PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern nach Brasilien...



Ehemaliger-User-13092010
20.03.2007, 15:10
vielleicht weiss es jn. oder kann mir generelle Tipps geben, die auch für andere Länder gelten.

Wie ist es mit der Anerkennung vom dt. Medizinstudium, wenn ich das Studium hier abschliessen möchte und dann nach Brasilien will? Muss man da die Examina nachholen oder gleich das ganze Studium oder ein Teil oder wird alles anerkannt?

Wenn es so läuft wie in USA, sprich Examina nachholen, dann wäre es ja nicht schlimm. Weiss da jn. etwas drüber Bescheid oder hat eine Idee, wo ich diese Infos bekommen kann?

Hier im Forum gibt es nix :(

dumbo
20.03.2007, 19:42
Hallo du !

wenn du als Ausländer in Brasilien deinen Facharzt machen willst, musst du soweit ich weiß deine Approbation anerkennen lassen (großer bürokratischer Aufwand !) auch deren Abschlussexamen machen. Nur so kannst du an einem concurso teilnehmen, um eine Stelle für die especialicacao zu bekommen. Das ist ein schriftliches Examen um soundsoviele Plätze und die Plätze bekommen die, die die meisten Punkte haben. Ist eigentlich immer multiple choice. Um das zu schaffen ist gutes Portugiesisch aber unabdingbar ! Wenn du schon Portugiesisch kannst, dann schau dich mal im Internet um wegen der Anerkennung von ausländischer Approbation und wegen den concursos, Infos sind meist auf Seiten von brasilianischen Unis. Es ist etwas mühsam, und Bürokratenportugiesisch, aber mit ein bisschen Mühe und Zeit machbar. Mit manchen Ländern der "Dritten Welt" hat Brasilien Abkommen, damit Ärzte nach Brasilien kommen können und dort ohne concurso eine especialicacao machen können, aber für Deutschland dürfte das kaum gelten. Meine Freundin ist Brasilianerin und hat mir von einem kolumbianischen Arzt erzählt, der auf diese Weise an so eine Stelle in Brasilien kam, aber die Brasilianer ließen kaum etwas machen (es war Chriurgie). Als Deutscher dürftest du aber eher mit Respekt behandelt werden, aber ich kann dir gleich schon mal sagen: Viele werden dich für verrückt halten, daß du aus dem tollen, reichen Deutschland ins arme Brasilien kommst um dort eine Facharztausbildung zu machen (viele würden gerne ins ach so tolle Deutschland, um dort ihre Spezialisierung zu machen).
Die Spezialisierung dort ist kürzer als in Deutschland und dauert nur drei Jahre, man kriegt so etwa 500 Dollar im Monat als Gehalt. Für viele Brasilianer schon ein super Gehalt, und als Single kann man damit schon ganz gut auskommen.
Du kannst mir ja ne pm schreiben, wenn du noch Fragen hast (oder erzähl mal , wie du auf den Gedanken gekommen bist, nach Brasilien auszuwandern).

Viele Grüße

Ehemaliger-User-13092010
21.03.2007, 08:09
Ich war dort für 2 Monate vor 10 Jahren und kann das Paradies immer noch nicht vergessen. Dass du eine bras. Freundin hast, wundert mich nicht...wer mal in Brasilien war, hat wahrscheinlich keine Lust mehr auf Deutsche aus dem ach so tollem Deutschland *g*. Ich bin Pole und wie viele Männer wissen, sind Polen in der Regel geiler als Deutsche und selbst Polinnen haben gegen Brasilianerinnen keine Chance...Ich kenne auch den Respekt von den Brasilianern den Deutschen gegenüber, mir haben die Leuts dort auch erklärt, warum das so ist.

Wie ist es eigentlich, wenn ich sagen wir mal in USA den Facharzt machen würde und dann nach Brasilien? Denn ich möchte auch Chirurgie machen und wenn ich dann nix machen kann, ist es natürlich nicht so toll.
Also, wie ich es verstanden habe, muss ich mir das Studium anerkennen lassen, aber das Abschlussexamen muss ich noch zusätzlich machen, wie schwer ist das Teil? Und ist das richtig...in USA gibt es Step 1 und 2a, das man machen sollte, für Brasilien wäre es "nur" das eine Abschlussexamen.
Ist der Gehalt eigentlich für ganzes Land gleich oder gibt es regionale Unterschiede, denn in Sao Paole sind wohl 500 nicht so doll, denke ich mir mal. Ich möchte selber eher richtung Bahia und da wären denke ich mal 500 viel Geld. Und wie sieht es bei den Praxen aus? Habe von einem gehört, viele Ärzte arbeiten in privatkliniken und haben zusätzlich eine Praxis.
Ah ja, wohnst du drüben oder warst du mal dort oder woher weisst du das alles?

meu portugues ist leider noch nicht so doll, ich muss einfach mein Akku aufladen und wieder rüber um mir Motivation zu holen, warum ich mir diese Mühe machen soll. So an sich will ich ja die Sprache lernen, aber in Berlin kann man es am Besten an der TU und die ist im Zentrum...mit dem Fahrrad eine Stunde von mir entfernt.Wenn ich für diesen Winter aber eine Famulatur bekomme, dann bin ich mir sicher, ich habe eine weitaus grössere Motivation die Sprache zu lernen.

dumbo
21.03.2007, 17:33
Wie ist es eigentlich, wenn ich sagen wir mal in USA den Facharzt machen würde und dann nach Brasilien? Denn ich möchte auch Chirurgie machen und wenn ich dann nix machen kann, ist es natürlich nicht so toll.


Nee du, ich glaub das hast du falsch verstanden, das war nur in einem Fall so. Natürlich lassen die dich was machen, wahrscheinlich sogar mehr als in Deutschland.
Polnische Einwanderer gibt's in Brasilien auch, im Süden (die erkennt man daran, daß sie noch blonder und blauäugiger sind als die deutschen Einwanderer :-)) )



Also, wie ich es verstanden habe, muss ich mir das Studium anerkennen lassen, aber das Abschlussexamen muss ich noch zusätzlich machen, wie schwer ist das Teil? Und ist das richtig...in USA gibt es Step 1 und 2a, das man machen sollte, für Brasilien wäre es "nur" das eine Abschlussexamen.


Ja, in Brasilien gibt's kein "Physikum", das was die an vorklinischem Wissen lernen ist ein Witz, dafür haben sie viel mehr praktisches Wissen. Das Abschlussexamen dürfte wohl in etwa so sein wie unseres (es ist aber auch "nur" ein multiple choice Test)



Ist der Gehalt eigentlich für ganzes Land gleich oder gibt es regionale Unterschiede, denn in Sao Paole sind wohl 500 nicht so doll, denke ich mir mal. Ich möchte selber eher richtung Bahia und da wären denke ich mal 500 viel Geld. Und wie sieht es bei den Praxen aus? Habe von einem gehört, viele Ärzte arbeiten in privatkliniken und haben zusätzlich eine Praxis.


Ja, Bahia ist schön, auch der Nordosten ist sehr schön :-love
Das mit der zusätzlichen Arbeit der Ärzte stimmt, das kann man auch neben der residência machen (so hieß die Facharztausbildung). In Privatkliniken verdient man natürlich mehr als im hospital publico, weil dort die Reichen hingehen.



Ah ja, wohnst du drüben oder warst du mal dort oder woher weisst du das alles?


Ich war insgesamt schon fünf Mal drüben und strebe nun das sechste Mal an
:-))



meu portugues ist leider noch nicht so doll, ich muss einfach mein Akku aufladen und wieder rüber um mir Motivation zu holen, warum ich mir diese Mühe machen soll. So an sich will ich ja die Sprache lernen, aber in Berlin kann man es am Besten an der TU und die ist im Zentrum...mit dem Fahrrad eine Stunde von mir entfernt.Wenn ich für diesen Winter aber eine Famulatur bekomme, dann bin ich mir sicher, ich habe eine weitaus grössere Motivation die Sprache zu lernen.

Ja genau, ne Famulatur dort ist das Beste, was du machen kannst, so siehst du mal wie die dort arbeiten und kannst auch mit den Ärzten alles bereden, dann bekommst du alles ganz genau mit.

Me escreve daí entao, um abraco !

Ehemaliger-User-13092010
21.03.2007, 17:51
hört sich ehrlich gesagt alles klasse an...bloss wieder ein MC und viel Bürokratie. Weisst du aber, wie es mit der Anerkennung von Facharztabschlüssesn aus dem Ausland ist? Wäre auch nicht dumm erstmal Kohle zu sammeln und Wissen aus Nicht-Brasilien und Nicht-Deutschland und dann rüber zu fahren. Das Geld geht dann an die Börse... :D

Das mit dem prakt. wissen habe ich auch in den Famulaturberichten gelesen...was die alles können und machen dürfen ist schon hammer. Habe mich schon darauf eingestellt erstmal wie ein Newbie da zu stehen...

dumbo
22.03.2007, 19:01
Also wie das mit der Facharztanerkennung ist, weiß ich nicht genau, ich glaub, die muss man von den regionalen Behörden anerkennen lassen. Wie schwer das ist und wie das in der Praxis aussieht - :-nix :-nix :-nix

Praia-do-Forte
31.03.2007, 17:37
Dass du eine bras. Freundin hast, wundert mich nicht...wer mal in Brasilien war, hat wahrscheinlich keine Lust mehr auf Deutsche aus dem ach so tollem Deutschland *g*. Ich bin Pole und wie viele Männer wissen, sind Polen in der Regel geiler als Deutsche und selbst Polinnen haben gegen Brasilianerinnen keine Chance...
:-(
Den Teil hier werd ich mal mit 10 geschlossenen Augen übersehen, sonst vergess ich mich echt!



Zum Thema:
Es gibt kein eigentliches Abschlußexamen, wer aus dem Internato rausgeht (bei dem man ja bewertet wird) bekommt seine Approbation und bewirbt sich über Concursos (MC-Fragen + mündliche Prüfung) um seine Residência. Die Residências sind schlecht (jawohl!) bezahlt und eigentlich muss jeder der keinen reichen Hintergrund hat sich die Nächte mit Plantão um die Ohren schlagen!
Wer fertiger Facharzt ist und nicht gerade die Superanstellung abgestaubt hat ist auch fast immer in mehreren Kliniken angestellt, da zumindest die öffentlichen Kliniken meist nur Verträge über 4 Stunden/ Tag rausgeben.
Die Prüfung für Deutsche ist -Tatsache- ein größeres Ding, es scheint wohl nicht ganz ohne und auch nicht ganz billig zu sein..... Angeblich ist São Paulo die einzige Stadt in der die Prüfung einigermaßen zu bestehen ist.
Ansonsten stimmt alles was Dumbo noch so gesagt hat. :-winky
Bei einer Sache stimm ich Dir allerdings nicht ganz zu: So glorifiziert wird die deutsche Ausbildung von den Brasilianern nun auch nicht! Die meisten sind stolz auf ihr Wissen und auf ihr Vaterland (Du weißt doch dass sie patriotisch sind!) und sehen es höchstens als interessant an mal ein paar Monate hier zu verbringen.....



Herr gracjanski möchte ich bitten, wenn er denn nach Brasilien gehen sollte (kann es nicht einfach Malle sein, wenn´s Dir doch nur um Strände geht.... brasilianische "Damen" zu Deiner "Verfügung" findest Du auch dort :-wow ?)
sich doch bitte im Süden bei seinen Landsmännern niederzulassen damit wir uns nicht in die Quere kommen, und ich mich eventuell doch vergesse....

:-keks

Ehemaliger-User-13092010
25.04.2007, 09:45
noch eine andere frage: gibt es in Brasilien so etwas wie Doktorarbeiten, wie hier? Also kriegt man so wie in USA automatisch so etwas wie den Doktortitel durch das Bestehen des Examens oder muss man dort auch eine Arbeit schreiben.

Habe nämlich gehört, in USA kriegt man automatisch Medical doctor mit dem Bestehen des Studiums und nicht so wie hier...Da könnte ich die Zeit in die Sprache investieren statt in die Doktorarbeit.

@Praia: Lösung ist ganz einfach...sollen doch die pseudoweibchen hierzulande endlich mal Frauen sein und meine Meinung ändert sich...also wünschen tue ich das sehr, aber die Hoffnunf habe ich dafür aufgegeben, z ugross sind die Unterschiede.

DocOliver
25.04.2007, 12:52
Wie ist es mit der Anerkennung vom dt. Medizinstudium, wenn ich das Studium hier abschliessen möchte und dann nach Brasilien will? Muss man da die Examina nachholen oder gleich das ganze Studium oder ein Teil oder wird alles anerkannt?

Meine Schwester ist vor 2 Jahren (nach ihrer Approbation in D) nach Brasilien gegangen und bekam das Studium nicht anerkannt. Sie hat nochmal 2 Semester Kurse wiederholt und ist gerade dabei, ihr Examen zu machen. Du solltest das wirklich wollen und vor allem starke Nerven und Geld mitbringen.

hassanelturabi
05.02.2008, 13:04
Hallo Leute!

Ich studiere in Muenchen und werde wenn alles noch rechtzeitig klappt Ende Februar einen Teil des PJ's in Salvador/Bahia beginnen. Was habt Ihr zwischenzeitlich fuer Erfahrungen gemacht, bzw. ist jemand von Euch z.Zt. in Brasilien?

Hat jemand die Idee mit der Weiterbildung in Brasilien ernsthaft weiterverfolgt?

dumbo
26.03.2008, 17:49
Ich geh wahrscheinlich 2009 für ein PJ-Tertial nach Fortaleza. Meinen Facharzt dort zu machen wollte ich mal, hab`s aber inzwischen aufgegeben, weil zu schlecht bezahlt. Hätte ich mit 19 angefangen zu studieren und wäre mit 25 fertig (also jünger als ich jetzt bin...) gewesen, hätte ich's gemacht. :-top

Ehemaliger-User-13092010
27.03.2008, 20:08
ich lasse es auch sein. Ich bin in Polen für 1 Monat im Praktikum gewesen und nun für 6 Monate wegen Erasmus. Polen ist mit BRasilien wirtschaftl. ähnlich, sogar schlechter und die Arbeitsbedingungen sind in Polen einfach miserabel, sie wurden und werden wegen EU besser, also wären sie noch schlechter, wenn es die EU nicht geben würde. Also auf so was habe ich einfach keine Lust, da kann die Gesellschaft noch so geil sein. Man kann auhc jedes Jahr für 1 Monat hinfliegen oder nach viel Kohle (=unabhängigkeit von der Arbeit) nach Bra umziehen.