PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen



Seiten : [1] 2

Dr.Tommy
21.03.2007, 12:59
hallo,
ich hätte mal eine blöde frage aber :
ist es überhaupt sinvoll sich mit einem 2,6 ´er abi sich in budabest zu bewerben?? habe nämlich mal gehört, dass die uni auch erst studenten ab 2,5 berücksichtigt ??? :-blush
vielen dank und liebe grüße

Melon_Man
21.03.2007, 13:28
gibt es denn in budbest eine Uni ?

:-)

ne, sorry bin da grad nicht informiert

mutti
21.03.2007, 14:05
Man sagt,dass Budapest bis 1,9 nehmen würde sofern nicht Bessere ausgewählt werden und der Rest rückt nach.Ich würde ein Vorbereitungsjahr machen und mich nach meinem jetzgen Wissen in Pecs und/oder Szeged bewerben.

Messias
21.03.2007, 15:16
Bewerb dich bei allen Unis, Glück kann man immer mal haben. Ich kenn jemanden der mit 3,4 in Budapest reingekommen ist, also n Versuch ist es Wert. Wenn dich alle Unis abgelehnt haben kannst du dich für das VBJ immer noch bewerben. Ausserdem ist es (nicht sehr wahrscheinlich aber) möglich dass man mit 2,6 in Pécs oder Szeged n Platz bekommt.

Von daher ein ziemlich schwachsinniger Rat von Mutti, mal ganz abgesehen davon, dass man nicht viel darauf geben sollte was "man" so sagt! "Man" erzählt meiner Erfahrung nach nämlich auch ziemlich viel Scheis*e!

Und zu den Vorbereitungsjahren: Man macht das VBJ für Pécs und Budapest in Budapest und muss sich vorher entscheiden wohin man danach möchte. das VBJ in Szeged macht man in Szeged und es ist auch nur relevant für Szeged, ich gaub kaum dass das in Budapest wen interessiert, die nehmen lieber ihre eigenen Leute.
Von daher ist der Tipp mit dem VBJ doppelt schwachsinnig, denn einfach mal machen und nachher gucken wo man sich bewirbt macht wenig Sinn, man muss schon vorher wissen wo man später hin will.

Liebe Mutti, bitte informier dich beim nächsten mal bevor du was schreibst oder lass es einfach sein. Es gibt nichts schlimmeres als von irgendjemandem aufgeschnapptes Halbwissen zu verbreiten und selber keine Ahnung zu haben.
Bringt nämlich auch den Leuten nichts, die die Infos haben wollen.

mutti
21.03.2007, 20:03
Wenn Du später Deine Anamnesen so erhebst wie Du hier antwortest,dann tun mir Deine Patienten jetzt schon leid.Denn: rumms,passt Patient nicht in das Muster,zack-wird er fertiggemacht.Solche Ärzte gibt es zu Hauf.Ich weiß schon Bescheid darüber,wenn ich hier etwas schreibe.Und wenn ich es nicht weiß schäme ich mich nicht nachzufragen. Im Übrigen finde ich es sehr häßlich,derart Unpositives in einem Forum zu schreiben.Ein Forum ist dafür da,dass man sich austauscht und nicht dazu das man Andere,die hier als "man" bezeichnet wurden,verbal niedermacht. Zudem trägt es nicht zur Meinungsbildung bei.
Lass uns zusammenfassen: Du hast zu der Frage,die Tommy berechtigterweise gestellt hat eine andere Meinung als ich und das ist völlig okay. Selbstverständlich kann man die 135 E Bewerbungsgebühren für Budapest investieren.Dort,wo die Bewerbung nicht ankommt,wird ,diese Erfahrung habe ich gemacht,wird nachgefragt,ob man Interesse hat,an einem Vorbereitungsjahr.
Was auch noch überlegenswert ist,wenn man sprachlich hinkommt,sich für einen der englischen Studiengänge zu bewerben. Ich bin da gewesen,also bitte keine Antworten a la Messias..... :peace:

Alter Schwede
21.03.2007, 20:38
Wie ich neulich schon sagen wollte:bleibt locker, tolerant,macht Euch nicht die falschen Sorgen (Reputation!)und tauscht Euch sachlich aus. Mutti hat wirklich recht.
Man sollte es immer erst mit einer Direktbewerbung versuchen, dabei auch den engl. Kurs in Betracht ziehen, natürlich immer auch Szeged oder Pecs (bloß nicht so auf Budapest fixieren!). Sollte es nicht klappen, so kann man immer noch das VBJ organisieren.

Alter Schwede
21.03.2007, 20:46
Für alle, die sich in diesem Jahr für ein (Teil-)Studium der Medizin in Hu interessieren:Pecs und vor allem Szeged sind sehr schöne Städte, die auf jeden Fall mehr als nur eine Ersatzlösung (im Vergleich zu Budapest) sind.

Messias
21.03.2007, 20:57
Wenn Du später Deine Anamnesen so erhebst wie Du hier antwortest,dann tun mir Deine Patienten jetzt schon leid.Denn: rumms,passt Patient nicht in das Muster,zack-wird er fertiggemacht.

- Das ist lächerlich! Wo ist denn bitte hier der Zusammenhang???


Ein Forum ist dafür da,dass man sich austauscht und nicht dazu das man Andere,die hier als "man" bezeichnet wurden,verbal niedermacht.

- Seh ich ähnlich! Lies dir bitte meinen Post durch, dann wirst du vielleicht feststellen, dass es hier um das generelle "man" (siehe den Anfang deines ersten Posts) geht... das "man sagt dass das abitur in bayern das schwerste der welt ist"-MAN ... das war kein personalisiertes "man" und demnach nicht wie du wohl gedacht hast auf dich bezogen!!! Folglich keine Beleidigung, es ging einfach nur darum, dass mich die ganze Gerüchteküche so aufregt. Und bei aller Liebe, kein Mensch, der sich hier im Forum rumtreibt kann definitiv sagen, mit welchem Schnitt man wo einen Platz bekommen kann und diese Tatsache und irgendwelche Wahrscheinlichkeiten einfach mit den Worten "Man sagt dass..." zu überspielen geht mir einfach furchtbar auf die Nerven!


Du hast zu der Frage,die Tommy berechtigterweise gestellt hat eine andere Meinung als ich und das ist völlig okay. Selbstverständlich kann man die 135 E Bewerbungsgebühren für Budapest investieren.Dort,wo die Bewerbung nicht ankommt,wird ,diese Erfahrung habe ich gemacht,wird nachgefragt,ob man Interesse hat,an einem Vorbereitungsjahr.

1. Ich habe eine andere Meinung zu deinem Rat, zu seiner Frage kann man keine Meinung, sondern allerhöchstens eine Antwort haben.

2. Das einem das VBJ angeboten wird habe ich gewusst aber einfach nicht erwähnt, welchen Unterschied macht das? Es verändert nicht die Aussage meines Textes! Ausserdem muss er sich trotzdem nochmal extra für das VBJ bewerben, ob er es angeboten bekommen oder nicht.

3. Sich zu bewerben fürs VBJ bevor man sich überhaupt fürs erste Jahr beworben hat ist einfach nur Schwachsinn. Und wenn du mir dann jetzt mit dem finanziellen Aspekt kommst, dann überleg mal, was für eine Investition es ist sich für 3 Städte zu bewerben (also 3x135€) im Vergleich zu den Kosten fürs VBJ (in Szeged um die 6000€ für 2 Semester)... die kann man dann jawohl mal aufbringen um evtl. die Chance zu haben, sich zumindest diese 6000€ zu sparen (mal abgesehen von dem Jahr das man verlieren würde).



Ich bin da gewesen,also bitte keine Antworten a la Messias...

- Du bist hier gewesen... Ich lebe hier, ich studiere hier und ich habe das VBJ hier gemacht. Was denkst du also, wer von uns beiden sich mit dem ganzen Zeug wohl länger beschäftigt hat und sich wahrscheinlich auch ein bischen besser auskennt?
Ich sage nicht dass du keine Ahnung hast, aber dein Rat war Schwachsinn und darum gings!

mutti
22.03.2007, 07:24
Hallo Messias,in Bezug auf das VBJ gebe ich Dir völlig recht.Jedoch wenn ein Mensch gerne in Budapest studieren will(zB wegen der Nähe zum Flughafen) und kein Glück mit seiner Direktbewerbung hat,dann kann er durch Absolvieren des VBJ und Bringen von Leistung seinen ABiturschnitt verbessern um dann übernommen zu werden.Im Übrigen stimme ich Dir absolut zu wenn man die Chance hat zu studieren dieses auch sogleich zu tun.Es gibt ja seit dem Beitritt Polens zur Eu auch noch die Möglichkeit für 4000 US$ (falls es sich nicht dieses Jahr geändert hat) dort zu studieren,allerdings auch auf Englisch.Gemäß LPA wird nach 2 Studienjahren in Polen zB Stettin, das Physikum anerkannt.Wir hatten uns allerdings 2005 gegen Polen entschieden,weil uns niemand schriftlich die Zusage geben wollte,dass das Physikum in D später anerkannt wird.2006 hatte sich dieses geändert,so daß Studenten auch in Polen angefangen haben.
Lerne lieber,als mich auszuschimpfen,ist doch alles nicht schlimm? :-D

Bezaubernde Jeannie
29.03.2007, 23:37
Sagt mal, um wen geht's hier eigentlich? Geht's darum, dem Thread-Poster behilflich zu sein, oder Euch gegenseitig unqualifizierte, missverstandene Kommentare an den Kopf zu werfen??? Wenn Ihr das weiter betreiben wollt, tauscht Tel.-Nr'n aus und textet Euch am Telefon mit Euren Meinungen zu Fragen und Antworten zu, aber NICHT HIER! Sowas kleinkariertes gehört einfach nicht in so ein Forum ...

@ Dr.Tommy:
... soweit ich das mitbekommen habe, sind die Auswahlmuster derer, die über die Zulassungen entscheiden immer noch ein einziges Rätsel. Ich habe auch gehört, dass in Budapest die Noten etwas mehr ins Gewicht fallen, d.h. schon eher ab 2,5 aufwärts. Allerdings gibt es auch Ausnahmen und vor allem in Szeged laufen sowohl Leute mit nem 1, .. Abi herum, als auch welche mit 2,8. Genauso ist es auch in Pécs. An Deiner Stelle würde ich es echt versuchen. 2,6 ist super und liegt genau im Norm-Bereich. Falls es Dir nichts ausmacht, wenn Du nicht nach Budapest, sondern in eine der beiden anderen Städte gehen würdest, auf jeden Fall versuchen. Für den englischen Studiengang kannste Dich mit demselben Antrag wie für`s deutsche bewerben. Ist eben nur ein Kreuz mehr unter der Rubrik "Sofern mir kein Platz im deutschen Studiengang zugewiesen werden kann, würde ich auch im englischen ..." Wenn Dir die 135 Euro nicht zu schade sind, kannste es trotzdem in Budapest versuchen! Was die anderen beiden Unis betrifft ... geh nicht nur nach der Note, sondern versuch Dich mal an nem Motivationsschreiben. Wenn das gut verfasst ist, kann man damit immer mehr beweisen als mit einer Zahl und vllt hattest Du ja auch Naturwissenschaften im Abi und gerade da besonders gute Noten, oder hast nach dem Abi schon ein Praktikum im KH gemacht oder sonstiges medizinisches. Alles zusammenklamüsern, was behilflich sein kann, nettes Foto, nette Aufmachung und es ist mit einer 2,6 manchmal einfacher, als mit 1,9 und einer miesen Berwerbung.
Falls Du noch Fragen hast, oder Tips brauchst ... ich stehe jederzeit zur Verfügung ;-)
Für den Fall, dass Du Dich bewirbst, wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück :-top

ehemaliger User 05021
30.03.2007, 13:51
Ist eben nur ein Kreuz mehr unter der Rubrik "Sofern mir kein Platz im deutschen Studiengang zugewiesen werden kann, würde ich auch im englischen ..."

das würde ich dir nicht raten, das eine kreuz mehr zu machen, da aus erfahrung der englische nicht so viel zulauf hat und deswegen eher voll gemacht wird, obwohl du evtl auch im deutschen untergekommen wärst. Also ich würds so machen, dass du dich für die deutschen bewirbst, falls du dann eine absage bekommst dich noch für die englischen nachbewirbst. Das ist in der Regel kein Problem.
Das gilt natürlich nicht, wenns dir egal wäre im englischen zu studieren ...

Bezaubernde Jeannie
30.03.2007, 22:02
das würde ich dir nicht raten, das eine kreuz mehr zu machen, da aus erfahrung der englische nicht so viel zulauf hat und deswegen eher voll gemacht wird, obwohl du evtl auch im deutschen untergekommen wärst. Also ich würds so machen, dass du dich für die deutschen bewirbst, falls du dann eine absage bekommst dich noch für die englischen nachbewirbst. Das ist in der Regel kein Problem.
Das gilt natürlich nicht, wenns dir egal wäre im englischen zu studieren ...

Vielleicht sehen die das aber auch als Motivation und denken sich, wenn der so sehr darauf aus ist, sich seinen Traum zu erfüllen, dass er sogar das ganze auf englisch machen würde, dann kriegt er im deutschen einen Platz. Ich habe auch 2 Kreuze gemacht und hätte letztendlich sogar die Wahl zwischen 2 Unis gehabt. Kann man so oder so sehen. Der englische hat ja wohl auch genug Zudrang aus anderen Ländern, da werden die nicht zuerst alle Deutschen reinstecken und wenn sie noch ein paar übrig haben, ein paar andere, die ein bisschen Deutsch können, in den Deutschen. Die haben 600 Bewerbungen und ca 100-120 Plätze. Die bekommen also auch den deutschen Jahrgang mit Sicherheit voll und müssen nicht erst den englischen vollmachen. Wieso sollten sie auch, wo der deutsche sogar mehr einbringt. Und eine Chance ist eine Chance. Wenn einem das ganze zu viel wird, kann man immer noch aussteigen. Aber wasman hat, hat man erstmal.
LG
Jeannie

misky
08.04.2007, 16:07
Hallo,
hab ne kurze Frage. Will mich an zwei Unis für WS 07/08 in Ungarn bewerben. Weiß aber nicht so genau welche Unis ich wählen soll.
Budapest-Szeged??? oder Pécs-Szeged??? Mit NC 2,3.
Hab in Budapest angerufen und die Frau am Telefon hat gesagt, ich soll es mit diesem Schnitt versuchen. Sicher ist es aber nicht. In Szeged dagegen klang die Frau sehr zuversichtlich. Von Pécs kann ich nix sagen. Das mit Budapest hat mich etwas verunsichert. Denke deshalb, vielleicht sollte ich mein Glück in Pécs versuchen.
Was meint ihr dazu? Kann jemand da was empfehlen?
Wäre nett!!! Jetzt schon mal danke!

kyrilla
08.04.2007, 23:40
Hallo,

rate Dir, Dich in Szeged und Pecs zu bewerben. Die Bewerbungsgebühren von jeweils 135 € musst Du in Kauf nehmen.

Mein Sohn hat Abischnitt 2,2 und hat in beiden Unistädten einen Platz bekommen. Aus Buda kam eine Ablehnung. Mittlerweile ist er im 4. Sem. in Szeged kurz vorm Physikum.

Wichtig sind neben guten Leistungen in naturw. LKs wie Bio und/oder Chemie, Physik, Mathe medizinische Vorerfahrungen wie Zivi im Krkh, Rettsani oder Praktika (Pflegepraktikum 3 Mon. im Krkh- musst Du sowieso machen) oder Vorsemester Köln (siehe: www.rbz-koeln.de).

Ein gutes Motivationsschreiben rundet Deine Bewerbungen ab.

Viel Glück!

misky
09.04.2007, 00:15
Vielen Dank für die Empfehlung!

Vielleicht ist dies doch die bessere Variante. Hatte Bio-LK und ein Krankenpflegepraktikum hab ich auch schon gemacht. Nur Chemie und Physik nach der 11 abgewählt. Leider! Werde mich dann wohl an die Sache ranmachen.

Hoffe ich krieg das Motivationsschreiben hin.

kyrilla
09.04.2007, 01:10
Hallo,

ein naturw. Lk reicht. Meiner hatte neben Bio Erdkunde als zweiten LK.

Übrigens ist Szeged ein sehr nettes Städtchen. Die deutschen Medstudis machen auch privat vieles gemeinsam.

Pecs ist auch nett, nur etwas weiter weg von Buda.

Helfe evtl. auch beim Motivationsschreiben.

*CoCo*
09.04.2007, 11:57
ich würde dir empfehlen dich an allen 3Unis zu bewerben! Ich hatte mit 2,3 in Pecs und Szeged Absagen! In Pecs sogar direkt, in Szeged dann letztendlich im Nachrückverfahren! In Budapest hatte ich eine Zusage!
Viel Erfolg!
Christina

misky
09.04.2007, 17:44
Danke! Überleg auch schon mich evtl. an allen drei Unis zu bewerben.

Kyrilla, es wäre sehr nett wenn du einige Tipps zu Motivationsschreiben geben kannst. Kann jede Hilfe gebrauchen :-) Hatte gestern nachgeschaut, es gibt ja keine Vorlage oder so. Soll das ein formloses Schreiben sein oder soll ich paar Sachen im Lebenslauf miteinbauen?

LG

Bree
17.05.2007, 18:27
Hatte gestern nachgeschaut, es gibt ja keine Vorlage oder so. Soll das ein formloses Schreiben sein oder soll ich paar Sachen im Lebenslauf miteinbauen?

LG

Hi Misky,
stell Dir einfach vor, jemand fragt Dich, warum Du unbedingt Medizin studieren möchtest! Was würdest Du demjenigen antworten? Mach Dir einfach mal ne Liste mit all den Gründen, die Dich dazu bewegen, i.e.: Hausarzt hat Dich beeindruckt, Vobilder in der Familie, großes Interesse an Naturwissechaften, Begeisterung für Arbeit mit Menschen, usw. ... und am Ende schreibst Du das wie bei einem Aufsatz alles in einen hübsch verpackten Text und legst in zu den Anlagen in die Bewerbung. Das passt immer!

Falls Du noch genauere Fragen hast, stehe auch ich Dir jederzeit gern zur Verfügung! :-)

LG
B.

Messias
17.05.2007, 20:09
Kyrilla, es wäre sehr nett wenn du einige Tipps zu Motivationsschreiben geben kannst. Kann jede Hilfe gebrauchen :-) Hatte gestern nachgeschaut, es gibt ja keine Vorlage oder so...

... ich find das ziemlich peinlich wenn man bereit ist ins ausland zu gehen und medizin zu studieren und keine gründe findet warum und wenn man sein abitur gemacht hat und nicht in der lage ist ein motivationsschreiben auf die kette zu bekommen.

Und was noch dümmer ist, ist sich für ein Motivationsschreiben "Hilfe" bei anderen zu holen... es geht doch um DEINE Motivation, da spielt es keine Rolle was die anderen für Gründe haben. Und sobald dir die anderen ihre Motivation/en mitgeteilt haben beeinflussen sie dich... überleg dir selber was und lass dir nicht erzählen was deine Gründe sein könnten!