PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Basel



MaryRose
17.03.2007, 15:46
Hallo!
Hat jemand von Euch schon mal eine Famulatur in Basel gemacht? Wenn ja: konntet ihr dort wohnen? Wurde die Famulatur bezahlt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich habe unter "Famulaturen" leider keine Infos zu einer Famulatur in Basel gefunden!

Maryrose

alley_cat75
17.03.2007, 16:32
Meine Famulatur am Unispital Basel (Viszeralchirurgie) ist zwar schon eine Weile her (2001), aber viel wird sich nicht geändert haben. Also, die Klinik hat gleich auf der anderen Strassenseite ein Wohnheim - klein, sauber, aber teuer; Gemeinschaftsküche und Duschen, die man sich mit Zimmernachbar teilen muss. Eine Bezahlung erhielt ich zwar nicht, aber dafür eine Karte für die Kantine, so dass ich alle Mahlzeiten gratis einnehmen konnte, sogar am Wochenende, wenn ich diensfrei hatte. Erspart eine Unmenge Kosten. :-dafür Du solltest dem betreffenden Cehfarztsekretariat (siehe Website) eine Mail schicken oder einfach anrufen. Die sind sehr nett dort. Viel Erfolg. Basel lohnt sich. Ich habe dort viel gelernt.

Schimmelschaf
18.03.2007, 13:38
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/klinikwahrheiten/view.php
Ansonsten gibts noch die anderen Kantonsspitäler (allerdings in BL).

Allona
23.03.2007, 18:35
Ich war 2004 als Famulant in Basel in der Gynäkologie. Ich erhielt dort keine Bezahlung, aber konnte alles prima von der Steuer absetzen. Irgendwo im Schweizforum gibt es glaube ich schon einmal eine Frage nach Basel.
Das Essen war recht teuer, obwohl es als UA Rabatt gab. 1,5Tage Urlaub standen einem pro Monat zu. Es wurden dort Tätigkeiten erwartet, die in D wohl freiwillig gewesen wären (Kongressarbeit, Ausarbeitung einer statistischen Studie ohne Gegenleistung etc.).
Allerdings habe ich dort sehr viel gesehen und gelernt.
Die Bewerbung ging kurzfristig per E-Mail. Zuerst kam eine Absage und kurz darauf kam eine Anfrage, ob ich noch Interesse hätte.

etlien
23.03.2007, 20:16
Ich bin im Moment in Basel, Felix Platter-Spital in der Rheumatologie, die hier in der Schweiz auch die nicht-operative Orthopädie beinhaltet.
Alle werden Dir sagen, dass das FPS ein Altenheim ist, aber dafür sind die anderen Stockwerke zuständig ;-)
Ich bin über den BVMD hierher gekommen, die Wohnung in Klein-Basel (15 Minuten bis zum Spital mit dem Bus und der Tram) wurde mir von der schweizer Organisation Swimsa (das Gegenstück zum BVMD) besorgt und wird ebenso wie das 1-Monats-ÖPNV-Ticket von diesen bezahlt (etwa 400 Fr. die Wohnung, 3er-WG, etwa 66 Fr. das Ticket).
Vom Spital bekomme ich kein Gehalt, zwar eine Essens-Karte, die muss ich aber selber aufladen. Das Mittagessen kostet etwa 8 Fr., das ist mir zu viel, ich koche abends selber und esse in der Kantine nur was Kleines.
Das arbeiten auf der Rheuma ist super. Das Team ist absolute Klasse.
Ich bin einem Assistenzarzt zugeordnet, d.h., ich übernehme weites gehends seine Aufnahmen, danach bespricht er die Diagnose und Therapie mit mir. Das System gefällt mir und ich fühle mich sehr gut aufgehoben und finde auch, dass ich schon eine Menge dazugelernt habe (z.B. EKGs befunden!)

Bei Fragen PN an mich ;-)

LG,
etlien