PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fachärzte?



Seiten : 1 [2] 3

I'm No Superman
19.03.2007, 22:20
Wenn derjenige aber 2 Tage die Woche in einem Krankenhaus Herzen operiert, hat das ja nichts mit der KV zu tun, die Krankenhäuser bezahlen ja die Ärzte und beziehen ihre Gelder nicht von der KV. ;-)Nun gut, das Beispiel war gerade nicht so dolle. Rechtsmediziner können sich nicht niederlassen und Herzchirurgen operieren wahrscheinlich eher in einem Krankenhaus.

Aber es ist ja so:
- als angestellter KH-Arzt kann man theoretisch nicht auf mehreren Stationen angestellt sein, beispielsweise halbtags Gyn, halbtags Innere, also bringt einem der doppelte FA insofern nichts

- und sobald man niedergelassen ist, erlaubt die KV einem nicht, weiteres Geld auf einem anderen Gebiet zu verdienen

Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema, wie gesagt, alles nur vom Hörensagen. Deswegen sag ich jetzt auch nix mehr dazu, so.
:-bee

alley_cat75
20.03.2007, 07:11
... als angestellter KH-Arzt kann man theoretisch nicht auf mehreren Stationen angestellt sein, ... und sobald man niedergelassen ist, erlaubt die KV einem nicht, weiteres Geld auf einem anderen Gebiet zu verdienen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Ärzte mit zwei FA-Titeln diese nicht aufgrund finanzieller Vorteile gemacht haben. Eher wohl, weil sie zwei Schwerpunkte interessant fanden. Augenscheinlich geht es ja vielen so. Klar, kann man im KH nicht auf zwei Stationen gleichzeitig arbeiten, warum denn auch. Es gibt ja auch kein doppeltes Gehalt. Aber ich stelle mir gerade vor, wie großartig es wäre, wenn Chirurgen fundierte internistische Kenntnisse besäßen. :-meinung

Und ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass man als Niedergelassener auf Antrag sehr wohl zwei Gebietsbezeichnungen tragen darf. Wer neben Klugheit noch Schläue besitzt, darf auch alles abrechnen.

Friedchen0811
20.03.2007, 10:37
[QUOTE=Sackbauer]Und wie stellt ihr Kinder euch das denn vor? Den ersten Facharzt zwischen 30 und 40 und den zweiten, dann natuerlich wieder mit Assigehalt von vorne beginnend, zwischen 40 und 50? Is euch fad?

Wer sagt denn, dass man mit dem Erwerb eines Facharztes auch gleich als OA eingestellt wird? Viele Fachärzte, die ich kenne, arbeiten immer noch als Assistenten. Ob man dann noch eine weitere Facharztausbildung macht, weil es interessant ist oder in seinem Gebiet weiterarbeitet, macht finanziell dann doch auch nichts.

Muriel
20.03.2007, 23:18
Wer sagt denn, dass man mit dem Erwerb eines Facharztes auch gleich als OA eingestellt wird? Viele Fachärzte, die ich kenne, arbeiten immer noch als Assistenten. Ob man dann noch eine weitere Facharztausbildung macht, weil es interessant ist oder in seinem Gebiet weiterarbeitet, macht finanziell dann doch auch nichts.
Doch, das macht sehr wohl was aus. Wenn Du Deinen FA hast, bekommst Du, auch wenn Du weiter als Assi arbeitest, ein FA-Gehalt. Wenn Du eine weitere FA-Ausbildung beginnst, dann fängst Du wieder unten an in der ersten Lohnstufe, da Du ja in dem Fach als Anfänger behandelt wirst. Und das sind brutto deutlich über 1000€ (also je nach Vertrag natürlich).

Sackbauer
20.03.2007, 23:57
Viele Fachärzte, die ich kenne, arbeiten immer noch als Assistenten.

Aus Gruenden der Forenhygiene moechte ich das jetzt lieber nicht kommentieren.

FrederikMD
21.03.2007, 02:11
Aus Gruenden der Forenhygiene moechte ich das jetzt lieber nicht kommentieren.
Sackbauer, dass Du auch immer den Finger in die Wunde legen mußt. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich mit multiplem Facharztsyndrom als Assistent oder HiWi bezahlt werde. Und wer da meckert, der ist nur nicht empathisch genug und liebt seinen Beruf nicht.

Außerdem, und mal ganz im Ernst, ein Oberarzt verdient auch nicht gut.

Rico
21.03.2007, 05:10
Außerdem, und mal ganz im Ernst, ein Oberarzt verdient auch nicht gut.Je nach Vertrag sogar evt. schlechter, wenn z.B. als Assi viele C- oder D-Dienste drin waren und als OA nur noch Rufdienst, sodass das höhere Grundgehalt nivelliert wird.

alley_cat75
21.03.2007, 07:32
... Außerdem, und mal ganz im Ernst, ein Oberarzt verdient auch nicht gut.

Doch, es gibt 400 Euro Brutto mehr im Monat. Wenn das nichts ist! :-meinung Könnte z. B. die monatliche Rate für einen neuen BMW sein... viel besser als eine zweite Facharztausbildung.

FrederikMD
21.03.2007, 07:57
Doch, es gibt 400 Euro Brutto mehr im Monat. Wenn das nichts ist! :-meinung Könnte z. B. die monatliche Rate für einen neuen BMW sein... viel besser als eine zweite Facharztausbildung.
Auch wenn das jetzt arrogant klingen sollte, unter C4 komm ich nicht zurück...

Sackbauer
21.03.2007, 11:35
Meine Rede.

400 EUR/Monat bekomm ich dafuer, dass ich von meinem Wohnort zur Ordi fahre und Visiten mach.

alley_cat75
21.03.2007, 12:52
Mal eine doofe Frage: was ist denn Ordi? Und wie lange sind die Visiten, die Du für 400 Euro machst? Internistisch oder chirurgisch? Möchte den genannten Betrag gern einordnen, Du weisst schon... um zu wissen, wieviele BMWs vor Deiner Tür stehen. :-))

Muriel
21.03.2007, 12:54
Das mit der Ordi hab ich mich auch schon gefragt. Ordinationsstätte = Praxis? Wer weiß... aber die Fahrtkostenpauschale ist nicht schlecht :-))

Sackbauer
21.03.2007, 14:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordination_%28Medizin%29

Naja, ich arbeite halt als Hausarzt ca. 15km vom Krankenhaus entfernt und mach dort natuerlich auch Hausbesuche in der Umgebung (z.B: 3 VOELLIG sinnlose heute....). Daher bekomm ich das Fahrtgeld vom Krankenhaus zur Ordination(=Arztpraxis in Oesterreich) und von der Ordination zu den Patienten ersetzt. Und das sind ca. 400 EUR pro Monat netto.

nanni83
21.03.2007, 14:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordination_%28Medizin%29

Naja, ich arbeite halt als Hausarzt ca. 15km vom Krankenhaus entfernt und mach dort natuerlich auch Hausbesuche in der Umgebung (z.B: 3 VOELLIG sinnlose heute....). Daher bekomm ich das Fahrtgeld vom Krankenhaus zur Ordination(=Arztpraxis in Oesterreich) und von der Ordination zu den Patienten ersetzt. Und das sind ca. 400 EUR pro Monat netto.

ja das ist doch mal nicht schlecht. Fährste mal, wie allzuviele Kollegen, nicht umsonst. *g*

Stephan_003
18.04.2007, 10:00
Der Porsche will ja auch bewegt werden, sonst rostet er :-D

dreamchaser
18.04.2007, 19:56
Wenn Du eine weitere FA-Ausbildung beginnst, dann fängst Du wieder unten an in der ersten Lohnstufe, da Du ja in dem Fach als Anfänger behandelt wirst. Und das sind brutto deutlich über 1000€ (also je nach Vertrag natürlich).

Ist das wirklich so bei den neuen Verträgen? Kenne nämlich jemand, der mit 50+ als Assi in der Psychosomatik angefangen hat ohne vorher je in einer Klinik gearbeitet zu haben, aber ein Zweitstudium auf fachfremdem Gebiet hat, und derjenige wird wie ein FA bezahlt (locker über 3000 Euro netto) , da das Zweitstudium angeblich den gleichen Stellenwert hat. Am Alter allein kann das nicht liegen!! Und den FA-Status würde man dann in dem anderen Gebiet verlieren???

alley_cat75
18.04.2007, 20:07
Ich bezweifle stark, dass man in der zweiten FA-Ausbildung wieder mit einem Assi-Gehalt einsteigt, denn die meisten Häuser zahlen doch auch nach Altersstufen. Eine OÄ bei uns ist FÄ für Chirurgie und hat aus gesundheitlichen Gründen vor einigen Monaten ihren FA für Innere gemacht. Während der internistischen Weiterbildungszeit hatte sie nur unwesentlich weniger Geld als vorher; durch den Wegfall von Bereitsschafts- und NAW-Diensten.

parthenope
19.04.2007, 17:53
Ist das wirklich so bei den neuen Verträgen? Kenne nämlich jemand, der mit 50+ als Assi in der Psychosomatik angefangen hat ohne vorher je in einer Klinik gearbeitet zu haben, aber ein Zweitstudium auf fachfremdem Gebiet hat, und derjenige wird wie ein FA bezahlt (locker über 3000 Euro netto) , da das Zweitstudium angeblich den gleichen Stellenwert hat. Am Alter allein kann das nicht liegen!! Und den FA-Status würde man dann in dem anderen Gebiet verlieren???

Wenn das keine Privatklinik ist, bei der er sich sehr gut verkauft hat (oder das Erststudium Psychologie war), halte ich das für ein Gerücht. Laß Dir mal den Gehaltsstreifen zeigen ...

Hellequin
19.04.2007, 18:05
Ich bezweifle stark, dass man in der zweiten FA-Ausbildung wieder mit einem Assi-Gehalt einsteigt, denn die meisten Häuser zahlen doch auch nach Altersstufen.
Im TVÖD und angelehnten Tarifen gibt es doch afaik keine Alterstufen mehr?!
Das Gehalt steigt doch nur noch nach Qualifikation und Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Rico
19.04.2007, 20:55
bei kirchlichen Häusern ist es glaub noch altersgestaffelt...