PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke



Seiten : [1] 2

felixbehling
16.03.2007, 09:30
Da alle Zellen Kaliumkanäle und Na-K-ATPasen haben müsste die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für Kalium am größten sein.
Eine Hyperkaliämie breitet sich also auch im ZNS aus. Theoretisch müsste man dann ab einer leichten Hyperkaliämie zentrale neurologische Störungen aufweisen, da ja alle Zellen vordepolarisiert sind. das überschüssige Kalium wird jedoch von den Gliazellen abgepuffert (kam oft in Altfragen!), wodurch das ZNS zunächst unbeeintrchtigt bleibt.
Acetacetat geht natürlich auch durch, aber mit Sicherheit nicht in dem Maße wie Kalium. Ich bitte nun die Zuständigen dieser Seite dies erneut zu überprüfen und die Liste mit den Lösungen zu aktualisieren.

Ich entschuldige mich auch gleich bei allen, falls dies zutrifft, da wahrscheinlich die Mehrheit Acetacetat angekreuzt hat.

catgut
16.03.2007, 10:01
Brauchst Dich gar net entschuldigen, ich hab auch so ähnlich wie Du gedacht.

Dr. Jekyll
16.03.2007, 12:46
die frage ist doch, ob Na/K-ATPase zur blut-hirn-schranke gehört?



ich würde sagen nein, weil es ein "ding" der membran ist aber nicht die
schranke selbst (basallamina, endothel, tight-junctions)

also kein obligater bestandteil der membran.


ich würde durchlässigleit mit dem begriff passiv verbinden,
na/k-atpase ist eindeutig aktiver transport

eine ähnklich altfrage gabs schon mal

Pille_McCoy
16.03.2007, 20:09
Sehe das so wie Jekyll.
Die Membran ist ja für Ionen undurchlässig.

phospho
16.03.2007, 22:02
die Blut Hirn Schranke ist für Kalium praktisch undurchlässig.

felixbehling
17.03.2007, 08:38
Da jede Zelle aktiv und passiv Stofftransport durchführt, muss sie eine Na-K-ATPase besitzen um 1. einen elektrischen Gradienten für passive Transporte aufzubauen und 2. ein Na-Gefälle für sekundär/tertiär aktive Transporte aufzubauen.
Wenn eine Zelle eine Na-K-ATPase besitzt mss sie Na- und K-Kanäle besitzen, sonst macht das ganze System ja gar keinen Sinn.
Somit ist die Bluthienschranke auch für Kalium durchlässig.
Aber das habe ich ja eigentlich schon gecshrieben.
Wenn ihr Argumente dagegen habt listet sie doch bitte auf und am besten mit Literarturangabe oder Nummer der Altfrage auf die ihr euch bezieht.

mfg felix

felixbehling
17.03.2007, 08:43
Achso. noch eine Antwort an Jekyll.

Die Blut-Hirn-Schranke beinhaltet natürlich die Membran des Hirnkapillarendothels.Glukose z.B.
kann nur mittels Diffusion durch diese Endothelzellen ins Hirngewebe gelangen.
Für Aminosäuren gibt es glaube ich keinen Kanal. Das wäre ein Beispiel für einen sekundär aktiven Transport mit Natriumionen, wobei eine Na-K-ATPase mitspielt.

phospho
17.03.2007, 08:43
Principles of Neural Science im Appendix, Versuch zur Durchlässigkeit für Kalium Ionen der Blut Hirn Schranke auf Seite 1291 der internationalen Ausgabe 4th edition

da steht auch drin dass es für Aminosäuren, wie zb auch L-Dopa, Leucin erleichterte Diffusions Kanäle gibt
Glucose gibts ja den Glut 1

Dr. Jekyll
17.03.2007, 11:51
das mit dem na+/k+ ist dann aber sekundär,

es geht meiner meinung nach um einen passiven vorgang.

also ich halte ne nackte blut-hirn-schranke ins reagenzglas,
und gucke, was kommt durch.

zumal acetoacetat fettig ist und das kommt ganz alleine passiv durch.

ich kann ja deine argumentation verstehen und dass der. der sich mehr gedanken
in einer prüfung macht wegen uneindeutigkeit der frage einen nachteil hat.

meiner meinung nach hätten die fragen dieses jahr auch etwas eindeutiger formuliert sein können,

ich musste einige male "wie das impp denken", anstatt meiner
eigenen argumentation zu folgen

die chondropathia
17.03.2007, 12:13
Also für Alkohol ist sie durchlässig, das hab ich empirisch überprüft! :-)

phospho
17.03.2007, 12:38
@jekyll: Acetoacetat ist fettig? unpolar? Ketonkörper? metabolische Azidose hervorgerufen durch etwas unpolares?

gennari
17.03.2007, 15:55
felix das mit den Kaliumkanälen und NAKATPase findet alles auf der gleichen seite statt - basolateral. Es kommt also kein Kalium durch.

felixbehling
17.03.2007, 20:42
acetoacetat diffundiert ganz sicher nicht durch die membran.es ist nicht hydrophob.
nicht zu fassen, dass man mit dem wissen die frage beantworten kann.
@gennari:
wo hast du das denn gelesen?

Alicel
17.03.2007, 21:00
"Freie Diffusion durch das Endothel ist für Sauerstoff, Kohlendioxid oder Wasser möglich. Da Glucose, Aminosäuren oder Ketonkörper jedoch nicht in der Lage sind, die BHS passiv zu überwinden, existieren eine Reihe von Transportmechanismen, die die Versorgung des Gehirns mit diesen und anderen essentiellen Substanzen gewährleisten "...zu kalium hab ich leider bisher nichts genaueres gefunden...

BenediktS
17.03.2007, 21:09
Irgendwo recht weit hinten im Klinke/Silbernagl im Kapitel zur Blut-Hirn-schranke gibt es ein Diagramm zu Transportraten, auch für Ionen. Ich habe das Buch aber leider gerade nicht zur Hand.

pillepalle321
17.03.2007, 21:21
naja man kann die fragestellung ja auch so auffassen: das gehirn kann seinen energiebedarf im falle des falles zu 70% mit Ketonkörpern decken, Acetoacetat ist ein Ketonkörper, also triffts es höchstwahrscheinlich zu - ich hab das denken des impp perfektioniert!

phospho
18.03.2007, 10:06
hatte ich dir Frage nicht schon beantwortet? Nein es kommt kein Kalium durch die Blut Hirn Schranke!
ich hab auch schon Quellenangabe angegeben




@felix: ja find ich auch peinlich ;-)

Dr. Jekyll
18.03.2007, 16:42
so dämlich kann man bei 249 punkten wohl nicht sein, lieber felix....

wie du was mit welchem wissen beantwortest, spielt gar keine rolle,
hauptsache es ist richtig.

hast recht mit dem fettig, hatte das verwechselt, ist ja ein ketonkörper.


wo hab ich was von unpolar geschrieben? und ich hab mir das auch über
den zusammenhang mit der bevorzugten ketonkörperverwertung im gehirn
bei glucosemangel zusammengereimt, aber in dem moment im physikum hab ich zugegebenermaßen gedacht das ist fettig und geht da so durch.

He-Man
18.03.2007, 17:09
Kenne zwar die komplette Frage nicht, aber Kaliumkanäle scheint es an der Blut-Hirn-Schranke durchaus zu geben:
review (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=15561405&query_hl=1&itool=pubmed_DocSum)
review2 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=8392782&query_hl=6&itool=pubmed_docsum)

Monty
18.03.2007, 17:38
Postet doch mal die ganze Frage, dann können euch auch Leute helfen, die die Prüfung nicht geschrieben haben.