Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht
Hallo,
grundsätzlich gehöre ich hier eher zu Evils und Funkels Club.
Fahre im Sommer recht viel Rad und am liebsten auf Radwegen. Ich wohne auf dem Land und die Art und Weise wie du auf den STrassen überholt wirst...naja, mind. 2 kritische Situationen gibt es pro Fahrt.
Auf dem Radweg (hier ist kein extra-Weg längs der Strassen gemeint sondern in diesem Fall eher ein Wander-Radweg)sind herumlaufende Hunde und rollernde Kinder auch gefährlich, aber das ist mir lieber als dröhnende LKW und aggressive Motorradfahrer.
Es ist ein Fakt, dass Radfahrer MIT Helm krimineller überholt werden als solche mit keinem. Wieso: behelmte Radfahrer gelten als geübte, "professionellere" Radfahrer als "Touristen" ohne. Daher geht man davon aus, der der Behelmte weniger schwankt und man überholt enger und kürzer.
Das soll kein Plädoyer gegen den Helm sein!!!
Bei uns überlegt man in der Stadt nun Radwege anzulegen....aber wieso? es fahren doch kaum Radfahrer....warum? weil es lebensgefährlich ist, sich damit auf die Strasse zu trauen.
gebuckelte STrassenbegleitradwege kenne ich auch.....aber dennoch....pro Radwege, aus Sicherheitsgründen
little_lunatic
22.03.2007, 19:53
... Es ist ein Fakt, dass Radfahrer MIT Helm krimineller überholt werden als solche mit keinem. Wieso: behelmte Radfahrer gelten als geübte, "professionellere" Radfahrer als "Touristen" ohne. Daher geht man davon aus, der der Behelmte weniger schwankt und man überholt enger und kürzer.
Das soll kein Plädoyer gegen den Helm sein!!!
HM?! das hab ich ja noch nie gehört! gehört wohl in die sparte "wer jogurtdeckel ableckt kriegt krebbs!" (vor allem immer wie crepes ausgesprochen. [krepps] ist was zum essen. aus eiern, mehl und milch! mit zucker und zimt. OT... sorry)
was ein senf...
muss mich da ja als pro-helm outen. :-top gibt weniger kopf-mett wenn man die fallgesetzt überprüft.
HM?! das hab ich ja noch nie gehört! gehört wohl in die sparte "wer jogurtdeckel ableckt kriegt krebbs!" (vor allem immer wie crepes ausgesprochen. [krepps] ist was zum essen. aus eiern, mehl und milch! mit zucker und zimt. OT... sorry)
was ein senf...
ich finds cool wenn kids und erwachsene helm auf haben. :-top gibt weniger kopf-mett wenn man die fallgesetzt überprüft.
Ja das ist immer so eine Sache mit der Gravitation.
Dass Autofahrer beim Abbiegen gerne mal einen Radfahrer übersehen, ist doch bekannt. Da pass ich doch als Radler auf, oder nicht? Lieber einmal vorsichtig, als im Recht und umgefahren. Und lieber auf dem Radweg und an den Kreuzungen aufpassen, als auf der Straße!
Und als Ökoterroristen hab ich hier noch niemanden bezeichnet...
Moorhühnchen
23.03.2007, 15:35
Wie viele Unterschriften braucht diese Petition denn??
Ich hoffe, sie sind noch recht weit von ihrem Ziel entfernt - hab erst vorgestern wieder erlebt, wie riskant ein Radfahrer überholt wurde und beinahe im Straßengraben gelandet wäre... aus dem einfachen Grund, daß er sich weigerte den (im Dezember eröffneten und somit 1a) Radweg direkt NEBEN der Straße zu benutzen!! :-((
Der hinter ihm fahrende Autofahrer konnte es nach 30 Sekunden jedenfalls schon nicht mehr ertragen, auf einer 80er-Straße mit ca. 15km/h hinter dem Radler herzugurken und hat also trotz Gegenverkehr überholt......... für den Radler war da halt nicht mehr viel Platz!! :-keks
Da bleib ich doch lieber auf dem Radweg und sei er noch so schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!
Cyclomaster
07.04.2007, 18:22
Hallo vielleicht solltet ihr die petition nochmal lesen!
Es geht um die abschaffung einer benutzungspflicht und um die abschaffung von radwegen bzw ein verbot diese zu benutzen!
Ein Radfahrer soll eben nur schlechte oder gefährliche Radwege meidenkönnen
Hallo vielleicht solltet ihr die petition nochmal lesen!
Es geht um die abschaffung einer benutzungspflicht und um die abschaffung von radwegen bzw ein verbot diese zu benutzen!
Ein Radfahrer soll eben nur schlechte oder gefährliche Radwege meidenkönnen
:-) Vielleicht solltest du deinen Text nochmal lesen - da fehlt ein "nicht", oder?!?! :-nix
Mich nerven diese Jan-Ullrich-Verschnitte in ihren modischen Radsportoutfits, die es scheinbar am wenigsten nötig haben, Radwege zu benutzen und damit den Autoverkehr behindern. Ich wäre dafür, da die Strafen zu erhöhen, wo kann ich unterschreiben?
ich kann diese Petition nur fördern, allerdings mehr aus dem grund, dass Radwege bei jeder einfahrt oder Kreuzung teilweise komplett unterbrochen sind; wenn man mit Tempo 30 unterwegs ist, dann nervt das tierisch.
Ähm, auf der Straße sind dann keine Unterbrechungen? Zum Beispiel in Form von Ampeln?
Ach, ich vergaß, für Radfahrer gilt ja das Rotlicht nicht, die brauchen sich weder hinten anzustellen, noch auf Verkehrsregeln zu achten.
Ich bin für die Einführung von Nummernschildern für Fahrradfahrer!!
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne den Innenstadtverkehr sowie die Landfahrten aus zweierlei Sicht.
Fazit Innentadt: Ja, es IST nervig, wenn ein Radfahrer, den man zuvor mühsam überholt hat, weil nun mal kein Platz ist, (man möchte ja keinen Totschlagprozess am Hals haben) sich anschließend an der nächsten Ampel wieder brav nach vorne gleich in die erste Reihe stellt. Nur, um andere zu ärgern. Oder mit 30 km/h daherbrettern und über die rote Ampel donnern und sich am besten noch aufregen, wenn Du sie nicht gleich siehst. Oder in der Nacht ohne irgendeine Art von Licht mitten auf der Straße eiern. Und ich rede immerhin von einer Grpßstadt wie München, da bist Du DANKBAR um jeden Fahrradweg! Auch als Radfahrer!
Fazit Überland: Aus Sicht des Radfahrers ist es eigentlich ziemlich wurscht, ob man den Fahrradweg oder die Straße benutzt. Außer, wenn es am nächsten Tag regnet, dann liegt der Odel (die Gülle) teils auf den Wegen. Aus Sicht des Autofahrers ist es einfach nur eine Zumutung, auf der Landstraße von 100 auf 25 km/h herunterzubremsen, nur weil zwei Radler mal wieder nebeneinander fahren müssen und der Gegenverkehr auch nicht aufhört.
Gegenfrage: Oder würde ein Radler in der Stadt freiwillig wegen einer Gruppe Passanten absteigen und schieben? Und dann ein paar Minuten geduldig dahinter her trotten.
Wieso in aller Welt sollten dann die Autofahrer das Gleiche dulden??? :-???
KingLoui
08.04.2007, 11:07
Juhu pünktlich zu Ostern wieder mein Lieblingsthread :-))
Ich finde diese Radfahrermentalität wirklich sowas von amüsant, wie kann man sich nur ernsthaft über Unterbrechungen von Radwegen an Querstraßen oder ähnlichem aufregen?
Also wer nur halbwegs was im Kopf hat fährt doch bei den heutigen Verkehrsverhältnissen als Radfahrer so defensiv wie nötig. Also ich schau an jeder Kreuzung lieber 5 mal nach ob mich der Rechtsabbieger auch ja nicht umrammelt, als das ich da volle Kanone durchheize. Im übrigen sind mir schlechte Radwege tausendmal lieber als auf der Straße meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Also ich bin auch für eine Erhöhung der Strafen für "Straßen-radfahrer", die muss man doch echt vor sich selbst beschützen. Guter Vorschlag, milz :-)