PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im WS mit 1,9 und 9 Wartesem. in eine beliebte Stadt?



Grünländer
18.03.2007, 11:03
Ich habe einen Durchschnitt von 1,9 und durch längeres Arbeiten zum Wintersemester 9 Wartesemester.

Angenommen zum WS reicht eine Wartezeit von 9 Wartesemestern: Kann ich davon ausgehen, daß ich auch an der beliebtesten Uni, wenn ich sie in der Wartezeitquote auf Platz 1 setze, mit Sicherheit angenommen werde (wenn das Sozialkriterium 5 ist und auch die Durchschnittsnote >=1,9 ist)?

Genauso verstehe ich nämlich das System.

Wenn ich nun das Sozialkriterium von 4 oder niedriger nicht erfüllen sollte, habe ich dann trotzdem einen Med-Platz, dafür aber in IRGENDEINER der verfügbaren Städte, sicher?

nanni83
18.03.2007, 11:06
Hi,
also ich könnte mir schon vorstellen das, das gut gehen sollte.
9 Wartesemester? Ich würde sagen ja.

Books
18.03.2007, 11:48
Angenommen zum WS reicht eine Wartezeit von 9 Wartesemestern: Kann ich davon ausgehen, daß ich auch an der beliebtesten Uni, wenn ich sie in der Wartezeitquote auf Platz 1 setze, mit Sicherheit angenommen werde (wenn das Sozialkriterium 5 ist und auch die Durchschnittsnote >=1,9 ist)?

ich würde auch sagen ja :-top

Wenn ich nun das Sozialkriterium von 4 oder niedriger nicht erfüllen sollte, habe ich dann trotzdem einen Med-Platz, dafür aber in IRGENDEINER der verfügbaren Städte, sicher?
auch hier würde ich sagen ja :-top , würdest dann meiner Meinung nach auf deinen Uniwunschort mit der 2. Ortspräferenz gesetzt werden wenn nicht dann 3. Ortspräferenz usw. wenn alle Unis (deiner Liste) sozusagen dicht machen würden und dich nicht nehmen würden hättest du aber deinen Platz an irgendeiner Uni sicher (auch wenn diese nicht auf deiner Liste steht) da du ja eine Zulassung über die Wartezeitquote erhalten hast :-)
(so versteh ich das System :-angel )
LG :-winky Books

TohrWART
20.03.2007, 21:55
freie Auswahl mit 9 WS und DS 1,9... 100 %!

Arman
20.03.2007, 22:20
freie Auswahl mit 9 WS und DS 1,9... 100 %!


das ist so nicht ganz richtig!
eine freie Auswahl was die Uni angeht hat er durch seine 9WS und 1,9 natürlich nicht.
Viel wichtiger ist die Ortspräferenz und das Sozialkriterium.


Aber natürlich hat man mit 9WS ziemlich sicher einen Platz im Allgemeinen. :-party

TohrWART
21.03.2007, 14:34
stimmt Arman. aber bei 1. Ortsp. sollte da wenig im Weg stehen.

Arman
21.03.2007, 14:37
stimmt Arman. aber bei 1. Ortsp. sollte da wenig im Weg stehen.

wenn ich mich recht entsinne gibt es doch einige Unis bei denen es eben nicht reicht sie an erster Stelle angegeben zu haben, Sozialkriterium5 zu haben und eine 1,9.
Da muss dann schon Sozialkriterium 4 her.

Arman
21.03.2007, 14:40
ja, ich entsinne mich richtig.

hier mal einige beispiele, bei denen es nicht gereicht hat WS06/07 mit 1.Ortspr., Soz.5 und 1,9: (in der Wartezeitquote versteht sich)

Berlin-Charité
Erlangen
Hannover
Köln
Mainz
Münster
Tübingen

Dresden (war genau die Grenze)


also schon einige Unis.