PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referate halten!?



WO-du-WOLLE
20.03.2007, 18:25
hab grad ma wieder bischen was übers studium gelesen und bin dabei auf die lerninhalte gestossen: in homburg war das der fall. biologie: jeder muss ein 15 minütiges pflichtreferat halten!!
is das echt so? ich konnte noch nie gut referate halten, und das auch noch vor dem gesamten kurs, also davorn stehn und 15 minuten frei reden??
kennt das auch jemand? mach mir schon voll den kopf deswegen. ist das benotet?

mezzomixi
20.03.2007, 18:31
Oh Gott Oh Gott Oh Gott - ein 15minütiges Referat!!! Eine unüberwindbare Hürde und auf jeden Fall ein plausibler Grund, das Studium sein zu lassen!


Jetzt mal im Ernst. Du wirst nicht nur im Studium, sondern allgemein in Deinem Leben sicherlich das ein oder andere Referat halten müssen. Außerdem mündliche Prüfungen vor der Gruppe etc. Da führt kein Weg dran vorbei und das ist ja wohl kein Drama.
Dieses Bio-Referat ist sicherlich nicht das einzige, das Dir begegnen wird.
Davon abgesehen: Wo muss man denn heutzutage nicht mehr ab und an mal frei reden!?

Stell Dich nicht so an!!! :-nix

netfinder
20.03.2007, 18:33
Oh Gott Oh Gott Oh Gott - ein 15minütiges Referat!!! Eine unüberwindbare Hürde und auf jeden Fall ein plausibler Grund, das Studium sein zu lassen!


Jetzt mal im Ernst. Du wirst nicht nur im Studium, sondern allgemein in Deinem Leben sicherlich das ein oder andere Referat halten müssen. Außerdem mündliche Prüfungen vor der Gruppe etc. Da führt kein Weg dran vorbei und das ist ja wohl kein Drama.

Stell Dich nicht so an!! :-nix ;-)

sicherlich kein grund. das studium seinb zu lassen, aber es einfach abzutun, hilft auch ned. Dem einen faellt es leichter, dem anderen ned. Ein "Stell dich ned so an" ist meist voellig sinnlos in der situation...

schwarzwald
20.03.2007, 18:36
Wir müssen in so ziemlich jeden Kurs mind 1, meist mehrere Referate halten - sind oft auch Vorraussetzung für die Scheine.

Aber mal ehrlich, dass ist doch alles nich´so schlimm, und Aufregung ist nicht schlimm, du packst das schon!!
Es sind meist nicht mehr als 20 Leute pro Gruppe und das ist alles relativ locker :-nix

Das sollte dir echt keinen Kopf machen..... ;-)

Außerdem lernt man´s so :-)

mezzomixi
20.03.2007, 18:37
Vielleicht bin ich auch einfach mit zu viel Selbstbewusstsein gesegnet, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen Beruf wählen möchte, bei dem man durchaus soziale Kompetenzen mitbringen sollte, aber dann wegen eines 15minütigen Referates vor Kommilitonen Panik bekommt.

Bei mir in den Kursen sitzen mitunter Leute, die bei Referaten oder mündlichen Prüfungen sagen "ich nehm gleich die 0 Punkte" weil sie es nicht schaffen, sich vorne hinzustellen und den Kram - den sie vorbereitet haben - zu erzählen. Wie kann man dann einen Beruf fernab vom häuslichen Keller ausüben?

Doctöse
20.03.2007, 18:41
@WOLLE:
Ich glaube, du wirst an keiner Uni ohne Referat auskommen ;-) Das wird schon. Mir rutscht bei sowas auch das Herzchen in die Hose, aber irgendwie hab ich mich da immer durchgekaspert. Man kann das Referatehalten prima mit anderen zusammen üben :-party Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand einem den Kopf abreißt, weil er bissel vor sich hingestottert hat, ist eher gering. Wenn man zusätzlich die Möglichkeit hat, sich ein Referatsthema auszusuchen, fällt einem der Vortrag meist leichter *find* :-top Keine Sorge, es gibt genug, die davor Angst haben, einen Vortrag zu halten, aber man kann was dagegen machen, und nette Kommilitonen werden sich nicht über dich lustig machen.....auch nicht, wenn du Powerpoint grad neu für dich entdeckt hast und jede Seite eine andere Farbe/Schrift/Effekte hat.... :-)) :-oopss

Frizzy
20.03.2007, 18:52
dazu kann ich nur sagen: ich mag das auch nicht besonders. durfte in der berufsschule mal nen 10 minütigen vortrag halten - vor kamera... ja herlichen glückwunsch! thema war zwar frei, aber ich wusste noch nichts als ich vorne stand... improvisation ist halt doch das halbe leben. ne aber ernsthaft: ich denke, je besser mal sich vorbereitet, desto sicherer wird man dann auch in der materie und sicherheit sollte bei sowas schon ein wenig die angst nehmen. wenn man sich vorne hinstellt, ahnung hat, dann ist doch alles gut! klar, fachbezogene bzw themenbezogene referate unvorbereitet wird wohl niemand hinbekommen. lange rede kurzer sinn: bereite dich drauf vor, dann bringt sicherheit und nimmt angst und nervösität!

gruß
frizzy

schwarzwald
20.03.2007, 18:54
Außerdem sind bei uns die Referate eher eine große gemeinsame Gesprächsrunde :-)

Einer erzählt ein paar Sätze und dann kommen Fragen/Einwände und der Prof erzählt ein nettes Anekdötchen dazu :-))

Ich finde die Seminare mit der Referaten immer lustig und erfrischend, da nich´ alles so steif und konzentriert ist ;-)

:-meinung

Scienceman
20.03.2007, 19:07
lol, wo ist das Problem? das mit dem referat ist doch nun wirlich keins. meine fa-präsi hat damals 45 min gedauert.. und z.Z. spiel ich in einem theater eine der hauptrollen und muss da deutlich länger etwas vorspielen.
wo also ist das problem ;-)?
hast du dir schonmal gedanken macht, dass man referate gut zu hause vor dem spiegel üben kann? das hilft wunder ;-D


Gruß
Firezz

netfinder
20.03.2007, 20:31
es ist immer wieder bewunderswert, wie einige von sich (und ihren Leistungen) auf andere schließen können...

ach und Referate halten hat mit sozialer Kompetenz - ich hasse diesen Begriff - überhaupt nichts zu tun.

molane
20.03.2007, 20:38
Die Referate zumindest in Bio in Homburg sind, bist auf die Vorbereitung alle 2 Wochen 4 Themen vorbereiten ohne zu wissen ob man halten muss, echt einfach zu bestehen. Wenn du es selber gemacht hast und in etwa weißt wo von du redest kannst du fast nicht durchfallen. Außer bei einem Gewissen Herrn. Also keine Panik außerdem hat der Schmarrn den Vorteil das du für die Klausur nicht mehr so viel lernen musst.
Ach ja und nicht vor dem Ganzen Kurs sprich 240 Leuten sondern vor deiner kleinen Gruppe mit ca. 20 Leuten, die genau so aufgeregt sind wie du und für dich Partei ergreifen wenn der Prof. meckert.

Scienceman
20.03.2007, 23:40
tschuldigung, wenn das etwas falsch rübergekommen ist, netfinder. sollte es wirklich nicht. ich hab nur versucht zu helfen :/

sonjab
21.03.2007, 07:44
Erzähl dein referat vorher jedem, der es hören will (oder auch nicht, kann Dir ja egal sein), wenn Du es dann 10mal erzählt hast, kannst Dus ja quasi auswendig herbeten, und wenn Du in Deinem Vortrag sicher bist, wird auch die Nervosität weniger.
Lg
PS: ich hab mal n Referat in der Uni gehalten, was ich innerhalb von ner halben Nacht vorbereitet hab (sollte ne halbe Stunde gehen), dementsprechend schlecht war es auch - trotzdem hat sich kein Kommilitone lustig gemacht, sondern die haben alle gesagt, wie toll sie es fanden, um mir die Note nicht zu verderben. Wenn Du keine Riesenarschlöcher unter Deinen Kommilitonen hast, werden sie zu Dir halten - wirklich kaum ein grund, nervös zu sein ;-)

alley_cat75
21.03.2007, 07:59
... biologie: jeder muss ein 15 minütiges pflichtreferat halten! ich konnte noch nie gut referate halten, und das auch noch vor dem gesamten kurs, ...

Dann solltest Du das schleuigst lernen. Frei zu sprechen, ist eine der grundlegenden Fähigkeiten des Arztes. Und genau das soll durch diverse Referate im Studium geübt werden. Was machst Du erst in der Famulatur oder im PJ, wenn der Chefarzt einen anamnestischen Abriss aller 30 Patienten auf Station von Dir haben möchte? Oder später im Job? Wenn der Chef Dich zu einem Kongress schickt und Du 45 Minuten reden sollst; vielleicht über ein Thema, von dem Du eigentlich so gar keine Ahnung hast... :-blush

Und sieh es doch mal positiv: beim Reden musst Du nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten!

* :-dafür Rettet die Shift-Taste :-dafür *

alley_cat75
21.03.2007, 08:01
...
hast du dir schonmal gedanken macht, dass man referate gut zu hause vor dem spiegel üben kann?

Oh nein, da steht ja jemand und hört mir zu! :-wow

Lenni
21.03.2007, 14:59
:-sleppy also verarschen kann sie sich auch selbst.

ich denke die übung macht`s. wenn du mal 10 referate gehalten hast wirst du merken wie die nervosität langsam zurück geht. man gewöhnt sich an das freie sprechen und lernt mit solchen situationen umzugehen. eine gründliche vorbereitung ist natürlich auch sehr hilfreich ;-)

lg

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 15:05
Wie sonjab schon sagte: Einfach jemandem erzählen... und nochmal..... und nochmal uuuuuuuuund nochmal! Und dann erzählt ihr euch in der Gruppe am besten auch nochmal den gleichen Senf. Ich denke, du bist nicht die einzige, der da das Herzchen in die Hose plumpst.

:-top .... Je mehr du im Laufe des Studiums halten musst, desto besser. Das übt, so platt es sich auch anhören mag. Irgendwann macht es dir (vielleicht) sogar Spaß!

Wichtig ist auch, dass man sich mit der Materie auch wirklich SELBST beschäftigt hat. Ansonsten können Nachfragen seitens des Dozenten schon mal peinlich werden ("aus welchem Buch haben Sie diese Information?" "öööhm, äääähm"). Alles schon erlebt und dabei nur gedacht, dass das einfach nur schusselig ist. Den Betreffenden schoß dabei alles Blut in den Kopf und sie schwitzten Blut und Wasser.

Frizzy
21.03.2007, 18:56
Und sieh es doch mal positiv: beim Reden musst Du nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten!

* :-dafür Rettet die Shift-Taste :-dafür *

wirds dir nicht langsam langweilig?

WO-du-WOLLE
21.03.2007, 19:58
vielen dank für eure tolle antworten und eure teilweise echt sehr aufbauenden worte.
habt mir echt die angst etwas genommen und wenn ich medizin studieren will, muss ich wohl wie ihr auch dadurch ;) :-top