PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkstoffverteilung in Tabletten



BL4
16.03.2007, 19:40
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine pharmakologische Frage. Wie sieht die Wirkstoffverteilung in Tabletten aus? Nehmen wir mal an, ich habe eine Tablette mit 400 mg Wirkstoff, will aber nur 100mg zu mir nehmen und nehme daher nur ein viertel der Tablette ein. Sind das dann nur 100 mg? Oder evtl mehr? Ist es verfahrenstechnisch überhaupt möglich zum beispiel 200mg der tablette in die obere linke ecke zu packen, so dass dadurch ein ungleichgewicht in der wirkstoffverteilung ensteht?

Ich frage deshalb, weil ja viele Pharma-Firmen zwei unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Medikament mit nur verschiedenem Wirkstoffgehalt auf dem Markt haben und die dann zu unterschiedlichen preisen dann auch anbieten.

Also konkret: ich habe medikament x mit demselben wirkstoff wie medikament y von derselben Firma. Med. x hat 500mg wirkstoff med. y 100mg. allerdings ist med. y teuer als das andere. Jetzt ist es ja naheliegend, dass ich med.x nehme und die tabletten einfach in 5 teile breche um geld zu sparen, weil ich ja nur 100mg tabs brauche.

Ist das sinnvoll oder haben tabletten unterschiedliche wirkstoffverteilungen?


hoffe, ich konnte meine wirren ideen vernünftig ausdrücken!! :-angel

schönen freitagabend noch!

Dr. Pschy
16.03.2007, 19:59
Normalerweise duerfte es von der Galenik her schon so sein, dass der Wirkstoff zumindest halbwegs gleichmaessig ueber die Tablette verteilt ist, allerdings kannst du eine Tablette (insofern sie keine Rille hat) kaum exakt halbieren und nimmst daher immer mehr oder weniger der geplanten Menge ein. Ich wuerds nicht machen, kommt aber natuerlich auch auf den Wirkstoff an (doch nicht etwa ASS? :-music)

BL4
16.03.2007, 20:46
Hey, danke erstmal für die schnelle antwort!

Ne es geht nicht um ass, so ein sparfuchs bin ich nun echt nicht! :-peng

War eigentlich mehr so eine generelle Frage, nachdem mich ein freund etwas in der richtung gefragt hat.

Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass halt viele Pharmafirmen sowas halt ausnutzen (würden). Einer meiner lehrer hat erzählt, dass zum beispiel das ass100 (protect heisst das glaube ich) mehr kostet als die ganze normalen 500 tabs (oder wieviel die halt haben).

Also kann es rein von der herstellungstechnik ausgeschlossen werden, dass eine ungleichmäßige wirkstoffverteilung vorliegt?

Dr. Hyde
16.03.2007, 23:28
Also kann es rein von der herstellungstechnik ausgeschlossen werden, dass eine ungleichmäßige wirkstoffverteilung vorliegt?

nein, das kann es nicht.
im gegenteil: tablettenhalbierung kann der grund für nicht sachgerechte dosierung sein.
dabei ist weniger die ass-tablette relevant, sondern eher darreichungsformen mit spezieller pharmakokinetik. magensäureresistente beschichtung, kapseln mit verzögerter wirkstofffreisetzung etc.

man muss auch mal über den tellerrand rausblicken: es ist nicht immer die böse pharmaindustrie, die geld verdienen will. manchmal wollen die auch einfach nur, dass ihr krempel ordentlich eingenommen wird ohne die aufwendige kinetik-forschung zu ruinieren...