PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoffnung auf zahnmed. mit ca. 2,6???

schlummerbaer
19.03.2007, 15:26
hallo leute,
ich habe hier ein paar fragen bezügl. zahnmedizin :P :
1.) mein nc wird wahrscheinlich zwischen 2,4 und 2,6 sein...:( habe ich da noch chancen in den nächsten 2 oder 3 jahren einen platz zu bekommen? ( hab übrigens in einem forum gelesen, dass wenn man z.b. 2,3 hat und nicht angenommen wird, man genauso lange warten muss wie einer, der 3,5 hat...??? )
2.) welche städte sind eurer meinung nach am günstigsten (mir ist der ort eigentlich ganz egal, hauptsache ich kriege die chance zu studieren) ?
3.) wenn ich zur überbrückung der wartezeit eine ausbildung (zahntechnische assistentin od. zahntechnikerin etc.) mache, sollte ich dann vorher bescheid sagen, dass ich nach der ausbildung studieren will? weil hab gehört, das man das auf keine fall erwähnen sollte...!?! hättet ihr noch irgendwelche tipps, was ich in meiner bewerbung schreiben könnte, damit ich gute chancen hab??
4.) wie ist es wenn man im ausland studieren will? welche länder kämen denn außer holland, österreich, ungarn noch in frage? braucht man für diese länder auch einen nc?
ich bedanke mich im voraus herzlich für eure antworten :D
lg, der schlummerbär

kay-bro
19.03.2007, 16:57
--------

schlummerbaer
19.03.2007, 17:24
gibt es vielleicht noch jdn, der mehr zu dem thema zu sagen hat als "---------" !!!???

McZahnAG
19.03.2007, 17:29
gibt es vielleicht noch jdn, der mehr zu dem thema zu sagen hat als "---------" !!!???

Zu dem Thema wirst Du hier kaum noch eine Antwort bekommen, weil es jede Woche einen neuen Thread zum gleichen Thema gibt. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal die Suchfunktion zu nutzen; wenn Du nach der Lektüre der sagen wir mal 100 bestehenden Threads zu dem Thema gelesen hast, kannst Du jegliche Frage gerne stellen und wirst auch gerne von jedem eine Antwort erhalten.

molane
19.03.2007, 17:32
hallo,
Mit der Suchfunktion im Forum findest du aber auch noch viele Infos zu den Themen
zu 1.) Mit dem Schnitt sieht es eher schlecht aus, und ja du musst mit 2,3 genau so lange warten wie jemand mit 3,9. Wenn du über die Wartezeit reinkommst ist der Abi Schnitt egal
2.) Die ganzen kleinen unbeliebten Städte.
3.) Nein es ist meistens nicht gut zu erwähnen das du das nur zur Wartezeit Überbrückung machst, warum in die Ausbildung von jemanden investieren der dann doch nicht bleibt.
4.) In manchen Ländern brauchst du auch einen Nc und in anderen nicht dafür halt viel Kohle.

Lg

schlummerbaer
19.03.2007, 17:55
also ich suche schon seit 3 tagen pausenlos im internet... aber irgendwie find ich auch nicht wirklich antworten zu meinen fragen, keine vernünftigen zumindest :/ wenn du also links hast, wäre ich dankbar dafür

alley_cat75
19.03.2007, 18:03
Mein NC wird wahrscheinlich zwischen 2,4 und 2,6 sein...

Suche Dir am besten schon mal einen Ausbildungsplatz. Mit dem Schnitt wirst Du sicher einige Semester warten müssen, es sei denn, der NC wird morgen abgeschafft.

Welche Städte sind eurer Meinung nach am günstigsten?

Alle Städte östlich der Elbe...

Wenn ich zur Überbrückung der Wartezeit eine Ausbildung mache, sollte ich dann vorher Bescheid sagen, dass ich nach der Ausbildung studieren will?

Ich bin grundsätzlich für Ehrlichkeit. Einen späteren Studienwunsch zu erwähnen, kann durchaus vorteilhaft sein: viele übernehmen Azubis nach beendeter Ausbildung nicht, sondern streichen primär Fördergelder ein. Somit wärst Du ein angenehmer Kandidat, der am Ende keinen Stress bzw. schlechtes Gewissen macht. Ich habe vor meiner Schwesternausbildung ehrlich gesagt, dass ich danach Humanmedizin studieren möchte; die 3 Jahre aber in jedem Fall durchziehe. Und man hat mir Glauben geschenkt.

Wie ist es, wenn man im Ausland studieren will?

Spätestens jetzt solltest Du die Suchfunktion betätigen.

Viel Erfolg!

:-dafür Gute Zahnärzte braucht das Land :-dafür

kay-bro
19.03.2007, 18:12
es gibt auch sowas wie Quereinstieg.. :-angel

schlummerbaer
19.03.2007, 18:26
ok, danke für die antworten :)
nur noch eine frage: falls ich es doch nicht erwähne und mitten in der ausbildung (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist) doch noch einen platz kriegen würde, wie sollte ich denen das dann erklären? hätte es womöglich folgen für mich, weil sie meinetwegen viel zeit verloren haben?

kay-bro
19.03.2007, 18:34
hmm... mussde ma googeln, wie das mit dem abbruch einer ausbildung funzt... aber sollte eignetlich kein problem sein..

wie die anderen schon sagen...

einfach ma googeln..

Jasmin84
19.03.2007, 21:54
:-D
ok, danke für die antworten :)
nur noch eine frage: falls ich es doch nicht erwähne und mitten in der ausbildung (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist) doch noch einen platz kriegen würde, wie sollte ich denen das dann erklären? hätte es womöglich folgen für mich, weil sie meinetwegen viel zeit verloren haben?

es gibt während der ausbildung einen besonderen kündigungsschutz, d. h. dir kann quasi nicht gekündigt werden und du kannst die ausbildung auch nur aus bestimmten gründen abbrechen...wenn du dich entschließt etwas anderes zu machen (in deinem fall studium), ist dies so ein bestimmter grund und du kannst ohne probleme kündigen (ich glaub mit frist von 4 wochen...habe das alles mal während meiner kaufmännischen ausbildung gehabt, mit den fristen bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher :-D aber abbrechen kannst du die ausbildung ohne jegliche konsequenz)!!!

also ich habe selbst einen schnitt von 2, 6 (abi 2003) und wäre auch noch ohne studienplatz, wenn ich nicht in innsbruck hätte anfangen können!!!! du musst dich schon auf ca. 7-8 wartesemester bei zahnmedizin einstellen (wenn die die wartezeitquote prozentual noch absinken, dann noch mehr!)

ich würde dir auf jeden fall raten, dich für eine ausbildung zu bewerben (zahntechniker ist sehr sinnvoll und bringt dir schon vorteile in den praktischen kursen!)...erkundige dich aber auch einfach mal über möglichkeiten im ausland (wie z.b. österreich :-D oder ungarn, es gibt auch möglichkeiten in rumänien, etc. allerdings dann wohl auf englisch!)... da musst du echt mal googeln!!! ich hab hier auch schon einiges mal über österreich reingeschrieben, kannst ja mal meine einträge nachlesen!

liebe grüße

alley_cat75
20.03.2007, 07:19
Falls ich ... mitten in der Ausbildung (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist) doch noch einen Platz kriegen würde, wie sollte ich denen das dann erklären? Hätte es womöglich Folgen für mich, weil sie meinetwegen viel Zeit verloren haben?

Ein Ausbildungsvertrag ist prinzipiell nichts anderes als ein Arbeitsvertrag. Der Ausbilder kann Dich begründet jederzeit kündigen. Bei Azubis ist lediglich die Kündigungsfrist um einiges länger als bei einem normalen Arbeitnehmer (2 - 8 Wochen). Im Gegenzug darfst auch Du jederzeit kündigen und musst das nicht detailiert erklären. Beachte aber dann die Kündigugsfrist! Eine fristgerechte Kündigung hat keinerlei Folgen für Dich. Es stellt eben nur ein moralisches Dilemma dar, vor allem, wenn Du Dich dort wohl fühlst. Ich denke mal, wenn ein Abiturient sich für eine Zahntechnikerausbildung bewirbt, wissen die eh, woher der Wind weht. Wie gesagt, ich würde ehrlich bleiben, aber denen vielleicht nicht auf die Nase binden, dass Du bei Studienplatzerhalt jederzeit aussteigst...

hennessy
20.03.2007, 07:39
ich kann jasmin 84 nur recht geben.
Ich würde an Deiner Stelle die Ausbildung zum Zahntechniker beginnen. Ist für später sehr hilfreich. Während dessen genießt Du wie schon gesagt einen besonderen Kündigungsschutz. Du musst schon goldene Löffel stehlen, dass Dir hier jemand ans Bein pinkeln kann. So einfach, wie es alley_cat beschreibt, ist es nicht für einen Arbeitgeber, Dich zu kündigen. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Während Deiner Ausbildung bewirbst Du Dich fürs Studium und falls Du einen Platz bekommen solltest kannst Du Deine Ausbildung beenden. Und mach Dir mal keine Sorgen wegen der Kündigung. Es hat für Dich keinerlei negative Konsequenzen und Dein Ex-Arbeitgeber hatte während der Ausbildung eine billige Arbeitskraft. Sieh es einfach mal so.

gruss hennessy