PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen der Schwarzen Reihe und Mediscript



Alcyon
21.03.2007, 00:48
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Worin unterscheiden sich Schwarze Reihe und die Mediscript-CD eigentlich genau (abgesehen von der Tatsache, dass das eine in Papier-Form, das andere als CD vorliegt)?
Die Schwarze Reihe ist meiner Meinung nach nämlich unglaublich teuer, ich habe nicht mal eben einfach so 160 €. Aber wenn die Schwarze Reihe irgendwelche großartigen Vorteile böte, würde ich wohl noch mal darüber nachdenken, sie mir zu kaufen.

Also, lohnt sich die Schwarze Reihe - und falls ja, wieso? Was hat die Schwarze Reihe, was die Mediscript-CD nicht hat.

Danke :)

roger rekless
21.03.2007, 01:50
die gelbe reihe ist der schwarzen, meiner meinung nach, deutlich überlegen. die gründe:

1. gelbe reihe ist billiger
2. du kannst immer wieder kreuzen, ohne irgendwelche sachen wegzuradieren
3. du kannst nach klarer gegliederten themengebieten kreuzen
4. der computer führt die statistik
5. gelb ist ne schönere farbe
6. fragen, die sich wiederholt haben, kommen auch wieder. in der schwarzen reihe werden doppelte fragen weggelassen, und du kriegst nicht so das gefühl dafür, was "klassiker" sind und worauf das impp bei bestimmten themen immer und immer wieder hinaus will. du hast zwar die ausrufezeichen neben den fragen, aber die sind nur ein schwacher ersatz
7. das klicken am PC ist wesentlich entspannter, das kann man auch nach einem langen lerntag noch machen
8. du kannst ganze physika kreuzen

einziger punkt der für die schwarze reihe spricht: die lerntexte sind ein bisschen besser, aber das ist ech marginal. mit ein wenig vorwissen (und das hast du ja eh), reicht es voll und ganz. und wenn nicht: kurz ins lehrbuch schauen. die schwarze reihe hat in meinen augen keine daseinsberechtigung.

gruss
roger

@el Scorcho: ja ich bin noch wach, na und? ich darf das jetzt ;)

sonjab
21.03.2007, 07:18
Ich hab früher immer mit der Schwarzen Reihe gekreuzt (also vor Klausuren in der Uni), vor dem Physikum hab ich das dann aber mit der Mediscript-CD gemacht. Meiner Meinung liegt der klare Vorteil darin, dass dieses ewige Geblätter entfällt. Wenn man die Frage beantwortet hat, klickt man auf "Kommentar" und kann diesen dann direkt lesen. Bringt ne ganz gute Zeitersparnis und hat bei mir dazu geführt, dass ich auch Kommentare von Fragen gelesen hab, die ich richtig gemacht hatte, wo ich mir aber unsicher war. Ist gleich auch viel mehr hängen geblieben und hab mit der Technik im Physikum ne 2 gekreuzt (natürlich hab ich auch vorher gelernt).
Also, ich würd mir auch auf jeden Fall die Mediscript-CD zulegen ;-)

mezzomixi
21.03.2007, 10:40
Ich mag die Bücher lieber, die kann ich nämlich mitnehmen, während ich am Computer doch ständig eine Ablenkung habe. Davon abgesehen lerne ich am Computer einfach nicht so gut wie vom Papier..

Zum 1. Kreuzen nehme ich immer die Schwarze Reihe, kurz vor der Klausur nochmal die CD. (Auf meiner CD sind auch paar mehr Fragen drauf als im Buch :-)))

Nob
21.03.2007, 11:40
Bei den Büchern ist es so, dass man nach ein paar Vorlesungen und entsprechender Lektüre schon anfangen kann zu kreuzen. Die CD spuckt immer wieder Fragen aus, deren Antworten man dann noch nicht wissen kann. Das nervt und mindert die Aussagekraft der Ergebnisse. 170€ muss man auch für die Bücher nicht ausgeben. Ich habe ausschließlich ältere Auflagen hier herumliegen, die mich bisher nicht mehr als 10€ gekostet haben. Geschadet hat es nicht.
Am Ende des Semesters ging es dann mit der CD los - sie simuliert halt eine Prüfung.
Wie es dann allerdings in späteren Semestern aussehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

el Scorcho
21.03.2007, 11:52
Auch absolut pro CD.

Die Bücher haben nur einen einzigen Vorteil. Man ist nicht an einen Computer gebunden und landet unweigerlich immer bei irgendwelchen Spielen als beim Lernen... (Aber da ist ja jeder selbst verantwortlich ;-) )
Ansonsten ist die schwarze Reihe zu teuer, die Wiederholungen kommen unmerklich zur Geltung und man hat nie so ein rechtes "Kreuzgefühl". Ganz abgesehen vom ewigen Blättern.
De CD ist viel besser strukturiert nach Examen, dazu kann man die Fächer splitten nach Organen, Themen und was auch sonst noch. Wenn man sonst noch dringend was genauer kreuzen muss, zum persönlichen Test sind sogar die 33 Euros für ein gelbe Reihe Physikum noch billiger als die schwarze Reihe.

Ich hab in die schwarze Reihe vor dem Physikum exakt 0 mal reingeschaut. Genauso wie Physikum-exakt. Meiner Meinung nach auch nur Müll... (darf man sowas schreiben?)


@ Roger, Du lernst einfach direkt durch, gell? Du Fuchs!!
:-top

roger rekless
21.03.2007, 12:59
Ich hab in die schwarze Reihe vor dem Physikum exakt 0 mal reingeschaut. Genauso wie Physikum-exakt.

du wortakrobat!

mro
21.03.2007, 18:14
Ich habe mir die schwarze Reihe vorm Physikum gekauft. Absolute Fehlinvestition. Die CD reicht völlig aus, dazu das ein oder andere Lehrbuch (ich persönlich konnte mit dem Physikum exakt alles gut wiederholen).

Ich sehe absolut keinen Vorteil in der schwarzen Reihe.