PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benennung der Spitäler



Hänschen Klein
18.03.2007, 12:23
Hallo!
Wie funktioniert denn in der Schweiz eigentlich die Benennung der Krankenhäuser?
Wann spricht man vom Regional-, Stadt-, Kantonspital? Was ist ein A-Spital?
Gruß, Hänschen Klein

Radiofreak
24.03.2007, 18:35
Ein A-Spital ist z.B. eine Uniklinik. Die Bezeichnung A-, B- oder C-Spital bezieht sich auf das Spektrum bzw. die Grösse der entsprechenden Institution und ist insofern wichtig, als man nach dem Schweizer FA-Curriculum einen Teil der FA-Ausbildung an einem A-Spital machen muss. Wichtig ist, dass sich A,B oder C immer nur auf die Abteilung/Klinik/Insitut bezieht und nicht auf das gesamte Krankenhaus, so kann es z.B. vorkommen, dass ein Krankenhaus für Innere ein A-Spital ist und für Pädiatrie B.
Gruss, Radiofreak

Evil
24.03.2007, 23:30
Die Kategorien kennzeichnen die Dauer der Weiterbildungsbefugnis, ein A-Spital kann 3 Jahre Weiterbildungszeit anbieten, ein B 2 und ein C ein oder sogar nur ein halbes Jahr.

katiroo
25.03.2007, 08:41
Heißt das dann, dass man beispielsweise in einer A-Abteilung die komplette Weiterbildung machen kann und in einem B- oder C-Spital nur eine bestimmte Zeit zur Weiterbildung bleiben kann, nach der man in ein A-Spital wechseln muss, um weiterzukommen?

Bille11
25.03.2007, 09:45
nein, du musst auch eine gewisse zeit in einem b oder c spital gewesen sein.

www.fmh.ch

--> weiterbildungen.

--> fachbezogene weiterbildungsordnung als pdf aufrufen & lesen. da die schweiz nicht so gross ist, hast du netterweise für jedes spital die benennung der kategorie anbei.

katiroo
25.03.2007, 10:09
Vielen Dank! :-)

:-stud

Rugger
25.03.2007, 11:57
nein, du musst auch eine gewisse zeit in einem b oder c spital gewesen sein.Schon strange, daß man nicht mal an Unikliniken seine komplette Weiterbildung machen kann...

R.

Relaxometrie
25.03.2007, 12:14
@ Bille11: schöner Link, danke :-)

Gerade habe ich mal ein bißchen unter dem Link gesurft, bin aber bzgl. der konkreten Facharztausbildung nicht fündig geworden. Ich suche eine Auflistung, in der steht, wielange man für einen bestimmten FA was im Haus einer bestimmten Kategorie gemacht haben muß.
Vielleicht war ich auch zu hektisch, vielleicht auch einfach nur blind :-blush

Bille11
25.03.2007, 12:31
das steht in den fach-weiterbildungs-ordnungen.. welches fach darfes denn sein?

Bille11
25.03.2007, 12:36
und da ich so frei bin... gugg mal hier:

http://www.fmh.ch/ww/de/pub/awf/weiterbildung/grundlagen/liste_der_anerkannten_weiterbi/facharzttitel.htm

http://www.fmh.ch/ww/de/pub/awf/weiterbildung/grundlagen/liste_der_anerkannten_weiterbi/schwerpunkte.htm

Relaxometrie
25.03.2007, 12:43
Danke nochmal :-)
Auf diese Seiten hatte ich sogar auch schon gefunden. Grandios, oder?
Dort steht zwar, in welchem Haus man welchen Zeitraum anerkannt bekommt. Aber ich weiß ja nicht, wielange ich was machen muß.
Beispiel FA Anästhesie: wielange muß ich an welches Haus jeder Kategorie?

Bille11
25.03.2007, 12:46
das steht hier:

http://www.fmh.ch/ww/de/pub/awf/weiterbildung/grundlagen/weiterbildungsprogramme/weiterbildungsprogramme.htm

Relaxometrie
25.03.2007, 12:52
Meine Konfusion kommt garantiert nur von der Zeitumstellung. Und weil die grobmotorischen Bewohner über mir gerade ein Putzorgie veranstalten, die extremst nervt. Sonst habe ich keine weitere Erklärung dafür, daß ich mich bei dem tollen Link so doof anstelle :-nix
Jetzt habe ich aber gefunden, was ich brauche :-party

Die Niere
05.04.2007, 05:58
Schon strange, daß man nicht mal an Unikliniken seine komplette Weiterbildung machen kann...

R.
Doch mit einem ANtrag auf Sonderbehandlung ist auch das möglich, wird aber kaum praktiziert...

gruesse, die niere, die das System bisher als recht sinnvoll kennengelernt hat...