PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiert ihr gern in Giessen?



Yvi
17.03.2007, 16:46
Hallo ihr alle!
Wahrscheinlich wird es dieses Jahr zum SS07 für mich entweder in Giessen oder in Göttingen klappen! Ich würde mal gerne von euch wissen wie ihr euch in Giessen, speziell an der Uni wohlfühlt?
Man hört immer, dass die Giessener Studenten besser betreut sind, aber z.B. viel schlechter im Physikum abschneiden, Physik soll auch der Horror bei euch sein!
Würdet ihr wieder nach Giessen gehen, wenn ihr die Wahl hättet?
Und wie siehts hiermit aus... :-party

michael333
17.03.2007, 18:41
Hallo Yvi.
Ich fang jetzt in Gießen mit dem Studium an. Daher kann ich dir nicht wirklich viel erzählen.
Aber als ich zum ersten Mal in Gießen war, war ich doch positiv überrascht. Jedenfalls die Stadt an sich ist so hässlich nicht (kommt sicher auch darauf an, wo man herkommt). Man hört ja meist nur negative Sachen über Gießen.
Und das mit der Physik stimmt anscheinend - leider :-(. Liest man ja hier im Forum auch öfters. Habe das schon persönlich von zweien gehört, die in Gießen studieren und mit denen ich geredet habe.

Nebenbei: Was macht dich so sicher, dass es nur in Gießen oder Göttingen klappen könnte?

Gruß
Michael

Feuerblick
17.03.2007, 18:54
Hi Ihr beiden!

Als Alt-Gießenerin melde ich mich hier mal zu Wort: Wie es momentan mit Physik aussieht, kann ich zwar nicht sicher sagen, aber ich weiss, dass es nach unserem Jahrgang ziemlich angezogen hat... Aber es ist trotzdem alles zu schaffen und wer fürs Physikum gescheit lernt, der wird auch hier gut abschneiden.
Kneipen und Co. hat Gießen als ausgesprochene Studentenstadt ausreichend anzubieten, da dürftet ihr euch nicht langweilen.
Was die Hässlichkeit angeht: Gießen hat in den letzten Tagen einiges gegen die sprichwörtliche Hässlichkeit getan. Die fiesesten Gebäude sind (bis auf die Kongresshalle) inzwischen dem Erdboden gleichgemacht worden, andere werden wahrscheinlich auch bald der Abrissbirne zum Opfer fallen, wenn der Verfall so weitergeht.
Hört nicht auf das Negative, was von Gießen immer noch erzählt wird. In Gießen studiert es sich gut, die Betreuung ist okay, das Klima eher familiär und Arzt wird man hier auch...:-top
Und die Hessen sind deutlich besser als ihr Ruf!! Man muss sich wie überall nur auf die Menschen einlassen...

Grüße
Feuerblick

Yvi
18.03.2007, 01:29
Tja, also ich denke entweder wird es in Göttingen klappen weil ich auf grund des deutschbonus da 1,6 hab und in gießen hat man mit 1,8 ja eher chancen!
Ich weiß einfach nicht ob ich göttingen weiter nach oben oder giessen nach oben setzen soll. Was ist besser: ne gute betreuung oder ein besserer ruf? ...keine ahnung!!! :-?


Tut mir leid für die vielen rechtschreibfehler, aber ich war gerade feiern ;-)
:-party

Fino
18.03.2007, 06:47
Um einen guten Ruf wuerde ich mich nicht so sehr kuemmern, da es meist eh nur Geruechte sind - was heisst schon Ruf? Ruf in der Forschung / Nachtleben / Stadtbild?

Warst Du denn schon mal in beiden Staedten?
Ich kann ueber Goettingen herzlich wenig sagen, ausser dass es eine Studentenstadt ist, aber das ist Giessen auch. Zwei meiner Freunde (Schwaben) haben in Giessen studiert und obwohl beide urspruenglich in Ba-Wue studieren wollten und nach Giessen "zwangsverschickt" wurden, haben sie sich in Giessen sehr gut eingelebt und sehr wohlgefuehlt.
Und was die Hessen betrifft, so sind sie sehr nett - just look at me :-D

Flauscheding
18.03.2007, 10:11
Huhu,
also Giessen ist nicht so schlimm, wie viele es gerne behaupten. Wie du selbst schon gesagt hast, ist die Betreuung wirklich ganz gut und letztlich kommt es ja auch ganz massiv auf deine Kommilitonen an, ob du dich wohl fühlst oder nicht. Ich denke, man kann sich überall einleben, außerdem kannst du ja später in der Klinik immer noch wechseln und dein Leben mußt du in Giessen auch nicht verbringen.
Dadurch, dass das Uniklinikum privatisiert wurde, wird ne Menge gebaut und abgerissen. Das ist gut so.

Aber in Giessen ist die Physik wirklich relativ schwierig. Die neue Studienordnuung ist seit Oktober in Kraft und da gab's einige Änderungen: um Physiologie im 3ten Semester machen zu dürfen, mußt du die Physik bestanden haben. Um im 4ten Semester die Seminare i und k der Physio besuchen zu dürfen, benötigst du das Physiopraktikum des 3ten Semesters. Dieser gestaffelte Aufbau ist sehr störanfällig, wenn du Physik nicht spätestens im 2ten Anlauf bestanden hast, studierst du 1 Semester länger. Falls du alle 6 Versuche brauchst, kommst du in arge Zeitnot und studierst gleich 3 Semester länger. Da werden keine Ausnahmen mehr gemacht, Seminare und Praktikum der Physio kann man nicht mehr in einem Semester erledigen.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße und viel Glück,
Flausche

blink
18.03.2007, 18:11
Dass man die Seminare in Physio nicht in einem Semester hinter sich bringen kann stimmt nicht in jedem Fall. Wenn einem sonst kein Schein mehr fürs Physikum fehlt, machen die netten Menschen in der Physiologie meines Wissens nach eine Ausnahme; aber das nur am Rande!
Physik ist schaffbar, wenn man sich vor den beiden Praktikumsklausuren auf den Hosenboden setzt und ein paar Tage gründlich lernt...gibt viele Altklausuren. Und die Vorlesungsklausur ist seit 2-3 Semestern sehr easy, weil man Taschenrechner+selbstgeschriebene DinA4-Seite mit Formeln mit in die Klausur nehmen darf =)


Ansonsten ist Giessen super, wenn man sich erstmal eingelebt hat und nette Leute kennen gelernt hat...nur wenn man mit dem Fahrrad in diesem schönen Städtchen unterwegs ist, steht man ständig mit einem Bein im Grab, weil die Hessen seeehr rabiat Autofahren und seltenst in den Rück- oder Seitenspiegel schauen! =)

Flauscheding
18.03.2007, 18:21
blink das ist falsch, definitiv.
Ich hatte letztes Semester den Fall und konnte es ein letztes Mal dank Unianwalt durchboxen. Der Dekan hat sich diesbzgl. schriftlich geäußert. Es war das letzte Mal. Punkt. Die "netten" Physiologen machen ganz strikt keine Ausnahmen mehr, auch letztes Semester haben sie es nur unter Zwang getan.

surfsmurf
18.03.2007, 23:33
Ich fühl mich hier jetzt mal zuständig, weil ich in Giessen studiere, aber ich Göttingen auch ganz gut kenne, habe da auch mehrere Freunde, die dort Medizin studieren.

Ganz ehrlich: Zwei Städte bezüglich Studiengang zu vergleichen ist Kaffeesatzleserei. Ist imho einfach nicht vergleichbar. Deswegen würde ich mir im Zweifelsfall einfach die beiden Städten angucken und dann entscheiden. Ich hätte mich für Göttingen entschieden - obwohl ich mich in Giessen wg der Leute inzwischen auch wohl fühle. Als Stadt hat Göttingen in meinen Augen aber mehr zu bieten.

Yvi
19.03.2007, 08:07
Tja...also vielen Dank euch allen erstmal! Ich denke mal, dass ich Göttingen weiter nach vorne setzen werde. Wenn es Giessen wird, ist es aber auch okay! Wenn ich ehrlich bin, schreckt es mich schon ein wenig ab, dass so viele Leute durch Physik fallen! Was ist das denn für ein Depp von Dozent-tschuldigung-aber ist doch wahr oder :-meinung !

Jan1986_1
05.04.2012, 22:42
Gießen ist nicht schlecht - Lass dir keine Angst machen!
www.studieren-in-giessen.de

Feuerblick
05.04.2012, 22:45
Ähm, Yvi dürfte das nach fünf Jahren inzwischen auch bemerkt haben ;-)

Jan1986_1
06.04.2012, 16:34
Dann wäre es eigentlich ziemlich spannend mal ein Resüme von ihr zu lesen :D

Falls sie überhaupt bemerkt dass ich diesen Thread hier ausgegraben habe - Entschuldigung ;)