PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Abitur



jada
16.03.2007, 18:16
Hallo Ihr Lieben,

bin schon ewig stille Mitleserin, bloß jetzt finde ich nichts mehr zu meiner Frage.

Ich mache mein Abitur nächstes Jahr auf der BOS (2.Bildungsweg) ein Bekannter von mir der auch Medizin studiert meinte, dass ich mit einem BOS Abitur einen schlechteren Schnitt haben kann als jemand mit einem Gymnasium Abitur, um sofort nach dem Abi studieren zu können. Irgendwie kann ich das nicht glauben, wäre doch zu schön um wahr zu sein :-D Hab jetzt schon bei der ZVS geschaut, finde aber dort auch nichts dazu. Weiss jemand etwas zu dieser Aussage? Hat jemand von Euch sein Abitur über die BOS gemacht? Würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen könnten?

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
Jada

michael333
16.03.2007, 18:18
Abitur ist Abitur und Durschnittsnote bleibt Durchschnittsnote. Egal wie oder wo du das Abituir gemacht hast. Eine gleiche DN bedeutet gleiche Chance auf einen Platz.

Xylamon
16.03.2007, 18:21
Was dein Bekannter vielleicht meinte war, dass man für eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung eine Wartesemestergutschrift bekam - allerdings läuft diese Regelung die Tage aus. Keine Ahnung ob du die noch für dich in Anspruch nehmen kannst.
Ansonsten ist Abitur Abitur - es gibt keine Unterschiede.

jada
16.03.2007, 20:39
Hey danke für die schnelle Aufklärung,

hab ich mir fast gedacht, wäre ja auch ungerecht.

Ich bin ja sonst nicht so schwer von Begriff, aber ich komm mit der Seite der ZVS irgendwie nicht klar. Ist jemand so freundlich und könnte mir die Härtefall-Regelung erklären? Ich habe schon vor 4 Jahren versucht das Abitur nachzuholen, musste aber wegen der Geburt meines Sohnes abbrechen (hät ich echt nicht gepackt). Jetzt steht dort (ZVS) bei Betreuung eines Minderjährigen im eigenen Haushalt besonders beachtet wird, weil man ja ein Lernnachteil hat. Ausserdem könnte mir die Zeit die verstrichen ist seit dem ersten Abiversuch bis zum endgültigen Abitur als Wartesemester gutgeschrieben werden. Kann das wirklich stimmen, oder habe ich das falsch Verstanden.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Jada

Flauscheding
16.03.2007, 21:03
Als ich angefange habe, wurde mein Schnitt um 0,9 angehoben und trotz 2,7er Abi konnte ich sofort anfangen.
Das liegt daran, dass Abendschule schwieirger ist, weil man im Normalfall ja noch nebenbei arbeiten geht. Warum und wie genau das aber funktioniert, weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Flausche