PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchteküche - Werden die Hefte zukünftig noch ausgegeben??



dancingdoc
19.03.2007, 09:56
Hallo,

ich bereite mich derzeit aufs nächste Hammerexamen vor. Am WE hab ich mich mit ner Freundin getroffen, die erzählte, dass die Fragenhefte im kommenden Examen nicht mehr mitgenommen werden dürften.

Wie das immer so ist kannte sie wen, der wen kannte, der auf einem Medilearn - Seminar war, wo dies angekündigt worden sei... :-nix

Ich habe jetzt die Seiten des IMPP und MediLearn weitgehend dahingehend durchforstet und nichts, aber auch gar nichts gefunden, was auf solche Aktionen hinweisen würde. Daher würde ich das Ganze erstmal als Gerücht abtuen.

Um allerdings ganz sicher zu gehen, hier die Frage an alle, die sich WIRKLICH mit der Thematik auskennen:

Stimmt das Gerücht etwa doch???

Für ernsthafte Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruß,

Dancingdoc

Kackbratze
19.03.2007, 10:03
Das stinkt gewaltig nach einer klassischen "Scheisshausparole", wie sie zu Tausenden über das Hammerexamen existieren.

Wenn das IMPP sich dahingehend nicht äußert, ist doch eigentlich alles klar.
Ausserdem ist die juristische Lage bezüglich der Fragen auch geklärt, also warum sollen die LPAs mit soviel Altpapier nach Hause gehen?

Ausserdem wäre so das IMPP jeder Menge Klagen ausgeliefert um erstmal die Hefte rausgeben zu müssen, falls Studenten gegen bestimmte Fragen Einspruch erheben wollen.

Friedchen0811
19.03.2007, 12:11
Als ich Physikum gemacht habe, war unser LPA das erste (und wie ich glaube, auch das letzte) Mal auf die Idee gekommen, dass wir unsere Hefte nach dem ersten Prüfungstag nicht mitnehmen durften. Die Begründung war, dass es in den Jahren zuvor zu viele Teilnehmer gegeben habe, die den ersten Tag ausgezählt hatten und der Meinung waren, dass sie die Bestehensgrenze mit dem zweiten Tag nicht knacken könnten. Die sind dann losgegangen und haben sich für den zweiten Tag krankschreiben lassen, um die Prüfung als "nicht angetreten" gelten zu lassen. Direkt nach der Prüfung am zweiten Tag haben ca. 160 Medizinstudenten dem LPA die Türen eingerannt, um die Hefte abzuholen, seitdem haben die da anscheinend keinen Bock mehr drauf, denn im 1. und 2. Stex haben wir die Hefte sofort mitbekommen.
Wenn es Dir extrem wichtig ist, das genau zu wissen, ruf doch einfach beim LPA an und frag nach... Wenn der Plan wirklich so sein sollte, wie Du es gehört hast und Du die Begründung dafür kennst, kann man ja vielleicht noch was machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen :-top

davemed
19.03.2007, 18:50
Ich hab mal was gehört, dass das IMPP die Examina angeblich nicht mehr unter Lizenz an die Verlage verkauft, das wäre zumindest ein logischer Grund, weshalb die Hefte nicht mehr rausgegeben werden sollten

Kackbratze
19.03.2007, 19:24
Die Lizenz der Fragen wird nicht verkauft.
Das hat aber nix mit den Heften zu tun, die bei den Prüfungen ausgegeben werden.

Beim 1. Hammerexamen wurden die mitgegeben, also ist die Begründung von Dave ein wenig hinfällig...

Caipi
24.03.2007, 12:15
Aber warum sich jetzt mit so was den Kopf zerbrechen... wir werden hier eh keine Antwort darauf finden!

Warten wir´s ab, in etwa 3 Wochen werden wir ja sehen, ob man uns die Hefte mitgibt oder nicht...

LG