PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bewirbt man sich auf eine Assistenzarztstelle?



Seiten : [1] 2 3

hasenschatzcaro
20.03.2007, 13:24
Hallo! Ich wollte mal fragen, wann man denn so mit den Bewerbungen für eine Assistenzarztstelle anfängt. Im PJ und wenn ja, wann? Oder erst nach dem Examen? Ich möchte gerne relativ zeitnah nach dem Examen anfangen mit Arbeiten. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Caro

alley_cat75
20.03.2007, 15:53
Wenn Du das Hammerexamen machen musst, ist es eher ungünstig, sich bereits während des PJs auf eine Stelle zu bewerben, da Du lediglich mit Deinem Physikumszeugnis aufwarten kannst. Ich hatte zwar noch Zeugnisse vom 1. + 2. Stex, aber die Chefs wollten die Endnote schwarz auf weiss (bzw. auf blau...) sowie insbesondere meine Approbationsurkunde sehen. Mein Tipp: wenn Du eine Stelle in Deinem PJ-Lehrkrankenhaus haben möchtest, solltest Du Dich zeitig bewerben. Ansonsten ist es usus, zwischen Examen und Arbeitsbeginn mehrere Wochen Leerlauf zu haben. Die Meisten warten im Durchschnitt bis zu 6 Monaten - man nimmt ja nicht die erst beste Stelle.

hasenschatzcaro
20.03.2007, 16:28
Das blöde ist nur, ich möchte gerne Innere bzw. Allgemeinmedizin machen und hab leider als PJ Lehrkrankenhaus unser Uni-Klinikum zugeteilt bekommen, wo ich später auf keinen Fall arbeiten möchte. Das fällt somit schon mal weg. Und außerdem bin ich ja aus München und hier siehts allgemein sehr schlecht aus mit den Stellen. Ich bin ziemlich ortsgebunden und daher bestrebt hier irgendwas zu bekommen. Find das auch blöd mit dem Hammerexamen, man weiß nicht wo man überhaupt steht. Und ich möchte so wenig wie möglich Leerlauf haben. Hab halt Angst, dann ewig nix zu bekommen, hab das in anderen Beiträgen gelesen...

test
20.03.2007, 17:26
Das blöde ist nur, ich möchte gerne Innere bzw. Allgemeinmedizin machen und hab leider als PJ Lehrkrankenhaus unser Uni-Klinikum zugeteilt bekommen, wo ich später auf keinen Fall arbeiten möchte. Das fällt somit schon mal weg. Und außerdem bin ich ja aus München und hier siehts allgemein sehr schlecht aus mit den Stellen. Ich bin ziemlich ortsgebunden und daher bestrebt hier irgendwas zu bekommen. Find das auch blöd mit dem Hammerexamen, man weiß nicht wo man überhaupt steht. Und ich möchte so wenig wie möglich Leerlauf haben. Hab halt Angst, dann ewig nix zu bekommen, hab das in anderen Beiträgen gelesen...

Naja, wird wohl schwierig dazu eine 100%ige aussage hier zu finden. Ich denke, wenn es dir wichtig ist schnell eine Stelle zu finden, würde ich mich schon gegen Ende des PJ bewerben. Mehr als absagen können sie dir ja nicht, kannst ja deinen Examenstermin mitangeben und sagen, dass du die NOte nachreichst, sobald sie vorhanden ist. So können sich diejenigen ja bei Interesse schon mal darauf einstellen. :-nix

Picknicker
20.03.2007, 17:52
Jetzt schon mal bewerben, in München ist es als Anfänger sehr frustrierend! Und auf gar keinen Fall sagen, daß man Allgmed machen möchte, ich spreche aus leidvoller Erfahrung! Die IV.Med in Bogenhausen sucht bald neue Leute, versuch´s doch mal da

hasenschatzcaro
20.03.2007, 17:55
Danke für den Tipp! Hab mir schon fast gedacht, dass die nicht so gut auf Allgemeinmedizin zu sprechen sind..., muss ja erstmal keiner wissen :-music

Sebastian1
20.03.2007, 18:08
Kleiner Tipp: Lass dir von eurem Prüfungsbüro ein Zeugnis über deine bisherigen Studienleistungen ausstellen (sprich: Noten der klinischen Scheine, selbst als Übergangskohortler hat man ja zumindest tw. benotete Fächer). Ich habe das machen lassen, da steht dann halt drauf:
"...ist seit dannunddann unter der Nummer 123456 immatrikuliert, befindet sich im xten Fach- und Studiensemester und hat bisher folgende Scheine des klinischen Abschnitts mit Erfolg absolviert:

Fach 1
Fach 2
...
Fach 20 (Note: "gut")
Facht 21 (Note: "nicht so gut")
"

etc.
Im Endeffekt wars also eine Auflistung aller klinischen Fächer (da ich ja im PJ bin), zusätzlich mit den Noten der benoteten Fächer.
Nicht so gut wie ein Examenszeugnis, aber besser als nix.
Ansonsten natürlich auch alles beilegen, was man irgendwie mal gemacht hat (Bescheinigungen von zusatzkursen, Physikumszeugnis, evtl. vorhandene Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse).
Für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hat das bei mir zumindest schon mal gereicht (und ich bin auch erst im Herbst mit dem Hammerexamen dran).

Zoidberg
20.03.2007, 19:00
meinst du mit Prüfungsbüro das LPA oder Uniintern?

Doctöse
20.03.2007, 19:23
Das Dekanat stellt sowas aus (bei uns jedenfalls).

Eilika
20.03.2007, 19:27
Wir haben das automatisch bekommen am Ende vom 10. Semester, dann mussten wir das ans LPA schicken, haben nen anderne Zettel dazu bekommen und mussten dafür 25 Euro bezahlen... aber ich hab sowas auch, war bei meiner ersten und bisher auch einzigen Bewerung auch mit drin...

Sebastian1
20.03.2007, 19:34
Wir haben es nicht automatisch bekommen, das Prüfungsbüro (ist an unserer Fakultät, da die Frage aufkam) hat es auf Anfrage ausgestellt. Scheint sich aber noch nicht so rumgesprochen zu haben hier, dass es diese Möglichkeit gibt.

Sebastian1
20.03.2007, 19:49
Wenn Du das Hammerexamen machen musst, ist es eher ungünstig, sich bereits während des PJs auf eine Stelle zu bewerben [...]

Achja, wollte ich noch gesagt haben: Blödsinn.

Eilika
20.03.2007, 20:07
Wann soll man sich denn bewerben?? Wenn ich im Oktober Examen mach und dann bald anfangen will mir arbeiten, soll ich dann auf das Zeugnis warten?? Wer weiß, wann das kommt... sowas dauert ja auch meist nochmal ein paar Wochen...

Evil
20.03.2007, 20:38
Bewirb Dich, sobald Du weißt, wann Du die Stelle haben willst.
Unterlagen, Zeugnisse, etc. kann man alles nachreichen, und mit einer frühzeitigen Bewerbung kannst Du nix falsch machen. Ich hab mich jetzt auch schon für Innere beworben, obwohl ich grad erst in der Chirurgie angefangen habe (aber das ist ja auch nur für 1 Jahr).

Wenn man wartet, kann es passieren, daß die Stelle weggeschnappt wird.

Christoph_A
21.03.2007, 07:06
Naja, eine Bewerbung nur mit dem Physikumszeugnis ist irgendwie nicht kreativ, das stimmt, da dem Arbeitgeber das Wichtigste, nämlich Deine momentane Leistungsstärke komplett fehlt. Da das aber ein Problem des Hammerexamens, das meineserachtens ein Riesenschwachsinn ist, darstellt und ja in Zukunft jeder Neubewerber nur ein Physikumszeugnis haben wird, sehe ich kein Problem darin, Dich doch zu bewerben. Musst halt schnell das endgültige nachlegen und Dich dann nicht wundern, wenn die Note nicht passt, wieder von einem Vorstellugsgespräch ausgeladen zu werden oder einfach gar nix mehr von der Stelle zu hören. Die Transparenz der Stellenvergabe wird dadurch eher nicht erhöht werden.

alley_cat75
21.03.2007, 07:29
Achja, wollte ich noch gesagt haben: Blödsinn.

Kannst Du das noch näher erläutern oder hattest Du eine neuronale Blockade? Ich weiss von Leuten, die sich nur mit Physikumszeugnis beworben haben und eben deswegen abgelehnt wurden. Nicht aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Liegen Zeugisse vom 1. und 2. Stex vor, ist die Lage schon etwas günstiger. Hast Du eine Vorstellung, wie viele Bewerbungen täglich auf den Tischen deutscher Chefärzte landen? Glaubst Du, die sortieren die irgendwie aus und warten dann geduldig, bis die fehlenden Unterlagen nachgereicht werden? Kein Chef stellt jemanden ohne Zeugnis ein. :-meinung Es sei denn, derjenige hat sich bereits als Famulant oder PJler in seiner Abteilung bewährt.

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 08:07
Ally, deine Kommentare sind einfach nur zum :-kotzen

alley_cat75
21.03.2007, 08:11
Du armes Ding! Und jetzt schnell zum Seminar für Kommunikation und höfliches Miteinander, Daisy. Soll helfen...

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 08:14
Du warst offenbar noch nie da!

Bille11
21.03.2007, 08:15
:-)) _