PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienststelle erkennt Krankenschein von Dr. XY nicht mehr an



kay-bro
20.03.2007, 16:06
Hi!
Habe mal aus Interesse folgende Frage:

Also, ich bin Zivi in einem Krankenhaus.
Haben heute in einem Rundschreiben für Zivis die Info erhalten, dass "Krankenscheine vom Dr. XY(Name von der Redaktion geändert ( :-)) ;-) ) nicht mehr akzeptiert werden".

Dürfen die das? Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Eine Dienststelle kann doch nicht frei nach ihrem ermessen bestimmte Ärzte als "unfähig" abstempeln? oder doch?

Danke!

P.S.: Bin glücklicherweise selber nicht bei dem Arzt und kenne ihn auch nicht, aber find ich schon krass sowas...

Doctöse
20.03.2007, 16:12
Keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Bei mir in der Stadt wars an einem Gymnasium so, daß die keine Krankenscheine mehr von dem Allgemeinmediziner in derselben Straße anerkannt haben, weil er angeblich jedem mal eben den Schein gab, der aufm Schulweg dran vorbeikam...

Kackbratze
20.03.2007, 16:17
Per Gesetz sind sie verpflichtet, allerdings kann das Krankenhaus den MDK da auchmal drauf "ansetzen" und dann wirds natürlich komisch...der MDK ist ja berechtigt Krankschreibungen, etc zu überprüfen...

kay-bro
20.03.2007, 16:48
was isn der mdk? :-winky

Hellequin
20.03.2007, 17:03
was isn der mdk? :-winky
Medizinischer Dienst der Krankenkassen. (http://www.mdk.de/index2.html)

THawk
20.03.2007, 19:47
Im übrigen kann eine Zivildienststelle durchaus das sog. "Dienstarztverfahren" einführen, d.h. dass für die ZDLs nur noch ein bestimmter Arzt am Dienstort zuständig ist. Damit darfst du dann für die Zivi-Zeit nicht mehr zu deinem alten Hausarzt, sondern musst zu dem Dienstarzt traben. Deshalb würde ich bei der Angelegenheit lieber den Ball flach halten.

michael333
20.03.2007, 20:49
Das wäre mal eine schöne Frage für das Zivildienst-Magazin. Da haben die doch immer so eine faq drinnen.

dmtec
20.03.2007, 22:58
same shit here. Dienstarzt + B-Arzt-Verfahren.

Was ich weiss: sie dürfen das nicht pauschal auf ALLE zivis anwenden. Und es muss ein Grund vorliegen, das muss auch direkt aus Köln vom Ärztlichen Dienst kommen. Ansonsten: Beschwerde an Regionalbetreuer/in.

Aber mach dir keine Sorgen, auch nen Dienst- und B-Arzt kann man überzeugen einen krankzuschreiben, bei mir wars sogar so dass der "Dienstarzt" um einiges engagierter war mich krankzuschreiben.

kay-bro
21.03.2007, 22:01
Aber mach dir keine Sorgen, auch nen Dienst- und B-Arzt kann man überzeugen einen krankzuschreiben, bei mir wars sogar so dass der "Dienstarzt" um einiges engagierter war mich krankzuschreiben.

ja wie gesagt, ging auch nich um mich selber ;).

ich hatte bis jetzt nie probleme mit meinen scheinchen. :-D