PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst - beta Blocker



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

KingLoui
06.05.2007, 18:26
Bewiesen ist bei den Beta-Blockern die Beeinträchtigung auf dem Gebiet nicht, ausschließen kannst dus aber genauso wenig!
Ein bisschen Adrenalin jedoch fördert die Leistungsfähigkeit, und das ist nachgewiesen!!!

Da nur lipophile Betablocker die Blut-Hirn-Schranke passieren können, kann man eine ZNS-Wirkung bei hydrophilen mit Sicherheit ausschliessen.
Auch bei den anderen halte ich dies für fragwürdig da Nervenzellen keine ß-Rezeptoren besitzen. Und Adrenalin steigert wohl eher die körperliche Leistungsfähigkeit, zumindest fände ích eine Steigerung der geistigen etwas merkwürdig.

Alba
06.05.2007, 19:11
was ich eigentlich sagen will:
es gibt eben nicht immer nur schwarz oder weiß!

Hellequin
06.05.2007, 21:37
Da nur lipophile Betablocker die Blut-Hirn-Schranke passieren können, kann man eine ZNS-Wirkung bei hydrophilen mit Sicherheit ausschliessen.
Auch bei den anderen halte ich dies für fragwürdig da Nervenzellen keine ß-Rezeptoren besitzen.
Die zentralnervöse NW-Häufigkeit wird für lipophile Betablocker im Fachinfo trotzdem mit gelegentlich angegeben.

ehem-user-15-05-2019-1059
07.05.2007, 07:21
Verzichte einfach auf irgendwelche Medikamente, trink am Abend vorher warme Milch mit Honig und direkt vor der Prüfung nen Schnaps! Das entspannt, gibt eine Gewisse Gelassenheit und wirkt sicher nicht schlechter.
:-party

ixodes
07.05.2007, 07:34
Verzichte einfach auf irgendwelche Medikamente, trink am Abend vorher warme Milch mit Honig und direkt vor der Prüfung nen Schnaps!
:-party

dann lieber nur den Schnaps :-))

Medimatze
07.05.2007, 07:34
Zu Medimatze kann ich nur sagen:

entweder hast du schon ausreichend Erfahrung mit den genannten Medis gesammelt oder einfach nur keine Ahnung. :-peng
Bewiesen ist bei den Beta-Blockern die Beeinträchtigung auf dem Gebiet nicht, ausschließen kannst dus aber genauso wenig!
Ein bisschen Adrenalin jedoch fördert die Leistungsfähigkeit, und das ist nachgewiesen!!!

Natürlich kann ich das ausschließen. In Deutschland nehmen Millionen von Menschen Betablocker. Meinst Du die rennen alle mit einer Klatsche rum? Leute wir reden hier über harmlose Betablocker. Übrigens lernt man sowas auch in Vorlesungen!!!

Und ja, ich habe mit den Medis Erfahrung. Ich habe schließlich schon alle genannten ausprobiert.

Medimatze
07.05.2007, 07:45
Allerdings kann ich nicht glauben, wie Medimatze hier die Nebenwirkungen der Medikamente so runterspielt. Wie weit bist du eigentlich schon im Studium?
Sorry, aber ernsthaft die Abhängigkeitsgefahr von Alkohol mit der von Benzos gleichzustellen ist doch haarsträubend!!! :-dagegen Gerade beim Lorazepam (Tavor, als Anxiolytikum gerne verwendet) wird dir jeder Arzt was anderes erzählen. Da hilft es auch nichts alles "locker" zu nehmen...
Lars

Bin mit dem Studium fertig. Schlag mal den Karow auf dort werden Benzos auch dem Alkohol gegenübergestellt und verglichen. Soll ich Dir jetzt Pharma erklären?! Benzos haben das gleiche Abhängigkeitspotential von Alkohol -haarsträubend wie Du den Alkohol runterspielst!!! Tavor hat kaum Abhängikeitspotential. Das bekommen hauptsächlich Kinder. Du hast wirklich wenig Ahnung muss ich sagen, ohne das böse zu meinen.

Rumpelstilzchen
07.05.2007, 12:37
[...]Tavor hat kaum Abhängigkeitspotential. Das bekommen hauptsächlich Kinder.[...]

Ich als alte Klapsenschwester muß dem widersprechen. Lorazepam hat ein hohes Abhängigkeitspotential und ist zur "Symptomat. Kurzzeitbehandl. v. Angst-, Spannungs- u. Erregungszuständen u. dadurch bedingten Schlafstör., Sedierung vor diagnostischen sowie vor u. nach operativen Eingriffen." (Rote Liste online) zugelassen.

Bei Kindern wird es benutzt, absolut richtig, aber auch nicht dauerhaft, eben wegen des Abhängigkeitspotentials.

Ansonsten muß jeder für sich selbst entscheiden, was er gegen seine Prüfungsangst tut.

Medimatze
07.05.2007, 12:54
Ich als alte Klapsenschwester muß dem widersprechen. Lorazepam hat ein hohes Abhängigkeitspotential und ist zur "Symptomat. Kurzzeitbehandl. v. Angst-, Spannungs- u. Erregungszuständen u. dadurch bedingten Schlafstör., Sedierung vor diagnostischen sowie vor u. nach operativen Eingriffen." (Rote Liste online) zugelassen.

Bei Kindern wird es benutzt, absolut richtig, aber auch nicht dauerhaft, eben wegen des Abhängigkeitspotentials.

Ansonsten muß jeder für sich selbst entscheiden, was er gegen seine Prüfungsangst tut.

Habe ich von einer Dauertherapie gesprochen?! Das Abhängigkeitspotential ist trotzdem gering und darum wird es auch weitverbreitet angewand.

pillepalle321
07.05.2007, 14:16
na medimatze, dann wünsch ich dir herzlich, dass du nicht mal in den unangenehmen Zustand eines benzo-entzugs kommst...

Alba
07.05.2007, 15:20
Und als in den 50er Jahren Thalidomid verschrieben wurde hat man davon auch in den Vorlesungen gehört!? (Als krasses Beispiel)
Man muss ja nicht immer alles so fressen wies in den Vorlesungen erzählt wird oder in den Lehrbüchern steht! Es sei denn, man machts sich eben einfach :-meinung

KingLoui
07.05.2007, 15:59
Und als in den 50er Jahren Thalidomid verschrieben wurde hat man davon auch in den Vorlesungen gehört!? (Als krasses Beispiel)
Man muss ja nicht immer alles so fressen wies in den Vorlesungen erzählt wird oder in den Lehrbüchern steht! Es sei denn, man machts sich eben einfach :-meinung

Das Thalidomidbeispiel hinkt, weil erstens Betablocker seit bald 40 Jahren auf dem Markt sind und zweitens die Wirkung an Millionen von Patienten in der Praxis erprobt wurde.
Nach irgendetwas muss man sich ja richten und wenn schon nicht nach den Vorlesungen und Büchern, wonach denn dann?

Medimatze
07.05.2007, 17:53
na medimatze, dann wünsch ich dir herzlich, dass du nicht mal in den unangenehmen Zustand eines benzo-entzugs kommst...

Pillepalle!!! :-))

Alba
07.05.2007, 19:46
Herrgott nochmal, ich hab nicht spezielle die Beta-Blocker gemeint. Glaubst du das Alles weiß ich nicht selbst?!
Mir gehts hier einfach ums Prinzip!!!

Medimatze
07.05.2007, 20:30
Man muss ja nicht immer alles so fressen wies in den Vorlesungen erzählt wird oder in den Lehrbüchern steht! Es sei denn, man machts sich eben einfach :-meinung

Und wie lernst Du so? Lehrbuch UND Vorlesung sind doch eine ganz gute Quelle für Wissen und Unwissen, meinst Du nicht? Woher bekommst Du Deine Informationen?! :-oopss :-wow :-peng

Medimatze
07.05.2007, 20:31
Glaubst du das Alles weiß ich nicht selbst?!

...ähmmm -JA!

FUMANCHU
08.05.2007, 08:48
HUHU ihr lieben..... bevor ihr euch weiter zerfleischt, esst doch lieber mal ein Brot!
oder so....
Übrigens machen Benzos, und zwar so ziemlich alle ziemlich abhängig, nd jedem der hier mit von Pharma- Firmen vorgegaukelten Pseudovorteilen winkt, kann ich nur eine Famulatur, oder einen Arbeitseinsatz in einer Drogenhilfeambulanz empfehlen.
Naja, und nicht umsonst sind ca. beinahe alle alten Leute in D ihren geliebten Adumbran
addictet...

Medimatze
08.05.2007, 09:13
Nagut, dann werde ich mich mal zurückhalten und lieber die Experten streiten lassen, offensichtlich habe ich noch eine Menge zu lernen.

FUMANCHU
08.05.2007, 09:23
Soll ja nicht heissen das ich absolut gegen den einsatz von irgendwelchen medis bin, gerade bei den betabl. seh ich es eigentlich auch so, tausendmal probiert, tausendmal is nix passiert....( also bei den patienten jetzt) ums mal mit klaus lage zu sagen...
aber in meiner drogenambulanzzeit ist mir aufgefallen das diese patienten dazu neigen ihren körper, respektive ihre gesundheit, als eine art maschine zu sehen, die man bei jeder noch so nichtig gearteten befindlichkeitsstörung mit den passenden chemikalien tunen kann.
das war derart verbreitet dort, dieses denken, das man dem körper und dem geist bei allem auf die sprünge helfen kann und auch muss, ich fands echt unglaublich.....
Naja, und seitdem bin ich vorsichtig, wenn menschen um mich herum ein ähnliches verhalten an den tag legen.
Lg FuMaNchu

Medimatze
08.05.2007, 09:39
Stimmt. Das hier ist ja auch eine Art Medikamentenabhängigkeitsforum. Stimme dir da 100%ig zu. Gerade WEIL hier so viele Junkies die Beiträge lesen sollte man meiner Meinung nach ganz vorsichtig mit seinen Äußerungen sein. Ich nehme alles das was ich geschrieben habe zurück und werde es in einem Medizinerforum posten, damit es nicht in die falschen Hände gerät. Wie gesagt -ich bin raus!!! :peace: