PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provisorium?



ehemalige Userin 24092013
18.03.2007, 16:29
Huhuu,

kurze Frage ( die vielleicht schon öfter kam? :-nix ):

Wie lang darf ein Provisorium im Zahn bleiben?
Wollte gern von Amalgam auf Keramik wechseln und hab leider eine Zeitspanne von 3 Monaten dazwischen.


LG und vielen Dank

Kaddel

holtman
18.03.2007, 16:37
kommt auf's provisorium an - was isses denn?

ehemalige Userin 24092013
18.03.2007, 16:40
Keine Ahnung, noch isses ja nicht drin.
Was brauch ich denn, damit es drei Monate hält und zum Tauchen geeignet ist?



Danke :-)

holtman
18.03.2007, 17:01
irgendwas, was ausserhalb des mundes SORGFÄLTIG angertigt wird - und nicht mit dem daumen in das loch gestopft wird ;) warum lässt du die olle amalgam-füllung nicht noch bis dahin drin?

ehemalige Userin 24092013
18.03.2007, 17:05
Gute Frage.....vielleicht weil ich nicht so lang am Stück an dem Ort bin, an dem mein Zahnarzt ist, um das ganze Teil in einem Ritt fertig zu machen.
Und es braucht ja noch etwas Zeit bis das Inlay fertig ist oder?

Also gibt es jetzt was für 3 Monate oder nicht?

holtman
18.03.2007, 17:09
sprech das mit deinem zahnarzt ab, dann iss das ding von heute auf morgen drin. ich persönlich würde nicht unbedingt 3 monate mit nem provi rumlaufen wollen.

ehemalige Userin 24092013
18.03.2007, 17:11
Danke:-)

NoUse4@Name
19.03.2007, 00:01
UNd wie wäre es mit einem schicken Cerec Inlay? wenn das Chairside gemacht wird kann man das doch direkt am selben tag einsetzten....also rein theoretisch... bzw spätestens einen tag später...

Relaxometrie
19.03.2007, 00:37
Mir sind Provisorien ab und zu mal rausgefallen und ich war froh, mit einem präparierten und provisorienlosen Zahn nicht irgendwo in der Wallapampa zu sein und mehrere Wochen abwarten zu müssen. Wenn das Provisorium eine Zeit lang raus ist, kann es ja leicht sein, daß von dem präparierten Zahn nochmal ein Stück abbricht, und das teuer gefertigte Ersatzstück (Inlay, Onlay, Krone) dann beim Einsetzen nicht mehr passt.
Oder ist die Vorstellung falsch? Vielleicht kann man den erneut abgebrochenen Zahn vor dem Einsetzen des Ersatzteils auch wieder "auffüttern" und den Zahnersatz doch wieder einsetzbar machen?
Aber selbst wenn das manchmal möglich sein sollte, kann ich mir vorstellen, daß man sich einen stark beschliffenen Zahn übel zerstören kann, wenn das Provisorium 'ne Zeit lang nicht mehr drauf ist.

alley_cat75
19.03.2007, 11:37
... Was brauch ich denn, damit es drei Monate hält und zum Tauchen geeignet ist?

Ich schwör` auf Beton! :-top

hennessy
19.03.2007, 13:45
Hallo Kaddel,
ist denn der Zahn überhaupt schon präpariert worden?
Falls nicht, dann könnte man z.B. als Übergangslösung einen Glas-Ionomer-Zement verwenden (z.B. Ketac Molar). Hält auch länger als 3 Monate. Ich verwende es als Langzeitprov. wenn eine Versorgung mit Inlays angestrebt wird und der Patient erst mal sein altes Amalgam los sein will. Weiterer Vorteil: Man kann es auch als Unterfüllung drin lassen und muss es bei der Präp nicht mehr vollständig entfernen.

Bis zur Präp. Sitzung kannst Du auch Dein Amalgam drin lassen, wenn es noch in Ordnung ist.
Von Chairside-Lösungen in Keramik halte ich persönlich nicht soooo viel. Ein bekannter Prof. hat es mal als Keramik-Insel in einem Kunststoffmeer verglichen. Außerdem kann man die Okklusalfläche nicht so gut optisch individuell charakterisieren. Dies ist alles möglich bei Presskeramik, z.B. Empress II. Sehr gute Primärpassung gepaart mit hervorragender Optik. Es wird im indirekten Verfahren hergestellt, also 1. Sitzung Präp, Abformung und Prov. 2.Sitzung Einsetzen unter Kofferdam mit speziellen Klebern.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
hennessy

NoUse4@Name
20.03.2007, 09:33
Hey Hennessy.. ich glaube das ist wohl schon ne Weile her,daß Dein Prof das gesagt hat... denn mittelerweile ist das überhaupt nciht mehr so..habe schon ein paar Cerec-Teilchen gemacht und die Klebefuge war echt nciht groß!
Die Aussage kenn ich zwar,aber unsere Profs sagen mitlerweile auch,daß das veraltert ist.
UNd die Okklusalflächen lassen sich heute schon richtig gut gestalten. Natürlich nicht so schön wie bei Goldinlays oder Ähnlichem.. aber ich fand die Ergebnisse durchaus schön.
Und Glasionomerzement find ich persönlich gar nicht toll.. Das würde ich wirklcih nur für ein paar Wochen nehmen aber doch nciht für mehrere Monate..

hennessy
20.03.2007, 12:45
Hallo nouse4@name,
also:
es war nicht mein Prof der dieses statement abgab.
Ich hab auch bereits x Cerec-Inlays angefertigt. Auch 3. Generation. Natürlich sind die um Welten besser als die ersten Teile. Trotzdem nicht vergleichbar mit Empress II. Hier kannst Du die Fissuren noch schön anmalen, verschiedene Farben einbringen, statische und dynamische Okklusion bereits im Artikulator darstellen etc. Falls Du nämlich beim Cerec-Inlay im Mund noch ein wenig einschleifen musst, hast Du eine doch relativ stumpfe Oberflächenbeschaffenheit.
Thema Glasionomer-Zement:
Probiers einfach aus. Ketac Molar hält deutlich länger als ein paar Monate und ist als Interims-Lösung ideal zu gebrauchen.
Selbstverständlich hat jeder Zahnarzt sein eigenes Behandlungskonzept und ich möchte nicht behaupten, dass meins das non plus ultra ist. Aber ich komme sehr gut damit zurecht und meine Patienten sind höchst zufrieden. Was will ich mehr? ;-)

gruss hennessy

Ira
29.03.2007, 17:21
Hallo,
ich habe selbst ein paar Provis. Es handelt sich um GIZ (Glasionomer-Zement), damit kannst Du sogar bis zu zwei Jahren laufen, wenn die in Ordnung bleiben. Es sieht zwar nicht besonders schick aus, aber im Seitenzahnbereich sieht es auch keiner! Ich verstehe es nicht, wozu braucht man teueres Cerec als Provi, wenn es auch mit güstiger und einfacher geht? :-meinung

holtman
29.03.2007, 18:41
Ich verstehe es nicht, wozu braucht man teueres Cerec als Provi, wenn es auch mit güstiger und einfacher geht? :-meinung
cerec als provi? hab ich irgendwo was überlesen?

NoUse4@Name
30.03.2007, 09:27
Seid ihr verrückt? Wieso Cerec als Provi? Hab ich nie gesagt! Wer macht denn sowas?
ICh sagte nur statt ewig rumzutrödeln mit Provi.. HAtte shcon genug Patienten,die mit uralten GIZ Füllungen rumliefen.. Weil der Patient denkt sich ja dann prima,loch ist zu tut nichts weh, hält noch.. und dann is nichts mit in 2 wochen wieder hin..
HAbe schon schlimme sachen unter solchen Füllungen gefunden..
Drum bin ich da nicht son Fan von und selbst hätte ich acuh net so gern GIZ Provis..
Aber wer gut damit klar kommt und wenn die Patienten auch wieder kommen,bzw das bald austauschen lassen udn damit nicht ewig rumlaufen, ist ja auch schön..

ehemalige Userin 24092013
01.04.2007, 18:44
Danke für Eure Antworten...:-)

hennessy
02.04.2007, 08:03
... HAtte shcon genug Patienten,die mit uralten GIZ Füllungen rumliefen.. ..
Bei uralten GIZ-Füllungen ist die Tragezeit sicher schon abgelaufen. Außerdem: GIZ und GIZ ist nicht dasselbe. Es gibt von Hand anzumischende Systeme mit allen sich summierenden Nachteilen und es gibt recht teuere Kapselsysteme wie das bereits angesprochene Ketac Molar.
Unabhäbgig davon ist natürlich auch eine Bissflügel-Aufnahme Pflicht in regelmäßigen Abständen. So bleibst Du von unliebsamen Überraschungen fern.

gruß
hennessy