PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau Prof Liss im Physikum



Schneewitche
20.03.2007, 15:34
Hallo!
Ich habe in 2 Wochein meine mündliche Physikumsprüfung unter anderem bei Frau Prof Liss. Sie kommt zum SS an unsere Uni (ulm). Jetzt wolte ich mal fragen, wie ist sie denn so? Gibt es bei euch vielleicht Altprotokolle zu ihren mündlichen Prüfungen?
Vielen Dank!

rahal
20.03.2007, 18:34
********, hab Dir grad ne ewig lange antwort geschrieben, bevor firefox abgestürzt ist. Also nochmal

Liss ist ne sehr gute Prüferin (Gibt auch andere Meinungen). Unsere Gruppe war eigentlich ziemlich gut, dadurch war alles zusammen sehr angenehm.
Sie fragt meist eine recht offene Frage zu einem Thema und lässt Dich selbst wählen, auf was Du eingehst. Da bohrt sie dann nach und geht immer tiefer ins detail, bis Du an deine Grenzen stösst. Also keine Angst, wenn Du mal was nicht weist (Ich wusste z.B. nicht, dass Rhodopsin an den 7TM-Rezeptor durch eine schiffschen Base gekoppelt ist :-nix )
Wenn sie merkt, dass Du gut bisst fragt sie die weiteren Themen gleich detaillierter. Sie kann aber auch sehr gut einschätzen, was standardwissen ist und was nicht.

über Themen kann man wenig sagen. Sie kann und prüft alles. Allerdings ist es nicht verkehrt bei Ihr als Neurophysiologin das besonders gut zu können. Meine Themen waren Nervenleitung (aufzeichnen), Auge en detail und Blutgruppen (Antigene, Rhesus, Kell)
Aufzeichnen sollte man die wichtigen Sachen schon können, aber das gilt ja denk ich für alle Prüfer.
Wenn du was nicht kannst, bohrt sie normalerweise nicht allzu lange nach, sondern geht auf ein anderes Thema über.
Ich denke Ihr habt mit Ihr echt Glück, ich würde sie auf jeden Fall wieder in ner Prüfung nehmen.
Also viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast enifach schreiben :-stud
LG Denis

Schneewitche
20.03.2007, 18:56
Puh, Physio ist mein schlechtestes Fach von den dreien und ich finds schwierig, weil sie das ganze so wneig eingrenzt. Hoffentlich sind die anderen Prüflinge nicht so viel besser als ich, das es alles auf einem Niveau bleibt.
Mußtest du wirklich die Verschaltung vom kleinen Zapfen inklusive der Transmitter und APs aufmalen oder eher so grob. Was hast du denn damals für eine Note bekommen?

rahal
21.03.2007, 12:11
Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber das Auge hab ich echt mal in allen Einzelheiten gekonnt, incl. haargenaue Transmitter,Signalkaskaden und verschaltungen. Das musste ich aber nur erzählen und nicht aufmalen. Aufzeichnen ist eher so AP Herz, Atmungskurven usw, halt die Standardsachen. Mein Kumpel hat damals ne renshaw-Verschaltung von Motorneuronen bei Ihr aufzeichnen sollen, hat das aber eher auch nicht so hinbekommen.
Ich hatte ne 2 meine beiden Freunde beide ne 1.
Keine Angst, du machst das schon.
LG Denis

PhineasGage
21.03.2007, 13:21
Stimmt schon, die ist ne sehr faire Prüferin eigentlich....
wichtig - und fürs Verständnis beim Lernen - ist wenn man ganze Sinnessystem durcherzählen kann, also von Lichteinfall durchs Auge über Rhodopsin, Sehbahn, Visueller Cortex bis zu den Okulären Dominanzsäulen....ähnliches für Hörbahn, Tastsinn etc. . Damit kann man ihr zeigen, dass mans wirklich verstanden hat.
Neurophysio sollte man bei ihr besser aus einem großen Buch gelernt haben! Die sonstige Physio hab ich bei ihr mit Hick gelernt - hat auch für eine schöne Note gereicht.....

Recall8
23.03.2007, 15:21
die biochemie des schlafvorganges ist auch wichtig, habe ich gehört.

edit: und die physiologie :-blush

PhineasGage
23.03.2007, 17:59
Alkohol macht müde ;-)

Cuff
23.03.2007, 18:06
Nicht pauschal...*grins*