PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg geschafft!



SuperSonic
16.03.2007, 11:47
*kreisch*

Ich habe gerade meinen Zulassungsbescheid für das 2. FS Humanmedizin bekommen! Ich bin überglücklich und überwältigt!

Ich habe mich zum SS 2007 erstmalig beworben und gleich eine Zusage gekriegt! :-wow

Allerdings habe ich im Unterschied zu den meisten Quereinsteigern schon ein Studium abgeschlossen (Chemie) und musste daher ausführlich meinen Zweitstudienwunsch begründen - im Prinzip wie bei der ZVS. Ich habe dabei versucht, "sonstige berufliche Gründe" geltend zu machen; vielleicht war das das Ausschlaggebende, das weiß ich nicht.

Jedenfalls möchte ich meine Freude mit allen anderen teilen, die den Quereinstieg geschafft haben, und denjenigen, bei denen es noch nicht geklappt hat, möchte ich Mut zusprechen und viel Glück wünschen - gebt die Hoffnung nicht auf! :-)


SuperSonic

kay-bro
16.03.2007, 11:55
Glückwunsch.

Ich habs auch gepackt. Physikschein im winter in bochum gemacht und jetzt nen Platz für Zahnmedizin in Dresden bekommen. :-)

Sooo schwer wie einige das behaupten is es anscheinend nicht...

Scienceman
16.03.2007, 11:57
Glückwunsch, freut mich sehr zu hören =).

Schneewitche
16.03.2007, 15:37
Herzlichen Glückwunsch!
Von wo kam denn die Zusage!

merowinger81
16.03.2007, 16:31
Sooo schwer wie einige das behaupten is es anscheinend nicht...


Nana Vorsicht!

Es ist ja bekanntermassen einfacher einen Zahnmediziner-Platz zu bekommen.(Warum schreiben sich sonst viele zuerst für ZM ein, um dann nach HM zu wechseln :-)) )
Bei vielen anderen ist es nicht so einfach - sonst würde sich die Fred-Eröffnerin ja nicht so freuen!
Ach ja :

Herzlichen Glückwunsch natürlich! :-party

alley_cat75
16.03.2007, 16:55
Ich habe gerade meinen Zulassungsbescheid für das 2. FS Humanmedizin bekommen!

Herzlichen Glückwunsch! Eine Frage: was bedeutet Zulassung für das 2. Fachsemester? Dass Du das 1. Semester überspringst, weil Du ein abgeschlossenes Chemiestudium hast?

Ansonsten sind solide Chemiekenntnisse schon cool - gerade für Biochemie + Pharma. Da wird Dich so manch Komillitone beneiden. :-stud

Frau Dockter
16.03.2007, 21:14
Herzlichen Glückwunsch!!! Du hast es geschafft! Ich kann so gut nachvollziehen, wie sehr du dich jetzt freust ;-)

IslaVista
16.03.2007, 21:28
*kreisch*

Ich habe gerade meinen Zulassungsbescheid für das 2. FS Humanmedizin bekommen! Ich bin überglücklich und überwältigt!

Ich habe mich zum SS 2007 erstmalig beworben und gleich eine Zusage gekriegt! :-wow


SuperSonic


musstest du dann keine scheine mehr machen wegen dem chemiestudium? erzähl mal ein bisschen bitte!

SuperSonic
17.03.2007, 10:38
Danke für die Glückwünsche, und von meiner Seite Glückwunsch an kay-bro!



die Fred-Eröffnerin

*räusper* :-))




Eine Frage: was bedeutet Zulassung für das 2. Fachsemester? Dass Du das 1. Semester überspringst, weil Du ein abgeschlossenes Chemiestudium hast?

Im Endeffekt heißt das: wenn ich richtig gut bin, kann ich schon nach drei Semestern die 1. ÄP ablegen, weil mir ein Semester aufgrund meines bisherigen Studiums angerechnet wurde. Die ÄAppO sieht ja vor, dass das frühestens nach vier Semestern möglich ist. Das ist aber nur eine Formsache; ich muss natürlich einige Veranstaltungen des 1. Semesters im 3. Semester nachholen, z.B. Terminologie, Berufsfelderkundung, Anatomie I, und wenn das organisatorisch nicht machbar ist, werde ich ein 5. Semester für den Ersten Abschnitt brauchen.

SuperSonic

medicus164
17.03.2007, 16:43
Nana Vorsicht!

Es ist ja bekanntermassen einfacher einen Zahnmediziner-Platz zu bekommen.(Warum schreiben sich sonst viele zuerst für ZM ein, um dann nach HM zu wechseln :-)) )
Bei vielen anderen ist es nicht so einfach - sonst würde sich die Fred-Eröffnerin ja nicht so freuen!
Ach ja :

Herzlichen Glückwunsch natürlich! :-party


Der Quereinstieg von Zahn auf Human wird auch immer schwieriger. Nur noch wenige Unis machen das.

trina1081
18.03.2007, 22:53
Danke für die Glückwünsche, und von meiner Seite Glückwunsch an kay-bro!


*räusper* :-))



Im Endeffekt heißt das: wenn ich richtig gut bin, kann ich schon nach drei Semestern die 1. ÄP ablegen, weil mir ein Semester aufgrund meines bisherigen Studiums angerechnet wurde. Die ÄAppO sieht ja vor, dass das frühestens nach vier Semestern möglich ist. Das ist aber nur eine Formsache; ich muss natürlich einige Veranstaltungen des 1. Semesters im 3. Semester nachholen, z.B. Terminologie, Berufsfelderkundung, Anatomie I, und wenn das organisatorisch nicht machbar ist, werde ich ein 5. Semester für den Ersten Abschnitt brauchen.

SuperSonic

In Magdeburg war das gut machbar.
Wo hast du denn deinen Platz bekommen?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und viel Spass im Studium!!!