PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Update - Wer weiß was?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18

sashka
27.03.2007, 11:52
Kann mich Tanita nur anschließen...Hab auch 1,8 und bin bei keiner der Unis genommen worden...Bin total traurig.Hatte die größte Hoffnung in Köln gesetzt, weil das meine absolute Wunsch-Uni wäre.Und da sehe ich nun erst recht meine Chancen schwinden, da dort der nur 1,8er mit geleistetem Dienst genommen wurden(wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiert mich bitte!!!)

Außerdem sagte die bei der ZVS heute(Gruppe 7) dass es noch gar nicht sicher ist, ob die Unis überhaupt ein Nachrückverfahren starten wollen...Echt zum verzweifeln alles :-???

Das gleiche Problem hatte ich im wintersemester gehabt,ich wollte unbedingt nach Köln, wusste aber ,dass ich da ein Risiko eingehe und dann war`s Ablehnungsbescheid.Ich wusste leider nichts vom LOsverfahren und habe einfach gewartet und gewartet auf was wusste ich selber nicht vielleicht auf ein Wunder.
Letztendlich habe ich nichts bekommen.Doch später habe ich von Freunden gehört,dass welcher es mit 1,8 durch Losverfahren geschaft haben und im Wintersemester ist es immer härter.Also denke ich , dass du gute Chansen hast .Kopf HOch und GIB nicht AUF!Ich drücke dir fest die Daumen!!!!

Tanita
27.03.2007, 11:59
Ich hab jetzt mal auf der ZVS-Seite geschaut, wie viele Plätze wo vergeben wurden Fächer/Angebot/SoSe07 und hab dann mal die Zulassungen von Abibestenquote, Wartezeit und Hochschulquote abgezogen.

Ich weiß nicht vielleicht hab ich mich ja verrechnet oder nen Denkfehler gemacht, hier sind jedenfalls mal meine Ergebnisse:

Berlin: -63 (heißt 63 Plätze mehr vergeben als da waren)

Erlangen: -51

Gießen: -78

Göttingen: -30

Köln: -43

Mainz: 39 (noch übrig) wie kann das sein????

Münster: -26

Tübingen: 3

Würzburg: -31

Hilft uns das weiter bezüglich der Wahrscheinlichkeit, dass es ein Nachrückverfahren gibt?

LaTraviata
27.03.2007, 12:00
@ gabe: die zwei ranglisten werden wegen der unterschiedlichen quoten geführt. rangliste eins ist di mit deutschbonus, auf der zweiten rangliste werden diejenigen geführt, die zum gespräch geladen waren.

herzlichen glückwunsch und viel spaß in göttingen!!! :-top

Paris2006
27.03.2007, 12:03
hat jemand ne ahnung nach welchen kriterien göttingen zum auswahlgespräch eingeladen hat?

gabe
27.03.2007, 12:31
jup.
in göttingen gibt es zum ss07 163 studienplätze. 60% davon werden von der hochschule vergeben: 98 plätze
die werden in zwei ranglisten zu je (~) 50studienplätzen vergeben. die eine ist die deutschbonusrangliste und die andere die awg-rangliste über die einige hier im forum reingekommen sind.

die einladung zum awg wird entschieden durch eine vorrangliste, eingeladen werden 100 leuten. die rangliste bildet sich durch ein punktesystem von maximal 61 punkten.

abinote - max 31.p
persönliche motivation - 20p
berufliche vorerfahrungen - 3p
naturwissenschaftl. vorerfahrungen - 3p
studienrelevante, ausserschulische leistungen - 4p

da werden also die besten 100 eingeladen. beworben hatten sich wohl 1500 (oder warens 1700) wie man mir im awg sagte. auch ist anhand dieser aufschlüsselung klar, dass das motivationsschreiben wahnsinnig wichtig ist.

nach den awg wird die endrangliste der 100 eingeladenen gebildet. die besten 50 werden genommen.
die rangliste bildet sich so wie die vorrangliste, bewertet wird nun eben nicht deine leistungen in schriftform, sondern wie du dich und deine leistungen im awg mündlich präsentierst. wieder - die persönliche motivation ist für die leute mit "schlechtem" abi absolut wichtig! an der note kann man ja eh nix ändern :D

hoffe das ist einigermassen verständlich lol


ps: jup, danke traviata

MssLeili
27.03.2007, 12:36
Wieso hab ich nicht Göttingen als Wunschuni angegeben... :-nix

MssLeili
27.03.2007, 12:43
PS:

Danke für eure Beiträge. Jetzt geht es mir etwas besser.
Übrigens: Glückwunsch an die, die es geschafft haben. Legt euch ins Zeug und denkt immer dran, dass es auch anders hätte kommen können (Bsp. wie bei mir).

LG

Die_Ente
27.03.2007, 14:55
Hat eigentlich irgendwer in Göttingen einen Platz mit Deutschbonus ohne Auswahlgespräch?

Paris2006
27.03.2007, 15:52
abinote - max 31.p
persönliche motivation - 20p
berufliche vorerfahrungen - 3p
naturwissenschaftl. vorerfahrungen - 3p
studienrelevante, ausserschulische leistungen - 4p




blick ich nicht so ganz.
also so wie ich dich verstehe wurden bei dem awg diese punkte vergeben, oder?
aber was hätte ich anstellen müssen um überhaupt zum awg eingeladen zu werden?

Tanita
27.03.2007, 16:24
die einladung zum awg wird entschieden durch eine vorrangliste, eingeladen werden 100 leuten. die rangliste bildet sich durch ein punktesystem von maximal 61 punkten.



Die Punkte wurden vergeben um zu entscheiden, wer zum AWG durfte.

Paris2006
27.03.2007, 16:52
aha, und woher wissen die, wie motiviert man ist?

Tanita
27.03.2007, 16:54
Wahrscheinlich aus einem Motivationsschreiben ;-)

Xylamon
27.03.2007, 17:49
aha, und woher wissen die, wie motiviert man ist?
Göttingen hat einen "Fragebogen" online gestellt, in dem man in 400 Zeichen (inkl Leerzeichen) seine berufliche Vorerfahrung, in 300 Zeichen seine Naturwissenschaftliche Vorerfahrung und in 400 Zeichen seine außerschulische/sonstige Vorerfahrung darlegen sollte. Im vierten Teil hatte man 2000 Zeichen um seine Motivation und besondere Eignung für den Studiengang darzulegen.
Klingt ziemlich krass, aber ging im Prinzip... vom ersten brainstorming bis zum fertigen Schreiben hab ich glaub n Monat lang immer wieder mal dran rumgebastelt.
Das Gespräch hinterher war eigentlich ne Wiederholung des Fragebogens - sie sind 20min lang mäßig motiviert (die waren müd wie die Sau) kreuz und quer durch meine Unterlagen gehüpft und das war's. Höhepunkt und einzige gemeine Frage war, was ich denn über die Uni und die Forschungsschwerpunkte wissen wüde.

AMMYjar
27.03.2007, 21:12
@carina2
hey glückwunsch ;D
bei mir hat's leider nicht gereicht ...

lille_dronning
28.03.2007, 07:11
Viele hier wissen zwar schon, ob sie einen Platz haben, aber es schwarz auf weiß zu haben ist sicherlich noch besser...

Ich setz mich glaub ich gleich neben den Briefkasten und warte. ;-)

sashka
28.03.2007, 07:51
Ich habe gerade meinen Brief bekommen und wie mir schon vor zwei Tagen telefonisch gesagt wurde,habe ich einen Platz in Giessen :-stud !!!
Hier sind die Informationen aus den anderen Universitäten,vielleicht hilft es jemanden weiter:
1.Giessen(meinen Rang und Grenzrang kenn ich leider nciht,stand nicht drauf)
2.Köln Rang 375 Grenzrang 302
3.Mainz 410/214
4.Göttingen 556/185
5.würzbg 553 /439
6.und was mich am meisten noch überrascht hat ist diesse ERgebniss,hätte es gar nicht gedacht
6.ERL/NBG 482/480

HErzlichen Glückwunsch an ALLE,die einen Platz bekommen haben!
Viel Glück an alle anderen,die noch weiterkämpfen müssen!Gibt nicht auf!!!

polizeiobst
28.03.2007, 08:02
wg. dem überbesetzen:

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die unis teilweise fast 100 plätze überbesetzen! Wo sollen die leute denn alle hin? und was tun mit denjenigen, die "überbesetzt" eine zusage erhalten haben und diese auch annehmen?
Wär doch völliger blödsinn! Die werden bestimmt nicht auf gut glück leute überbesetzen...

kann ich mir absolut nicht vorstellen! und davon mal ab gabs bis jetzt immer ein nachrückverfahren...warum also ausgerechnet dieses jahr nicht?

lille_dronning
28.03.2007, 08:23
@polizeiobst: Woher weißt du denn, dass es keins gibt?

polizeiobst
28.03.2007, 09:08
weiß ich nicht, aber einigen ist ja anscheinend von der zvs gesagt worden, dass die aussicht auf ein nrv schlecht ist

lille_dronning
28.03.2007, 09:11
Hmmm... Also meine Sachbearbeiterin hat was davon gemunkelt, dass manche Unis dieses nicht nachrücken lassen, aber das man erst in ein paar Tagen genaueres wüsste!

Und Oh Gott (!) der Postwagen ist gerade gekommen! :-((