PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikleitfaden PJ und Famulatur



Leeze
20.03.2007, 09:07
Biete Klinikleitfaden PJ und Famulatur von C. Müller u.a., Urban und Fischer.
1. Auflage 1999., ca. 800 Seiten im Kitteltaschenformat
"Das interdisziplinäre Kitteltaschenbuch mit den Schwerpunkten Innere und Chirurgie orientiert sich an den Bedürfnissen der Medizinstudenten:
Die ersten Schritte in der Klinik: Wie verhalte ich micht auf Station, im OP, im Notfall? Alles, was "cand. med" können muss: Punktionen, Anamnese, Untersuchung. Abhandlung der Krankheitsbilder nach dem Prinzip: Wie ordne ich die Symptomatik ein? Was mache ich als erstes? Wie komme ich zur Diagnose? Was ist die Standardtherapie? Auswahl der Krankheitsbilder nach Häufigkeit und Akuität, 200 Abb. mit Vierfarbtafeln sowie zahlreiche Tabellen sorgen für Anschaulichkeit und Überblick"
Soweit der Klappentext, ich konnte das Buch gut gebrauchen, da fast jedes Fachgebiet kurz vorgestellt wird à la: Was erwartet mich/was kann ich machen und lernen, Vorbereitung, Ausstattung etc., dann folgt eine kurze Zusammenfassung der Krankheitsbilder (Klinik, Diagnostik, Therapie). Die ersten Kapitel behandeln die Themen Tipps für die Stationsarbeit und Ärztliche Arbeitstechniken.
Gut, wenn man noch Famulaturen plant aber auch im PJ.
Kleine Gebrauchsspuren, im Buch nichts markiert, aber Name vorne und unten schwarz übermalt.
Preis: 8 Euro plus Versand