PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Gründe für niedrigen Hb!



Mirona
16.03.2007, 13:54
Spontan fallen mir ein........

DD: Blutungen, Fauvismus, Tumoranämie (sowohl Tumor, als auch Chemo), Sichelzellenanämie, Eisenmangel..........

......was für Exoten gibt es noch?

Relaxometrie
16.03.2007, 14:09
Beim Favismus haste ein "u" zuviel eingebaut :-peng

Weitere DDs:

Blutbildungsstörungen:
Vitamin B12-Magel
Folsäuremangel
Intrinsic-Faktor-Mangel
aplastische Anämie

gesteigerter Erythrozytenabbau:
Kugelzellanämie
Thalassämie
Rh-Inkompatibilität beim Neugeborenen
Malaria
hämolytisch-urämisches Syndrom
paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Wärmeautoantikörper
Kälteagglutinine

alex1
16.03.2007, 14:30
Myelofibrose

akute/chronische Entzündungen

Strahlentherapie

Relaxometrie
16.03.2007, 14:32
wenige Stunden nach einer Blutspende gemessener Hb

Oder auch möglich: ein Meßfehler :-))

Sackbauer
16.03.2007, 15:25
Bei der Thalassaemie sollte man vielleicht noch erwaehnen, dass sie nicht nur bei Leuten aus dem Mittelmeerraum vorkommt. Ich hab einige Patienten hier in meiner Praxis in Ost-England mit Th minor. cave!

Evil
16.03.2007, 17:26
Isotone Hyperhydratation... gibt tatsächlich Leute, die 6L Wasser am Tag saufen, und das in kurzer Zeit.
Außerdem noch SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion).
Und überwässerte Intensiv-Patienten...

Allerdings sind das nur scheinbare Anämien, weil die tatsächliche Menge an O2-Trägern ausreichend ist, sie ist halt verdünnt.

Hellequin
16.03.2007, 17:31
Epomangel aufgrund von Niereninsuffizenz (renale Anämie)

Sackbauer
16.03.2007, 17:34
Isotone Hyperhydratation... gibt tatsächlich Leute, die 6L Wasser am Tag saufen, und das in kurzer Zeit.

...das ist aber dann HYPOton.

Relaxometrie
16.03.2007, 17:37
...das ist aber dann HYPOton.
Nur mal als Wiederholung:

HYPOton, weil das getrunkene Wasser gegenüber dem Plasma hypoton ist?
Isotone Hyperhydratation wäre es, wenn man jemanden mit z.B. Ringer-Lösung überinfundieren würde.

Nemesisthe2nd
16.03.2007, 17:45
hämolyse nach süßwasserertrinken.... (sekundäres ertrinken)

(ok ist im prinzip auch hypotone hyperhydration)

wobei dabei dann aber wohl eher das durch hämolyse freigesetzte kalium das größere problem ist...

Evil
16.03.2007, 17:52
...das ist aber dann HYPOton.
Nicht unbedingt, solang die E'lyte normwertig sind, was durchaus der Fall sein kann bei funktionstüchtiger Niere.

Flemingulus
16.03.2007, 18:22
Spontan fallen mir ein........

DD: Blutungen, Fauvismus, Tumoranämie (sowohl Tumor, als auch Chemo), Sichelzellenanämie, Eisenmangel..........

......was für Exoten gibt es noch?

Ehrlich gesagt habe ich jetzt noch nicht ganz den Sinn dieses Freds verstanden... gehts um das Spiel, wer kennt die exotischste Anämie-Ursache oder um eine Diskussion des zielführendsten Differentialdiagnostischen Vorgehens? Na weil Anämieursachen-Tabellen gibts doch auch auf einfacherem Wege....

Und wenn Du je in einem Examen dem Prüfer Anämie-Ursachen in obiger fehlender Wichtung und Sortierung an den Kopf wirfst, wird der mit recht sauer sein... weiß ich aus persönlicher Erfahrung... der Prüfer WAR bei mir sauer. :-oopss

Sackbauer
16.03.2007, 21:39
Nicht unbedingt, solang die E'lyte normwertig sind, was durchaus der Fall sein kann bei funktionstüchtiger Niere.

Wenn du Wasser in Unmengen trinkst, dann entwickelst du eine HYPOTONE (ausser aus deiner Wasserleitung kommt Isostar) Hyperhydratation. Punkt.

Hoppla-Daisy
16.03.2007, 23:16
Und wenn Du je in einem Examen dem Prüfer Anämie-Ursachen in obiger fehlender Wichtung und Sortierung an den Kopf wirfst, wird der mit recht sauer sein... weiß ich aus persönlicher Erfahrung... der Prüfer WAR bei mir sauer. :-oopss
Och, ich glaub, einer unserer Prüfer wäre darüber heute seeeeehr glücklich gewesen!

alex1
17.03.2007, 00:09
Blutentnahme an dem Arm wo gerade die 1000er NaCl 0,9% schnell frei reinläuft (im Idealfall liegt der PVK am Handrücken und man nimmt weiter proximal Blut ab)...

die chondropathia
17.03.2007, 09:07
Blutentnahme an dem Arm wo gerade die 1000er NaCl 0,9% schnell frei reinläuft (im Idealfall liegt der PVK am Handrücken und man nimmt weiter proximal Blut ab)...

...weiter distal ist sicher einen heroischen Versuch wert... :-top

Scip
17.03.2007, 11:01
@ Sackbauer:

Wenn du Wasser in Unmengen trinkst, dann entwickelst du eine HYPOTONE (ausser aus deiner Wasserleitung kommt Isostar) Hyperhydratation. Punkt.
- Naja... Es soll auch noch Menschen geben, die nicht nur Unmengen trinken, sondern auch was essen...... Punkt.

Gruß
Scip