dienst zählt!!!


@ Dr. Geiger
Der Dienst bringt einem nur etwas bei Punktgleichen Bewerbern. Dafür ist nicht entscheident welcher Dienst geleistet wurde, sondern nur dass!!!! ein Dienst geleistet wurde. Bewerber mit Dienst werden bevorzugt.

Dr. Geiger
04.04.2007, 20:33
Das is ja super! Vielen Dank für die Antworten - Chancen wieder gestiegen!
(Insofern die mir meine 12 Jahre Bundeswehr als Dienst durchgehen lassen :-D )

chrissz
05.04.2007, 15:56
Hallo!
Hat jemand von Euch schon eine Zusage als Zweitstudienbewerbender?
Wieviel Punkte hattet ihr denn?
Weiß jemand, wann die ZVS die Werte herausgibt? Würd mich ja schon interessieren :o)
Wünsch allen viel Erfolg bei der Bewerbung!
Viele Grüße GGF :-winky

Also falls es sich noch nicht herumgesprochen hat hier die Werte vom SS2007

die Auswahlgrenze für Zweitstudienbewerber im Studiengang Medizin lag zum Sommersemester 2007 bei der Messzahl 5.