PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an echte Schweizkenner mit Bahn-Durchblick



pampers
16.03.2007, 20:31
Huhu!

Habe im Forum ja schon kräftig gesucht, aber bin noch nicht viel schlauer geworden... Was habt ihr für eine "Bahnkarte" in der Schweiz gekauft? Halbtax? Gleis7? Habt ihr überhaupt eine gebraucht? Laut der Homepage von Halbtax lohnt sich die Anschaffung bei einer Fahrt von Luzern nach Basel beispielsweise schon nach drei Fahrten, ist der Kauf bei Reiselust also zu empfehlen?

Und wie sieht es aus, wenn man jeden Tag eine feste Strecke mit Bus und Bahn zurücklegen muss - nimmt man dann dieses Inter-Abo oder??? Es gibt soviele Angebote *seufz*

Bei den Preisen muss man sich ja alles seeeeehr gut überlegen :) Habe dennoch keine Lust, dort nur zu Hause herumzusitzen.

Also wenn ihr Tipps habt - her damit!

Eilika
16.03.2007, 20:40
Also ich hab mir ein Halbtax gekauft... und gelohnt hat es sich auf alle Fälle!! Gilt ja auch in allen Bussen, S-Bahnen und so, auch in diversen Bergbahnen und Schiffen...
Zu täglichen Fahrten kann ich nix sagen, weil ich das nicht gebraucht hab... bei mir waren es nur die Fahrten in die Stadt und die Rumreiserei...

Vale
16.03.2007, 22:14
Hallo,
Halbtax lohnt sich echt auf jeden Fall, das würd ich echt nehmen.
Wie's mit Bussen aussieht musst du in deiner Stadt schaun das ist überall etwas anders geregelt. (Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei vielen Bussen gilt auch da die Halbtaxkarte meistens mit einem Minimumspreis)
Gleis7 nehm ich nächstes Jahr nichtmehr denk ich, das ist irgendwie ne ungünstige Zeit. Aber wenn man öfters über Nacht fährt lohnt sich das auch bei wenigen Fahrten auch schon wieder. Oder wenn man in einem kleinen Dorf wohnt und in die Stadt will um ein bisschen ins Nachtleben zu kommen.
Ich hab neulich dadurch für mein Ticket Tübingen-Lausanne schlappe 27€ gezahlt :) (statt knapp 80)
Wenn du ein paar Tage viel rumreisen willst gibt es auf Anfrage in vielen Komunen ein Genrealabo (kostenlos fahren auf Zügen, manchen Bergbahnen und vielen Seen (Genfersee zB)) auf kurze Zeit zu kaufen. Wie genau das funktioniert weiß ich gerade allerdings auch nicht. Aber kenn welche die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Muss man allerdings etwas im Vorraus planen weil die nicht immer zu vergeben sind.
Wünsch dir viel spaß in der Schweiz.
Und achja wenn du mit der Bahn nach D fährst oder umgekehrt kriegst du mit Halbtax in Deutschland wie Bahncard 25 angerechnet.

Schimmelschaf
16.03.2007, 22:19
Also, wenn du wirklich viel unterwegs bist, dann würde ich das GEA empfehlen, kostet allerdings irgendwas um die 2000.- (für die gesamte Schweiz). Lohnt sich aber auch wirklich nur dann, wenn du sehr viel reist, innerhalb mehrerer Kantone.

Ich wohne in BL, habe das U-Abo, kann damit also durch BL & BS kurven, soviel und wann ich will (ausser bei den Nachtbussen). Die Bahncard 25 hab ich auch, gilt aber erst ab D.

Eilika
17.03.2007, 08:51
Ach ja, für die Rumfahrerei: es gibt zum Halbtax auch Tageskarten. Weiß nicht mehr, was die gekostet haben, aber wenn man mal so nen Tagestrip nach Bern gemacht hat, dann haben die sich schon gelohnt!!

Lava
17.03.2007, 10:14
@Schaf: das Generalabo bekommst du nicht als Ausländer mit Ausländerausweis L :-nix

Schimmelschaf
18.03.2007, 12:42
Achso. Tschuldige, das wusste ich nicht.
L ist nur für ein paar Monate oder?

Lava
18.03.2007, 18:19
Die befristete halt. Weiß nicht, auf wieviel Jahre man das monatsweise ausdehnen kann :-D Also unsere deutschen Assis haben auch alle nur L *Glaub* Und das, obwohl sie min. 1 Jahr bleiben :-nix

Schimmelschaf
18.03.2007, 19:27
Wenn du länger (glaub, ab einem Jahr) bleibst, bekommst du die B und ab 5 Jahren C, nach 10 j. dann die Möglichkeit Staatsbürger zu werden (es sei denn, man fällt durch den Test *g*).
Die B ist auch befristet (eben diese 5 Jahre). Dann scheint die L max. für ein Jahr zu dingsen.

Radiofreak
24.03.2007, 18:27
Einen "L-Ausweis" bekommt man, wenn man z.B. als UHU oder als Assi mit Jahresvertrag in der Schweiz ist. Nach 1 oder 2 Jahren bekommt man dann einen "B-Ausweis", der wie schon erwähnt 5 Jahre gültig ist. Ob man nach 1 oder erst nach 2 Jahren B bekommt, hing bis vor kurzem mit der Verfügbarkeit in den entsprechenden Kontingenten zusammen. Das wurde aber meines Wissens nach jetzt geändert. Wie genau die Regelung jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
Übrigens kann man u.U. auch ein GEA mit L-Ausweis erhalten. Kenne Kollegen, die das ohne Probleme in Zürich gekriegt haben. Für mich lohnt sich das nicht, ich hab auch ein Halbtax, was sich meist auch schon lohnt, wenn man nur für ein Tertial da ist.
Gruss, Radiofreak