PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krämpfe bei zuwenig Mg2+, Krämpfe bei zuwenig Ca2+



roger rekless
16.03.2007, 09:54
Kann mir jemand sagen wie die beiden Mechanismen zustande kommen?
Ich find immer nur "Erregbarkeit steigt" usw usf, aber das ist angesichts meiner mündlichen Prüfung unbefriedigend.

Mich würde interessieren was hinter den beiden Mechanismen steckt.

Danke schonmal! :)

Relaxometrie
16.03.2007, 10:14
Das hat etwas mit dem Ruhemembranpotential zu tun, welches sich bei Elektrolytverschiebungen verändert.
Welche Zellseite bei Elektrolytverschiebungen zu welchem Zeitpunkt positiv/negativ geladen ist, und warum es leichter/schwerer zu einer Depolarisation kommt, habe ich nicht mehr drauf :-(( . Das war Vorklinik und im Moment nehme ich mir nicht die Zeit, das nochmal zu lernen (obwohl ich es gerne wieder genau wissen würde).

Ein weiteres Stichwort: Györgyi-Gleichung

Hier noch ein Link zu Györgyi (http://www.bastian-werk.de/fachkreise/zentramin/pharmakologie/physiologie.htm)

Relaxometrie
16.03.2007, 10:26
In dem von mir angegebenen Link ist ganz oben eine Tabelle mit Werten für Elektrolyte im Serum. Der Wert für Natrium ist mit 175 mmol/l ein wenig sehr hoch......................aber die Tabelle soll auch nicht weiter interessieren.
War mir nur aufgefallen, und ich dachte, ich erwähne es noch schnell.

THawk
16.03.2007, 10:48
Außerdem stabilisieren die 2-fach positiv geladenen Ionen das Membranpotential indem sie sich von außen an die negativ geladenen Enden der Zellmembran (Stichwort Glycocalix) anlagern. Wird die freie Blutkonzentration dieser Ionen erniedrigt hängen auch weniger an der Zellmembran dran und es kommt eher zu Über- oder Eigenerregung.
Das ist auch der zu Grunde liegende Mechanismus bei der Hyperventilationstetanie: respiratorische Alkalose -> mehr Mg / Ca an die negativ geladenen Proteine im Blut -> weniger Mg / Ca für die Zellmembranen.

Ciao, Lars

Sackbauer
16.03.2007, 11:34
In dem von mir angegebenen Link ist ganz oben eine Tabelle mit Werten für Elektrolyte im Serum. Der Wert für Natrium ist mit 175 mmol/l ein wenig sehr hoch......................

...um nicht zu sagen voelliger Schwachsinn. Ein Serum-Na von 175 ist ein akuter lebensbedrohlicher Notfall!

Relaxometrie
16.03.2007, 11:38
...um nicht zu sagen voelliger Schwachsinn. Ein Serum-Na von 175 ist ein akuter lebensbedrohlicher Notfall!
Du hast Recht, und der Link disqualifiziert sich mt dieser Tabelle selbst.
Aber ich war zu faul, die Györgyi-Gleichung selbst aufzuschreiben und habe den erstbesten Link hier reingesetzt :-blush :-blush :-blush

habichnicht
16.03.2007, 11:53
Auch die Werte für K+ ( 6 mmol*l-1) und Ca2+ (3 mmol*l-1) sind zu hoch. Referenzbereiche für Erwachsene lt.Klinikleitfaden Labordiagnostik: K+ : 3,6-5,2 mmol*l-1; Ca2+ :2,1-2,6 mmol*l-1; Na+: 136-148 mmol*l-1.

Relaxometrie
16.03.2007, 11:58
Ich schicke denen mal eine Mail....die Tabelle ist echt übel.

Monty
16.03.2007, 19:05
Ca2+ bindet an extrazelluläre Domänen von spannungsgesteuerten Na+-Kanälen. Dadurch wird über den Kanälen der Spannungsgradient zum negativ gepolten IZR erhöht, dem Kanal quasi eine größere Membranspannung vorgemacht, so dass sich dieser erst bei stärkeren Depolarisationen öffnet. Somit "stabilisiert" Ca2+ das Membranpotential, indem die Ionen einen physiologischen Hemmmechanismus der Na+-Kanäle darstellen. Bei Ca2+-Mangel entfällt dies, Na+-Kanäle öffnen bei geringerer Depolarisation -> erhöhte Erregbarkeit -> Krampfneigung.

Etwas anders sieht's bei Mg2+ aus. Dieses antagonisiert Ca2+ an Ca2+-Kanälen und blockiert diese. So wird durch Mg2+ der Einstrom von Ca2+ an der präsynaptischen Membran physiologischerweise verringert. Ca2+ wird wiederum zur Exozytose der Transmitter benötigt, das wird durch Mg2+ reduziert. Bei Mg2+-Mangel wird also übermäßig viel Transmitter freigesetzt oder ein starker Ca2+-Einstrom durch zu geringe Reize getriggert -> erhöhte Erregbarkeit -> Krampfneigung.

roger rekless
17.03.2007, 13:41
monty hats mal wieder drauf! danke!!!

Relaxometrie
19.03.2007, 09:48
Ich schicke denen mal eine Mail....die Tabelle ist echt übel.
Die Antwort auf meine Mail beinhaltet kurzgefassst:

In der Tabelle werden keine Konzentrationen der Elektrolyte in Serum, Knochen usw. aufgezeigt, sondern die relativen Verhältnisse der Elektrolyte zueinander in Gesamtkörper, Serum, Knochen und im Zytosol.

Daß dann trotzdem als Einheit mmmol/l angegeben sind, finde ich etwas komisch. Aber es gibt wichtigere Dinge, als diese Tabelle. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch kundtun, was aus der Mailaktion geworden ist.