PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in Tübingen



Seiten : [1] 2

20Charlotte05
19.03.2007, 19:53
Hej Tübinger!
Will eventuell zum WS 07/08 nach Tübingen wechseln - kann irgendwer kurz umreißen, wie es bei euch so in der Uni abläuft?
Eher chaotische Planung, gutes Betreuungsverhältnis, große Gruppen???
Danke, lg,
Charlotte

Juckreiz
21.03.2007, 12:52
sehr chaotische planung, kein betreuungsverhältnis, große gruppen (ukurse 9-10, normale seminare 20+ leute)

0815doc
21.03.2007, 17:03
na jetzt mach mal halblang...
wenn sich jemand über Chaos beschweren kann, dann "wir", die noch die Stundenplanumstellung abbekommen haben ;-)

@20Charlotte05:
Ablauf:
Es existiert ein Konzept-das sieht ungefähr so aus:
1.Klin: "Grundlagenfächer" wie allg.Pharma, Mikrobio usw -> recht langatmig
2.Klin: "Innere-Semester" -> war bei uns Chaos, soll aber besser geworden sein
3.Klin: "Chirurgische Fächer" -> war gut
4.Klin: Neuro&Psych, spez Patho, spez Pharma etc -> bis auf letzteres eine katastrophe, mich interessieren die Fächer nicht
5.Klin: Wochenpraktika -> war gut
6.Klin: "Restliches Zeugs" -> weiß ich noch nicht ;-)
Unsere Organisation seitens des Studiendekanates ist öfter mal ein einziges Chaos, aber ich habe festgestellt, dass sich das bessert - die Stundenplanumstellung greift, es muss sich halt noch einspielen. Außerdem ist noch zu viel Pflicht und zu viel doppelt und dreifach "Bürokratie"...
bissl ein Saftladen aber man darf einfach nicht zu viel erwarten und muss hin und wieder mal eine nette und höfliche(!!) Email schreiben, seine Probleme schildern... oder sich Zeit nehmen und vorbei gehen - nett und höflich bleiben, dann passt meistens alles! :-)

Betreuung:
Bei den Dr.Arbeiten sehr Personenabhängig (logisch, ne?), i.A. hohes Interesse dass da was rauskommt...
Beim Studium quasi nicht vorhanden, musst Dir selbst einen Prof suchen, wenn Du was brauchst... ansonsten über die Semestersprecher (wieder mal Personenabhängig was da läuft oder nicht läuft)

Gruppen:
Recht Groß - stimmt leider...

Sallame
22.03.2007, 21:30
Hab jetzt gerade das 1.klinische hinter mir, fand es im Gegenteil alles sehr gut organisiert, es hat alles seh gut geklappt. Klausuranmeldung und Ergebnisse und Kursanmeldung geht alles übers Internet.
Die Kurse sind OK viele Dozenten sind sehr engagiert, alles besser als in der Vorklinik, wenn auch mehr Pflichtveranstaltungen.
Finde an Tübingen eher die Stadt problematisch, denn hier geht außer Verbindungspartys einfach nix!!!! Und es sind sehr viele Bauernschwaben unter Deinen Kommilitonen :-(

0815doc
23.03.2007, 18:50
Hab jetzt gerade das 1.klinische hinter mir, fand es im Gegenteil alles sehr gut organisiert, es hat alles seh gut geklappt. Klausuranmeldung und Ergebnisse und Kursanmeldung geht alles übers Internet.
Die Kurse sind OK viele Dozenten sind sehr engagiert, alles besser als in der Vorklinik, wenn auch mehr Pflichtveranstaltungen.
Finde an Tübingen eher die Stadt problematisch, denn hier geht außer Verbindungspartys einfach nix!!!! Und es sind sehr viele Bauernschwaben unter Deinen Kommilitonen :-(

Ist ja nett zu hören, dass sich da wohl doch was bessert.
Aber was nicht nett zu hören ist ist der Ausdruck Bauernschwaben... :-((

Books
23.03.2007, 20:57
gibts dort auch die Bauernbayern? :-))

Xylamon
23.03.2007, 21:02
Aber was nicht nett zu hören ist ist der Ausdruck Bauernschwaben... :-((
Hart, aber ehrlich... Hand auf's Herz - in diesen Breiten net so ungewöhnlich :-wow

Books
23.03.2007, 21:18
:-oopss
"was ist eigentlich mit Leuten vom Land so schlimm?"

fragte der "Städter" :-)) Books

Rico
31.03.2007, 10:11
Ich hab gehört, sie kommen mit Gummistiefeln und Mistgabel in die Vorlesung...

Sardokar
31.03.2007, 10:46
ne gerade nicht - der Traktor kommt doch den Schnarrenberg nicht hoch

Fino
31.03.2007, 15:42
Ist "Bauernschwabe" nicht doppelt gemoppelt? :-))

*schonmalwegduck*

Books
31.03.2007, 21:54
Ich hab gehört, sie kommen mit Gummistiefeln und Mistgabel in die Vorlesung...

Ist "Bauernschwabe" nicht doppelt gemoppelt? :-))

*schonmalwegduck*
*rofl* :-))

0815doc
01.04.2007, 09:48
ne gerade nicht - der Traktor kommt doch den Schnarrenberg nicht hoch
... es spricht der Experte für Landwirtschaft! :-))


Ich glaub ein Traktor kommt selbigen noch lange hoch, wenn alle anderen Studenten wegen stehengebliebenen Bussen unten bleiben! ;-)


btw.: Ein Klassenkamerad von mir kam tatsächlich ein paar Mal mit dem Tarktor zur Schule! :-))

Juckreiz
07.04.2007, 18:18
hm bayern hab ich in meinem semester noch gar keine wahrgenommen. nur ein zwei nordlichter, die armen! und "bauernschwabe", das schlag ich vor als wort des jahres 2007 :-D

SynC
27.04.2007, 14:52
Muhaha :-) Bauernschwaben... Also ich finde Tübingen ganz ok - aber von kleinen Betreuungsgruppen etc. kann man wirklich nicht reden. Was mich hier mehr aufregt sind diese ganzen Hardcore-Christen - Jesus Live rocks :-notify

Sardokar
27.04.2007, 16:11
die christen gehen noch, die Ökos sind viel schlimmer....

0815doc
28.04.2007, 12:13
Jetzt lasst den Leuten doch ihre Einstellung...
sollen sie doch mitten im Winter barfuß laufen und so - schließlich kann unsereins dann die Frostbeulen behandeln! :-D

SynC
28.04.2007, 17:25
:-) Wie macht ihr es eigentlich beim Lernen? Eher zuhause oder auch öfters mal in der Bib. Wenn in der Bib - in welcher? Gibt in Tü ja ziemlich viele Möglichkeiten .

0815doc
28.04.2007, 20:32
ich bin zu-hause-lerner...
nur für Fächer, für die ich mir kein Buch kaufen will, gock ich mich in die UB - und dann logischerweise in den Ammerbau! :-)

SynC
29.04.2007, 15:32
Mhm, du hast es gut, dass du zuhause gut lernen kannst. Ich bin da immer so unmotiviert und lass mich schnell ablenken. Derzeit teste ich die Bib im Theologicum...eigentlich ganz nett, nur keine Medi-Bücher :-lesen